Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
TESLA Telefon von 1968
apfelbirne
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2013

Hallo,
ich bin dabei 3 TESLA Telefone herzurichten. Es fehlen noch die Abdeckungen für die Nummernschalter. Wo gibt es noch so etwas ?
Gruß Apfelbirne



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 23.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, ja es gab auch solche Ausführungen wo die Fingerlochscheibe mit dieser Schraube befestigt wurde, teilweise hat man im Osten auch die W38er Schrauben dafür genommen. An dieser Fingerlochscheiben-Version kann man natürlich keine Abdeckkappe befestigen, dafür nicht vorgesehen. Dieser NS hier war vielleicht auch weniger für den Export gedacht. Der Apparat hat übrigens auch einen 58er DDR HA.

Gib mal Tesla Telefon bei ebay ein, da findet man noch mehr Modelle.

Grüße
Marco
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2013

bei ebay wird gerade einer angeboten. Der sieht aus, als ob er keine Rastnasen hätte, sondern nur eine Schraube in der Mitte.
Eine Abdeckung ist da aber auch keine drauf.
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2013

Hallo,
3FP1290 bzw. auch 3FP18088 wurde in der DDR als T65s bezeichnet.
Wurden in diversen Farben wie schwarz, elfenbein, braunbeige, hellblau usw... hergestellt.

Ich meine mich auch zu erinnern das es mal bei RFT alte NS-Fingerlochscheiben Abdeckungen mit 3 Rastnasen gab, bevor die standardmäßigen mit den 2 Nasen (links und rechts)zum flächendeckenden Einsatz kamen. Vielleicht irre ich mich auch...? Ob die allerdings 100% auf die tschechischen Fingerlochscheiben passen, eher nicht. Bastelarbeiten anderer Fabrikate würde ich da auch nicht drauf bringen wollen, sicher ergibt sich mal eine Gelegenheit die TESLA Abdeckkappen (bei Sammlern, ebay oder Co) zu bekommen, die Fingerlochscheiben oder die Pappeinlagen mit den Notrufnummern kann man ja auch noch einzeln bekommen.

Grüße
Marco


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von apfelbirne vom 22.12.2013!  Zum Bezugstext

hallo apfelbirne!

das muss der TESLA T65 mit dem waagerechten fingeranschlag sein.

der hat doch auch 3 rastnasen für die nummernabdeckung in der mitte der klaren fingerlochscheibe. die haben die nummernschalter von RFT auch, versuch doch mal, ob die vom RFT nummernschalter passen. sonst müsstest du mal sehen ob die abdeckungen von dem westdeutschen 611 passend zu machen gehen. die haben aber nur zwei von diesen rastnasen.

gruss, karlheinz
apfelbirne
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 21.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
Marco

Es handelt sich um den Typ 3FP12090 da waren aber bestimmt Abdeckungen drauf.Ich bin noch Anfänger und brauche noch viel Hilfe.
Gruss
apfelbirne
apfelbirne
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 21.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
karlheinz

Es handelt sich bei den Gerätetyp um 3 FP 12090.

Gruss
apfelbirne
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2013

T65s ? ...da fehlen ja ab und an die Abdeckkappen
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2013

hallo apfelbirne!

welchen apparatetyp hast du denn? TESLA hat viel eigene nummernschalter verbaut aber auch nummernschalter aus dem damaligen ostblock zugekauft.

z. b. hat TESLA auch das unten gezeigte telefon nach siemens-lizenz gebaut und die nummernschalter dafür ebenfalls hergestellt.

gruss, karlheinz





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas