Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 Telefon an Auerswald COMpact 2206 USB Telefonanlage -Feh
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013

Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um eure Hilfe. Es geht um Folgendes:

Ich will ein W48 an eine Auerswald COMpact 2206 USB Telefonanlage anschließen. Dazu habe ich mir schon einen IWF/MFV Konverter zwischengeschaltet.
Als ich daraufhin nur einen grässlichen Piep Ton bekommen habe, habe ich den TAE-Stecker überprüft und ausgetauscht (brauner und weißer Stecker an Telefon angeschlossen). Die nächsten Tage mache ich noch Fotos davon.
Jetzt bekomme ich keine Reaktion mehr vom Telefon. Zu dieser Problemstellung habe ich schon Auerswald geschrieben, die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Kurze,
die von Ihnen gewünschte Gerätekombination wurde hier leider nicht getestet, eine Funktionszusage kann daher nicht gegeben werden. Prinzipiell können IWF-Telefone direkt an der COMpact 2206 USB betrieben werden. Die Funktion "direkter Amtapparat sollte hierfür deaktiviert sein. Verwenden Sie keinen Sonderklingelrhythmus für die Amtrufnummern. Auch das Ändern der Klingelfrequenz kann zum Erfolg führen (COMset / Allgemeine Einstellungen / Global). Zusätzlich können Sie testweise die a/b-Adern an den Anschluss-Dosen der betroffenen Nebenstellen gegeneinander tauschen. Weiterhin kann ein 100kOhm Widerstand von a nach b an den Anschluss-Dosen der betroffenen Nebenstellen hilfreich sein.
Mit freundlichen Grüßen"

Ich hoffe, Ihr können mir helfen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
:) welkana :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 26
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2014

Moin zusammen,

ich werde noch Fotos von der Telefonanlage machen. Wenn Ichs zum Anfang gemacht hätte, wäre sicher besser gewesen. Naja... Die Telefonanlage hat tatsächlich TAE-Verbindungen und ich werde sie auch mal testen. Mittlerweile ist mir noch eine weitere banale Art eingefallen, das Telefon zum Laufen zu kriegen: An unserer Fritz Box 6260 (Internettelefonie) sind auch TAE-Stecker. Das Problem ist nur, dass bei dem Klingeltest nichts kommt (Wenn das jemand kennt, bei den Verbindungen FON 1 und FON 2 muss man zuerst gucken, ob es auch klingelt. Ich habe es mit FON 2 versucht und es hat nicht funktioniert.).

Ich bin jetzt über die nächsten Tage in der Klausurvorbereitung, es kann sein, dass ich verspätet antworte.

Danke und Grüße aus dem Teutoburger Wald

welkana

P.S.: Könnt Ihr mir nochmal kurz schreiben, welche Daten Ihr noch braucht?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 31.12.2013!  Zum Bezugstext

"ich dachte die hätte einen internen S0-Bus, ja , aber da kann man nix vermitteln, dann muss das auch 4 drähtig verbunden sein, das ist mir klar, oder geht da ein 4drähtiger 'Bus' durch + jeder Apparat hat eine interne NST-Nr + fühlt sich dann angesprochen, wenn er dran ist, d.h. die interne NST-Nr gewählt ist, wenn das so ist (hab ich bisher nicht so gewusst, wie gesagt, digital bin ich da nicht so doll drauf), dann ist die 4drähtige Verbindung ja  parallel durch."

Warnhinweis des Bundesgesundheitsministers: "lautes Nachdenken kann Ihre Mitmenschen verwirren" :-)

Ein S0-Bus hat zwei B-Kanäle, d.h. es sind zwei Verbindungen darauf möglich, auch von einem Gerät am Bus zu einem anderen Gerät am selbem Bus, vermittelt außerhalb des Busses (also bei internen S0-Bussen von der Anlage, und am NTBA-S0-Bus von der Vermittlungsstelle). Angesprochen fühlen sich die Endgeräte entsprechend über (interne) MSN bzw. TEI, quasi entfernt vergleichbar wie in Token-Ring-Netzen.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 31.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,
ja ok, wenn die 2206 Isdn verbindet, müssen das doch auch ISDN telefone sein, ich dachte die hätte einen internen S0-Bus, ja , aber da kann man nix vermitteln, dann muss das auch 4 drähtig verbunden sein, das ist mir klar, oder geht da ein 4drähtiger 'Bus' durch + jeder Apparat hat eine interne NST-Nr + fühlt sich dann angesprochen, wenn er dran ist, d.h. die interne NST-Nr gewählt ist, wenn das so ist (hab ich bisher nicht so gewusst, wie gesagt, digital bin ich da nicht so doll drauf), dann ist die 4drähtige Verbindung ja  parallel durch.
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang, doch die 2206 hat auch einen internen ISDN-Bus.
Aber, wie Steffen schon angemerkt hat, kommen wir hier ohne Fotos oder eine Schaltskizze kaum weiter.
"ISDN-Dosen" kann wirklich ISDN- Busverkabelung bedeuten, oder eine vierdrähtige Verkabelung oder eine zweidrähtige auf RJ45 oder Mischformen. Es kann aber auch eine  strukturierte Verkabelung sein, sind ja auch RJ45-Buchsen.
Einfach Bilder von der Verdrahtung der Anlage, ein paar Dosen (so daß man die Drähte sieht) und ggf vorhandenen Verteilern.
Oder wir lassen die Verkabelung erst mal beiseite und bringen den App an den internen TAE (hat drei) der 2206
zum Laufen.  
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2013

Es wäre für die Helfenden sehr hilfreich, was an der Auerswald-anlage angeschlossen ist und ob an die ominösen «ISDN-Dosen» auch wirklich ein S0-Signal aufgelegt ist oder hier ein Analogsignal anliegt (auf Pins 4/5) Ein Bild der geöffneten Auerswald (Klemmblock) würde auch helfen, ob da überhaupt Analogschnittstellen belegt sind.
Leider kommt dieses «Rate mal mit R...tal»-Spiel in letzter Zeit öfter vor, da wir von den Hilfesuchenden nur sehr spärliche Infos bekommen, was eigentlich bei ihnen installiert ist. Wir helfen gerne, doch wir haben keinen Fern-Röntgendiagnoseblick und Google life-insideHome-View gibts leider??! noch nicht.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

hier: http://www.telefonanlagenforum.de/forum/konfiguration/w48-telefon-an-auerswald-compact-2206-usb-telefonanlage-fehlschlag-t4990.0.html;msg28315#msg28315 sagte ich: "Crosspostings bitte immer kennzeichnen, am besten durch gegenseitige Verlinkung"
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

ja das mag schon sein, aber dann sozusagen parallel, dann kann jeder Apparat extern telefonieren, aber die Anlage vermittelt nur an analoge Apparate (so verstehe ich das)
wolfgang
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von welkana vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Mit der Auerswald-Anlage ist sowohl eine hausinterne ISDN-Verkabelung (S0-Bus) als auch eine analoge Verkabelung (Nebenstellen) möglich. Die Aussage „es sind nur ISDN-Kabel verlegt“ führt so nicht weiter. Telefonkabel ist erstmal Telefonkabel. Die Frage ist eher: wo beginnt das Kabel und wo führt es hin? Wenn es von der Anlage zur Dose führt, kann man es in der Anlage an die analogen Anschlüsse schrauben und am anderen Ende die Dose auswechseln. Das Telefon ist jedenfalls ein analoges und kann nicht einfach an eine (digitale) ISDN-Leitung gesteckt werden.
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Können an den S0-Port nicht bis zu 8 ISDN-Apparate angeschlossen werden?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Aber die Auerswald, kann doch nur analoge Apparate verkraften, ich kann doch da keine ISDN-Apparate anschliessen, es gibt wohl einen S0(Snull) anschluß, aber da kann man nur einen ISDN App anschliessen, die Verkabelung kann ja mit UAE/RJ45-Dosen sein, aber man braucht doch nur die beiden a/b Adern, nun gut ... was ist  denn da für ein Telefon z.b. im Wohnzimmer angesteckt?
wolfgang
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von welkana vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Sind an der Anlage selbst keine TAE-Buchsen? Versuch doch erst mal das Telefon dort anzuschließen und zu betreiben. Soweit ich weiß, können 6 analoge Telefone an der 2206 angeschlossen werden, aber nicht an dem ISDN-Anschluss. Möglicherweise klappt das mit einem Wandler, aber dann fallen bestimmt einige Funktionen weg. Die Auerswald-Anlage unterstützt eben auch alte analoge Telefone mit IWF sehr gut, aber nur an den analogen Anschlüssen. Evtl. kommst Du nicht daran vorbei ein Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen.
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

@ Wolfgang: es sind nur ISDN-Kabel im Haus verlegt. Soweit ich weiß, ist die Telefonanlage auch darauf ausgelegt. Wie meinst du das mit dem Klemmen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich für die RJ45-Dose einen a/b-Wandler, wenn ja, muss es ein bestimmter sein?
Wenn ich etwas griesgrämig rüber, das will ich nicht, es ist nur, dass ich keine Ahnung von der Materie habe:-D

@Michael: Teste ich mal aus! :)
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von welkana vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, Welkana,
die Auerswald 2206 bietet Dir auch die Möglichkeit, analoge Telefone direkt anzuschließen. Wenn Du die Anlage vor Dir hast: Nimm den blauen Deckel ab, dann siehst Du sofort rechts drei TAE-Buchsen. Wenn das andere Ende Deiner Telefonschnur ein normaler TAE-Stecker ist, steck ihn in eine dieser Buchsen. Wenn Du jetzt den Hörer abnimmst, solltest Du sofort ein Freizeichen hören. Und, ja, IWF bedeutet Impulswahlverfahren.
Viele Grüße,
Michael
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von welkana vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo welkana,

ja genau dies hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Terminaladapter

ja ja  ... um analoge Apparate an eine Digitale Schnittstelle anschliessen zu können.

aber egal, wenn du da eine Auerswaldanlage hast, müssen doch da Telefone angeschlossen sein, oder?
üblicherweise mit TAE-Dosen, wenn aber mit RJ45, .. nun gut, kann man machen, dann schraub mal den Deckel ab + höre mit einem alten Telefonhörer/Kopfhörer an welchen Klemmen der Anschluss liegt?
was ist denn an der RJ-Dose dran? ein analoges Telefon?
sonst reden wir immer aneinander vorbei
wolfgang
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

Ist mit dem Terminaladapter der Terminaladapter a/b (hier Unterpunkt 1 - http://de.wikipedia.org/wiki/Terminaladapter) gemeint?
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

Im Wohnzimmer ist eine RJ-45-Steckverbindung.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von welkana vom 29.12.2013!  Zum Bezugstext

Ja, ok aber an der Auerswald müssen doch schon Analogapparate angeschlossen sein, andere kann man da doch garnicht anschliessen, + so mit diesem Konverter geht das auch nicht, der wandelt doch nur Impulswahl (IWV) in Mehrfrequenzwahl (MFV) um, aber ISDN ist ein ganz anderes komplett-Telefonverfahren, wenn das alles
tatsächlich ISDN-Anschlüsse sind, dann musst du da einen sog. Terminaladapter zwischenhängen, wenn aber an den ISDN-Dosen die analogen Anschlüsse dran sind, brauchst du nur einen RJ-TAE-Adapter, den gibt es bei Pollin oder der Bucht deines Vertrauens für Billig-geld.
Die eigentliche ISDN-Dose ist 8polig + heisst UAE-8 bzw RJ45.
Die Anschlussdose für Telefonanschlüsse heisst UAE-6 bzw. RJ12/6pol bzw. RJ11/4pol aber gleiche Breite wie RJ12 alles auch Westernbuchsen/stecker genannt.

Aber bei uns/BRD noch von der DBP eingeführt, heissen die TAE/Teilnehmer-Anschluss-Einheit, die passen natürlich nicht kompatibel zu einander, kann man also nix falsch machen + wenn man was will, muß man einen (passiven) Adapter nehmen.

Was ist nun bei dir im Wohnzimmer vorhanden?
wolfgang
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 29.12.2013!  Zum Bezugstext

Moin wolfgang,

ich habe das Telefon vorher über den IWF/MFV Konverter mit der ISDN-Dose verbunden. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Adapterkabel für die Dose genommen habe, da es zwei verschiedene Anschlüsse waren (RJ45 und RJ11 meine ich).
Da jetzt nur ISDN-Dosen in der gesamten Wohnung sind, geht der TAE-Stecker volklich nicht ohne weiteres an die ran. Das ist echt ein Problem :)

Gruß

welkana
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von welkana vom 29.12.2013!  Zum Bezugstext

Hast du denn keinen Analogapparat im Wohnzimmer von der Telefonanlage?

Da müsste dochschon eine TAE-Dose sein, oder ist das mit RJ-(Western)dosen verkabelt, dann schildere mal, wie du den/(einen) Apparat im Wohnzimmer angeschlossen haST, und der ist nicht verkabelt????
Oder verwechselst du ISDN-Dose + TAE-Dose?
wolfgang
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 29.12.2013!  Zum Bezugstext

danke schon mal für die antworten :)

ich bin dabei absoluter Laie. Ich will keine Leitung vom Wohnzimmer zur Telefonanlage ziehen, daher sollte es möglichst über die ISDN-Dose laufen.
Wie kann man im Programm Impulswahlverfahren einstellen? Ist das die Abkürzung IWV?
Wenn Ichs soweit habe, werde ich Michaels Ablauf mal testen, ich hoffe das Beste!
Gut Nacht euch allen! :)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 29.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Welkana,
den TAE Stecker darfst du NICHT!!! an die ISDN-Dose anschließen, sondern nur die 2Drähte an die a/b klemmen der Anlage.
wolfgang
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von welkana vom 29.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, welkana,
ich habe auch eine Auerswald 2206 USB.
Das weiße und das braune Kabel sind richtig.
Schließe auch noch das grüne an 2'/W2 und das gelbe an E an (auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann baumeln die wenigstens nicht unnötig im Apparat herum). Ich setze voraus, dass die Enden des braunen und des weißen Drahtes richtig in der Auerswald ankommen, sei es mit Hilfe eines richtig verdrahteten TAE-Steckers oder mit den Schraubklemmen an der Anlage...
Jetzt musst Du am PC das Konfigurationsprogramm der Auerswald starten und für den benutzten Anschluss Impulswahlverfahren einstellen und KEINE direkte Amtsleitung. Wenn Du die Konfiguration in der Anlage gespeichert hast, nimmst Du am W 48 den Hörer ab. Hast Du ein Freizeichen? Gut. Dann wähle jetzt die 7 und lege auf. Von da ab sollte Dein W 48 problemlos funktionieren.
Wenn Du kein Freizeichen hast, hast Du das Telefon falsch in der Anlage angeschlossen oder die Anlage falsch konfiguriert oder Du hast einen Defekt am Telefon, aber letzteres ist eher unwahrscheinlich...
Viel Glück.
Michael
welkana
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013

hier noch ein die Fotos, hoffe ich habe den Stecker richtig verkabelt:

Foto Frontsicht: rechts ist das Kabel zum Hörer, vorne vor der TAE-Stecker, rechts Kabel zur Wählscheibe. Vom TAE-Stecker sind der Gelbe und Grüne abseits, braun und weis fest.

Foto Vogelperspektive: ...

Foto Wählscheibe: Ist das richtig so verkabelt?

Danke schon mal im Voraus ;)


welkana
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013

direkt eine Frage: wie soll ich den TAE-Stecker an die IDSN-Dose stecken?

Und braucht das W48 kein Strom? Habe ich öfters in anderen Foren gelesen ;)
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013

Also, ich finde ganz ordentlich, was die Auerswälder da so alles zusammen geschrieben haben, alles richtig.
Also raus mit dem unnötigen Wandler, Apparat direkt angeschlossen. Und dann genau das probieren, was die alles geschrieben haben.
Um Fehler im Apparat von Problemen der Anlage zu trennen kann man folgendes machen:
1. irgend ein analoges Tastentelefon anschließen und auf IWV stellen. Geht bei den meisten noch, auch bei den meisten schnurlosen.
2. Alle Einstellungen an der Anlage machen, Ruffrequenz möglichst auf 25 Hz, Impulswahl, Amtsholung, Rufzuordnung usw.
3. Wenn das alles funktioniert, wird der moderne IWV-Apparat durch den historischen ersetzt. Im Idealfall funktioniert der dann auch, wenn nicht sind die Fehler im Apparat zu suchen.
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2013

Hallo welkana, den Konverter kannst Du weglassen. ich habe in die Beschreibung nachgesehen . Demnach wird das IWV vom analogen Port unterstützt. Es soll nur eingestellt werden, dass die Null beim Wählen ins öffentliche Netz vorgewählt werden soll.
das bringt den Effekt, dass intern ebenfalls angerufen werden kann. Also Nebenstelle ruft Nebenstelle an.
MfG Relaisputzer  



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas