Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Klingeltöne selbstgemacht
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2013

Hallo liebe Forumsmitglieder,

neuerdings scheint es ja Mode zu sein, das Klingeln des Weckers z.B. von einem W48 als Handy - Klingelton zu verwenden. Es ist schön, dass das Handy so zu seinen Telofonwurzeln zurückfindet. Manche dieser Retro - Klingeltöne sind durchaus gelungen, andere klingen dagegen schrill und verwaschen. Auch einige youtube - Videos von klingelnden W48 - Apparaten hören sich recht verzerrt an.

Ich besitze nicht nur einige (wenige) restaurierte Telefone sondern auch ein schönes Mikrofon von 1962, ein Sennheiser MD421 (von Vater noch). Das hat mich auf die Idee gebracht, das Klingeln meiner Telefone einmal selbst stilecht aufzunehmen. Ich habe das MD421 über einen einfachen Mikrofonvorverstärker (Omnitronics LH-045) und ein selbstgebasteltes Adapterkabel 6.3mm Mono => 3.5mm Stereo an den Line - Eingang meiner PC - Soundkarte angeschlossen und das Weckergeräusch abgenommen. Hier ist das Ergebnis:

http://kabinett.homepage.t-online.de/fun/ringtons/ringtons.htm

Viel Spaß beim Anhören!

Gruss Ralph



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 20.12.2013!  Zum Bezugstext

Schön, dass es geklappt hat.

Euch allen frohe Festtage!
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

ist angekommen, vielen Dank. Glückwunsch fürs Wiederfinden. Gut, dass wir das angesprochen haben, irgendwann hättest Du die Datei wirklich nicht mehr gehabt :-).

Ist schon nett zu hören, wie jeder Fernsprecher beim Klingeln seinen eigenen Charakter mitbringt.

Gruß Ralph
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.12.2013!  Zum Bezugstext

Glück im Unglück: Habe noch eine Kopie der Original-mp3-Dateien gefunden (Einzelaufnahmen); der Film ist allerdings weg.

Habe ich Euch als ZIP-Ordner geschickt.

Viel Spaß damit!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 18.12.2013!  Zum Bezugstext

Sorry - habe alles probiert, kriege ich auch nicht hin.

Ich bleibe dran.

Ansonsten kopiere ich mir meine eigenen Klingeltöne über Analogausgang (tolle Sache ;-)).
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 18.12.2013!  Zum Bezugstext

"Ihr könnt Euch aber die Klingeltöne gern von meiner FB-Seite kopieren (notfalls analog - das Rauschen hält sich in Grenzen)."
würde ich ja gerne, aber mit Rechtsklick bekomme ich nur "Infos über Flash Player" angeboten, leider keine Option das File zu speichern; und auf der FB-Site finde ich es nicht
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 17.12.2013!  Zum Bezugstext

Bedaure sehr! Ich finde die mp3 nicht wieder. Ist wahrscheinlich dem Festplattencrash vor einigen Wochen zum Opfer gefallen (ich war etwas schludrig mit dem Sichern).

Sorry, ich habe sie nicht mehr...

Ja, die Aufnahmen sind mit dem Shure SM86 gemacht.

Ihr könnt Euch aber die Klingeltöne gern von meiner FB-Seite kopieren (notfalls analog - das Rauschen hält sich in Grenzen).
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Leute,

haalt, stop, Auszeit, ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor :-) (@Stefan und @Joachim Hoffmann, danke natürlich trotzdem für Eure Hinweise und Mühe).

Wahrscheinlich habe ich mich einfach blöd ausgedrückt, sorry. Ich möchte auf meiner Webseite *nicht* eine allgemeine Datenbank von Klingeltönen aufbauen, auch wenn das an sich ja eine hübsche Idee ist. Es geht mir ausschließlich um meine *eigenen* Telefone, deren Klingeltöne ich unter einigermaßen kontrollierten Bedingungen mit meinem MD421 *selbst* aufnehme.

@Joachim Hoffmann:

Wenn ich in Zukunft z.B. ein M55 von Mix & Genest besitzen sollte, wird der Klingelton irgendwann auf der Webseite erscheinen. Ich werde aber keine fremden Quellen aus dem Netz dort sammeln und veröffentlichen, gibt ja nur Copyright - Ärger und wenn ich es nicht selber aufnehme, wo bleibt denn da der Spaß :-)?

@Stefan:

Deine .mp3 kannst Du mir gerne schicken, das fände ich schon interessant. Ist das die Aufnahme mit dem Shure? Auf meiner Webseite würde ich sie allerdings ebenfalls nicht veröffentlichen.

Also, mit "Telefonen, die mir unter die Finger kommen" meine ich Telefone, die zu meiner Sammlung gehören (bisher vier). Ich hoffe, ich konnte das jetzt klären und, tut mir leid die Herren, daß ich Euch ohne es zu wollen so verladen habe :-).

Gruß Ralph
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 16.12.2013!  Zum Bezugstext

Ich schaue heute abend mal nach, ob ich die mp3 noch habe (hoffentlich nicht gelöscht) und melde mich dann wieder.

Gruß Stefan Roth
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 15.12.2013!  Zum Bezugstext

> https://www.facebook.com/photo.php?v=151197918387671
stellst Du den auch zum Download zur Verfügung ? - DAS ist nämlich endlich ein unverwechselbarer Klingelton, mehrere verschiedene Wecker hintereinander.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

überraschenderweise kommt man einfacher an diese Stecker heran als man denkt.

Vor zwei Jahren war ich selbst auf der Suche nach einer Großtuchel - Buchse und habe herausgefunden, daß Binder etwas passendes im Programm hat. Ich habe dann sehr umständlich direkt bei Binder bestellt und erst später gemerkt, dass auch Conrad diese Binder - Buchse führt :-):

http://www.conrad.de/ce/de/product/738913/

Allerdings heißt das dort nicht "Großtuchel" - Irgendwas sondern "Rundsteckverbinder mit Schraubverriegelung", worauf natürlich keiner kommt.

Die Firma Tuchel existiert übrigens auch noch als Tochter des Amphenol - Konzerns, und sie stellen auch noch Steckverbinder her. Soweit ich weiß bekommt man die alten Groß- und Kleintuchelstecker bei denen aber tatsächlich nicht mehr.

Gruß Ralph
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 15.12.2013!  Zum Bezugstext

mehrere Töne, ...
gute Idee, kann ich leider nicht mithalten, aber das ist ja das schöne an diesem Forum.

Großtuchel...
war damals gängiger Stecker, Altbestände wird es noch geben, wird aber wohl (mangels Nachfrage) nicht mehr hergestellt
wolfgang
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2013

Sehr schön gemacht! Das Mikrofon ist echt ein Traum.

Ich hab´ sowas auch vor einiger Zeit mal aufgenommen:

https://www.facebook.com/photo.php?v=151197918387671

Allerdings hatte ich nur ein SM86 und einen Behringer Mic 200 zur Verfügung.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 15.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo und danke an alle fürs Feedback!

Das Mikrofon ist ein Sennheiser MD241-2 von 1962 mit der Seriennummer 6692. Es ist beige und (@wolen): Nein es hat keinen XLR sondern einen GROSSTUCHEL - Ausgang :-), siehe Bild 1 bis Bild 3. Glücklicherweise gibt es von der Firma Binder eine grosstuchelkompatible Buchse, mit der ich mir ein Adapterkabel Grosstuchel => XLR zusammengelötet habe (Bild 4 und Bild 5).

Ich werde alle Telefone, die mir unter die Finger kommen und die sich zum Klingeln bewegen lassen, aufnehmen und auf meiner Webseite veröffentlichen. Ein W28 könnte demnächst dazukommen... :-).


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.12.2013

Hallo Ralph,
vielen Dank, hört sich gut an.... alte Technik vergeht doch nicht!!!
gruß wolfgang
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2013

Ein Sennheiser MD 421 - das klassische Reporter-Mikrofon. Wird übrigens immer noch gebaut - inzwischen mit schwarzem Gehäuse (ich nehm mal an, du hast noch das graue) und mit XLR-Anschluss.

Viele Grüße, Wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2013

sehr schön, auch von der Aufnahmequalität.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas