Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Nummernspeichergeräte
Zettler Prestophon 110
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

Guten Tag,

Habe vor einiger Zeit ein Zettler Prestophon Wählgerät geschenkt bekommen, und möchte es nun in Verbindung mit meinem W61 Fernsprecher nutzen. Leider habe ich keinerlei Unterlagen, zu dem Gerät und weiß daher nicht wie es angeschlossen wird, die vorhandenen Stecker verwirren mich... Es gibt zwei TAE Stecker einen mit zwei Belegungen Weiß und Braun für den N Steckplatz, der andere mit 4 Belegungen Weiß, Braun, Geld, Grün für den F Steckplatz. Welcher Stecker gehört in die Dose? Wie wird das Wählgerät mit dem Telefon verbunden?

Wer kann hier helfen, das Internet hat nichts zu dem Prestophon?

Mfg Marco





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

Also ich habe den Stecker nun gestern genauso belegt, wie du es vorgegeben hast, aber das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Bei keiner Belegung startet auf dem Prestophon der Wählvorgang, also es ist irgendwie der Wurm drin inzwischen vermute ich glatt das die Kiste kaputt ist. Bekomme auch die Durchschaltung Dose - Prestophon - Telefon nicht hinn, hab alles versucht aber krieg kein Freizeichen im Telefon.

Müsste das Gerät mal jemanden geben, der wirklich Ahnung davon hat und es mal durchsieht, mir fehlen die besonderen Meßmittel für solche Sachen die andere wahrscheinlich haben.

Grüße Marco
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 02.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

der durchgebrückte Teil ist dann also wohl die b-Ader.
Die gehört in die Mitte des TAE-Steckers links und rechts.(Position 2 und 5)
Jetzt muss man mit einem Durchgangsprüfer noch 2 der Drähte finden, die im Ruhezustand miteinader Verbindung haben, diese sind dann die La bzw. die a2-Ader.
Die La gehört unten rechts in den TAE und A2 unten links (immer von hinten gesehen, Position 1 und 6).
Dei übrigbleibende Ader ist die Erde und gehört oben rechts hin. (Position 4)

@ wolfgang z.:
An der Anleitung/Schaltbild des Tiptel habe ich natürlich Interesse.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo ihr beide,

Also ich habe heute Mittag noch eine ganze Zeit lang, mit den Belegungen im N Stecker herumprobiert kam aber leider immernoch zu keinem Ergebnis. Das heißt also ich brauche den mittleren F Stecker garnicht, oder verstehe ich das jetzt falsch? Wenn der an den Hörer geschleift wird, ist das noch nötig oder nicht mehr? Ich hänge mal zwei Bilder an den Post an, die den N Stecker innen zeigen aber auch meine NFN Dose im Anschluss. Dort sollte aber eigentlich alles richtig sein, denn mein normaler Anschluss auf F funktioniert soweit einwandfrei!

Wenn ich allerdings den F Stecker des Prestophones, in die Dose stecke höre ich für 2-3 Sekunden im Lautsprecher ein Freizeichen, dann aber wieder nur Brummen scheinbar auch nicht der richtige Weg. Es muss also definitiv mit dem N Stecker angeschlossen werden, im N Stecker ist eine Brücke eingebaut mit einem schwarzen Kabel habe schon einige Belegungen im N Stecker durchgetestet, aber leider noch nicht die richtige gefunden.

Vielleicht weiß ja einer von euch wie ich den N Stecker richtig belegen muss, anhand der Fotos könnt ihr mir vielleicht helfen?

Grüße Marco


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen + die anderen
ich hab ihm jetzt ein Schema + eine Anleitung vom Tiptel 2040 geschickt,falls du die auch haben möchtest, zwecks information, gib bitte Bescheid, so ähnlich wird der Presto auch geschaltet sein, er ging auch davon aus, das das Ding beim Anschluss an eine analoge Leitung einen Wälton von sich gibt, das ist aber nicht der Fall, das ist nur eine Wählmaschine, hi hi.
Wir haben aber noch ne Chance eine Anleitung zu kriegen
gruß + alles Gute für 2014. auch an Mitleser.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 02.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich denke, da ist der Vorbesitzer auch nicht mit zurechtgekommen, denn am Zweithöreranschluss (mittleres Kabel) hat nie ein TAE-Stecker hingehört, sondern diese 2 Drähte waren mit der Hörkapsel des Hörers paralellgeschaltet. Da dieses Gerät auch noch aus einer Zeit kommt, da in Telefonanlage die Erdtaste benutzt wurde, ist einer der 4 Drähte im rechten Kabel oben auf Bild 2 die Erdverbindung. Somit ergibt sich hier wahrscheinlich nur eine 3-adrige Verbindung zum Netz.

Ich vermute mal:
ws - La
br - Lb
gn - a2
ge - E
wobei ge und gn vertauscht sein können.
Lb - b2 muss im TAE-N-Stecker am rechten Kabel durchverbunden werden.

Viel Erfolg!
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.01.2014!  Zum Bezugstext

Hi Wolfgang,

Ja aber natürlich funktioniert mein Telefon ohne den Wählcomputer, habe mir ein Brett gebaut auf dem 3 verschiedene Anschlussdosen sind eine NFN, Verbinderdoese und ADo8. So kann ich sogut wie jedes Telefon testen das ich reinbekomme, sonst konnte ich immer nur Telefone mit TAE Stecker testen aber viele meiner Telefone besitzen einen Verbinderstecker.

Ich hab die Standardbelegung des N Steckers des Prestophon schon überprüft, das passt alles auch an meiner NFN hab ich überprüft funktioniert alles und La sowie Lb werden ja zum N Platz durchgeschleift vom F aus. Also da kann der Fehler nicht herkommen, ich gehe fast davon aus das das Prestophon einen Schaden weg hat.

Wegen der Anleitung hab ich mal in denen ihrer großen Liste, der Anleitungen gestöbert und Zettler sowie das Prestophon sind dabei muss ich dann bei nächster Gelegenheit mal anschreiben oder anrufen je nachdem.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 01.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
wenn du das Telefon ohne Wählcomp. anschliesst geht es doch oder?
Der Verstärkerstecker ist doch N dann müssten unten die beiden Kontakte (a/b) von links nach rechts gebrückt sein, ist das so? parallel dazu sind die beiden Drähte (ws/bn) in den Computer, dann ist es ok + du kannst ihn in eine 3platz TAE/NFN-Dose stecken, wenn die nicht gebrückt sind wird die Leitung abgetrennt, geht alles telefonisch besser, + mail mal bitte deine Mailadresse, wegen dem Anschlussbild, denk aber auf der Platine an die evtlle Ladeverbindung.

Prestofonanleitung ist vielleicht bei   teleconsult-stein erhältlich, kostet aber etwas. Frag mal nach    http://www.teleconsult-stein.de/

07711 / 588 885  Hr Catterfeld

gruß + ein gesundes neues Jahr, auch an die anderen Kollegen + Mitleser

wolfgang
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 31.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Erstmal ein frohes neues Jahr dir! Also der Speicher funktioniert so, die Nummer in das Display tippen dann Speicher drücken, und dann die Taste wo sie hinsoll auf dem Tastenfeld. Dann ist die programiert und man kann die Nummer so abrufen, und sie erscheint im Display also das funktioniert soweit einwandrei. Die Batterie werde ich schnellsmöglich auslöten, und eine neue Halterung für eine Knopzelle installieren, wenn das Leistungsmäßig auch reicht.

Habe die Verbindung von Dose zu Prestophon, und weiter zum Telefon nochmal ausprobiert aber egal wie rum ich es drehe, ich kriege im W61 kein Freizeichen zu hören vielleicht hat die Kiste doch einen Schaden weg an irgendeinem Bauteil, würde mich fast garnicht wundern. Habe alles zweimal kontrolliert, aber irgendwie funktioniert es nicht was würde ich nun für die original Anleitung des Prestophones geben. Da steht dann auch genau drin welcher Stecker, für was genau ist vielleicht hat diese ja irgendwer hier.

Hab es wirklich noch nie gehabt, das man für ein Gerät keine Anleitung mehr bekommt, eigentlich hat irgendwer immer eine Anleitung zu einem Gerät. Schade das die Kiste scheinbar kaputt ist, aber dann hole ich mir bei Gelegenheit mal eine neue Wählhilfe die sind ja zum Glück nicht sonderlich teuer ;)

Lg Marco
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.01.2014!  Zum Bezugstext

Mit der Batterispannung bitte beachten:
Das Batteriepack sieht aus wie 3 in Reihe geschaltete NiCd-Zellen, d.h. 3 x 1,2 V = 3,6 V.
Näheres wird wohl nur durch «Auspacken» des Packs zu sehen sein (Zellenbeschriftung).
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 31.12.2013!  Zum Bezugstext

Ja, ja würde ich jetzt auch sagen, musst also mal sehen, ob da eine 'Ladeleitung' hingeht, evtl hängt die Sicherung damit zusammen, also die muß dann natürlich weggemacht/getrennt werden, dann wird die Speicher- batterie eine Weile funktionieren, aber dann könnte die Spannung auch nur 1,3V sein, wäre die Lithiumbatterie etwas zu stark, müsste man eine 1,3V Knopfzelle nehmen (Uhrenbatterie)
wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 31.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

hatte mal so eine Speicher-Wählgerät «Siemens-Namentaster», weiss aber nicht ob ich den noch habe, könnte einer Keller-Flut zum Opfer gefallen sein.
Wurde einfach in die Leitung eingeschleift, ähnlich wie ein Anrufbeantworter. Hatte ich auch so in Betrieb bis ca. 1996.
Bei der «Batterie» handelt es sich meinesachtens aber um einen NiCd-Akku! Mal auf der Platine darauf achten, ob da nicht eine Diode davor ist, sonst wird diese vom Netzteil geladen, was bei einer Lithiumbatterie mit einer recht lauten Sauerei einhergehen wird.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 31.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
die Erdtaste funktioniert natürlich nicht drahtlos, das muss schon richtig geschaltet sein, aber das alles hier zu beschreben ist mir zuviel, das lässt sich telefonisch besser machen. W180 ist das eine Relais- oder elektronik-Anlage? Die Erdtaste funktioniert nur an einer Relaisanlage, sonst muss es eine Flashtaste sein, Unterschied wie gesagt ... telefonisch.
Mit warm meine ich natürlich nicht die ganze Kiste , sondern die Netzteil Bauteile, zb. ein evtler Spannungsregler oder Leistungstransistor, hab ich wohl auch nicht so detailliert beschrieben.
Ja, die Batterie so schnell wie möglich raus, weil sonst evtlle chemische Rückstände oder Flüssigkeiten aus der Batterie da leitende Verbindungen auf der Platine machen können, die kriegt man dann fast nicht mehr raus.
Wenn das Nummerntippen funktioniert, wie machst du denn das Speichern? ... mit Start/Stop oder der oberen Speicher-taste? Dann müssten wir die Bedeutung der Tasten mal ausklüngeln.
Wenn du eine der programmierten Tasten drückst, erscheint dann die Nummer im Display?

Angeschlossen wird das/der? Prestophon wie du schon vermutet hast,

Telefon --- Prestofon ---- NST-Anlage/Amt (analoger Anschluss)

Prestofon, das ist der 4pol angeschlossene TAE-Stecker, der auf 2Polen einen Arbeitskontakt + auf 2polen einen Ruhekontakt hat, wie gesagt ist das auf meinem Bild eine ADo4 oder 8, (alte Tel-Steckdose), ich binde das mal an, die andere Bedienanleitung schicke ich später. Guck erstmal, ob du mit dem Anschluss zurechtkommst.

Mit den Tastenbezeichnungen kann ich zunächst nicht viel anfangen, bei mir sind 4 Tasten

  V schaltet den separaten Verstärker ein
  S schaltet die Ebene der Prog-tsten um/ angezeigt
     durch 2 LED.
  P schaltet ein Pause dazwischen, war früher manchmal      
    erforderlich, damit sich die Wähler einstellen
    konnten (könnte bei dir die Pause-taste sein)
  A  beginn der Wahl
     könnte bei dir 'Start' sein
wobei eine gedrückte Zieltaste die Wahl von selbst beginnen lässt.
achso, hab ich deine Mailadresse? sonst kann ich dieses pdf nicht schicken. Meine siehst du , wenn du den Namen anklickst, ebenso etwas drunter die Telefonnummer.
   
wolfgang

Nochmal, die Batterie. das war vermutlich eine Tadiran Lithium-Batterie, 3V ... gabs damals schon, kannst du eine heutige LI-Knopfzelle reinmachen, Halter gibt es in der Bucht deines Vertrauens , oder bei Reichelt (aber Mindestbeitrag) , oder bei
Pollin, kannst du durch gugeln finden, oder du hast einen Elektronikspezie am Ort????
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Habe auch schon vermutet das die Amt Taste, eine Erdtaste sein könnte aber auch beim Druck auf die passiert nichts an meiner W180 Nebenstellenanlage. Bei Start/Stop hab ich zuerst vermutet, das man eine Nummer aus dem Speicher aufruft und damit den Wählvorgang startet oder auch unterbrechen kann?

Kann ganz normal Nummern in das Display tippen, auch das speichern auf eine Taste funktioniert problemlos, kann sie dann auch abrufen. Wegen der defekten Batterie ist nach Stromverlust, alles gespeicherte wieder weg denke mal, da muss man einfach die Batterie austauschen dann sollte das auch wieder gehen. Also von der Batterie ist nichts ausgelaufen, die ist nur weiß aufgequollen an der Seite also da kuckt weißes Pulver oder wie man es nennt raus?

War wird das Prestophon nicht, alles scheint normal zu funktionieren, bis auf den Speicher eben nun geht es darum wie man das Gerät anschließt oder besser gesagt in die Leitung intigriert? Kommt ein Stecker in die Telefondose, und das andere wird via Verbinder mit dem Telefon verbunden, sozusagen das der Wahlcomputer genau dazwischen hängt?

Grüße Marco


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
ja ja das sieht doch so aus, als ob mein tiptel Wälcomputer + das Prestofon die gleichen Leistungsmerkmale haben.
Rechte Taste (rechts unten ... Zifferntastatur steht 'amt' ist also eine Erdtaste, die anderen kann ich noch nicht so richtig zuordnen.
Start / stop wird wohl das Speichern ermöglichen, geht natürlich nur, wenn die Batterie ok ist, hoffentlich hat die ausgelaufene? Batterie keinen 'leitenden' Schaden angerichtet, guck mal nach der Betriebsspannung, kannst du erkennen wo das Netzteil die Spannung ausgibt, manchmal auf der Platine erkennbar, oder an einem grösseren Elko/so 1000 ... 2000µf da kannst du dann messen , ob die Spannung ok ist, wieviel weiß ich natürlich nicht schätze sowas zwischen 12 bis 24 Volt, ein IC hat aber , wenn da LS 74xx draufsteht nur 5V ist dann extra gespeist, sind es CMOS IC's kann man mit 15V rechnen, kannst du denn mit den Ziffertasten eine Ziffer in das Display bringen? wenn nicht, zeigt das die Nullen nach dem Strom einschalten so an?
Wenn du eine der schon programmierten Tasten drückst, kommt dann die Nummer ins Display???
Das müsste eigentlich gehen, wenn nicht, passt was mit der Stromversorgung nicht, wird was besonders warm???

Wie gesagt geht das telefonisch besser.
Bis hier erstmal.
wolfgang
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 30.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das Prestophon hat einen normalen 230V Anschluss versorgt sich also selber. Habe es auch bereits aufgeschraubt gehabt, die Pufferbatterie für den Nummernspreciehr, ist durch und fängt an sich lanngsam aufzulösen! Denke mal die werde ich runterlöten und dann vielleicht, eine neue einbauen damit der Speicher auch wieder speichert.

Habe mich ein wenig durchgetestet wenn ich den TAE Stecker, mit den zwei Adern in meine Dose stecke, dann brummt der Lautsprecher ist aber kein Freizeichen zu hören. Stecke ich wiederrum den anderen Stecker in den F Steckplatz passiert rein garnichts, auch ein durchschalten des W61 an dem Prestophon hat leider nichts gebracht.

Das Prestophon ist ein reines IWV Gerät, hab es bis jetzt noch nichtmal zum wählen bekommen leider irgendwass mache ich sicherlich falsch. Die Anzeige ist definitiv eine Gas Entladungsanzeige, mit 9 anzeigbaren Ziffern. Es kann natürlich auch sein das der Kasten einfach einen weg hat, aber so denke ich eigentlich erstmal nicht.

Was das messen mit einem Messgerät angeht, benutze ich nur ganz ganz selten weil meistens alles funktioniert, was ich in die Hände bekomme daher habe ich da nicht so einen großen Bedarf nach. Habe aber ein Multimeter sicherlich, nur im messen bin ich halt nicht soooo ein Ass.

Danke für dein Lob zu meiner Seite, ich mache das Hobby Telefon schon eine ganz Weile. Doch irgendwann dachte ich es sei eine schöne Idee, seine Stücke und die Ergebnisse von Restaurationen usw. auch auf einer Seite bei FB zu veröffentlichen. Andere Leute können sich an den Apparaten erfreuen, und man bekommt auch Bestätigung und macht nicht alles für sich alleine.

Über die Unterlagen wäre ich sehr dankbar, am besten einfach an meine hinterlegte E-Mail Adresse.

Vielen Dank für deine erste Hilfe! Ich hänge nochmal ein besseres Bild des Prestophones an, ich denke das ich mit meinen 25 Jahren im Bereich Telefon eine seltene Erscheinung bin, aber Telefone haben mich schon immer fasziniert.

Lg Marco


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2013

Hallo Marco,
über das Prestofon speziell kann ich dir leider auch nichts sagen, nur über Wählgeräte allgemein, habe selbst 2 Arten, die aber inhaltlich gleiche Anwendugen haben,  hat es denn eine eigene Stromversorgung?

Zettler oder einen Nachfolger gibt es ja noch, kannst du ja mal anmailen, ob die noch was dazu haben.

Im allgemeinen waren diese Wählcomputer so gebaut, das sie auch einen Lautsprecher (mit Verstärker) eingebaut hatten, dieser war an einem 2pol Stecker angeschlossen, der an dem früher vorhandenen Zweitanschluß angeschlossen wurde, ob das der 2pol Anschluß bei dir ist, müsstest du mal testen, gib einfach mal ein Signal auf den 2pol Anschluss.

Kann es IWV oder MFV oder beides?
Mir sieht es so aus, als ob es eine IWV-Tastatur ist, weil kein '*' + '#', dann wird es auch nur IWV können, rechts oben der Lautstärkeregler für den Verstärkerteil, darunter die Zifferntastatur mit einer blauen Taste + rechts aussen kann ich nicht erkennen.
Vielleicht Erd-taste, war ja früher für NST-anlagen wichtig.

Die linken tasten (insgesamt 50/ doppelt belegt, kann man also 100 Nummern einprogrammieren, wieviel stellig,  weiss ich nicht, kann man das auf einem Display sehen?

Kann man aus den Tastenbeschriftungen ersehen was sie bedeuten? Ich meine nicht die Namen der linken Teilnehmer-ziffern, die werden meist bei neu-Programmierung gelöscht , bzw überschrieben, ich meine die 6 Tasten links unten, vermutlich eine um die Programmierung einzuleiten , eine Taste wird die Umschalttaste für die Doppelprogrammierung sein/ also O/U oder so, aber dazu müsstest du sie nochmal extra von oben so fotografieren, das man/ich es lesen kann.

Wenn es also ein IWV-Gerät ist, wird es vermutlich so geschaltet sein, wie mein Tiptel2040, davon hab ich eine Anschlusskopie, die kann ich dir dann schicken, komme natürlich für keine möglichen Schäden auf, das ist ja klar, wenn du bei Zettler nicht fündig wirst, kann ich dir auch die Programmieranleitung des TIPTEL2040 schicken, dann musst du sehen, ob das genau so geht, die Ziffern siehst du doch im Display. Den Anschluss musst du ausmessen, ich weiss ja nicht wie der TAE-Stecker angeschlossen ist, der Anschluss entspricht einer Wählscheibe, d.h. es gibt einen Ruhekontakt + einen Arbeitskontakt, der die ganze Schaltung hinter dem Wählcomputer während der Wahl kurzschliesst, und der Impulskontakt wählt die Ziffern in die Leitung, aber da ist es am besten, wir machen das dann telefonisch, das geht schneller + es ergibt /vielleicht/ weniger Fehler.
Meine nummer kriegst du durch anklicken meines Namens links oben hier im braunen Kasten.

Falls jetzt schon was unklar ist nur zu, greif zum Hörer.
wolfgang

Achso, auf meiner Anschlußkopie ist das kein TAE-Stecker, sondern ein ADO4 oder 8, aber wenn du die Kontakte rausgemessen hast, geht das ja mit der TAE-Dose auch.
Übrgens ne schöne Seite bei Facebook, gehe da ja normal nicht drauf, aber hab das mal angeklickt, da ist ja schon einiges beisammen, Glückwunsch..
Kannst du denn auch ein bisschen messen? , ist ja unvermeidlich, wenn man sowas in Gang setzen will.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas