Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Hörkapseln beliebig austauschbar?
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2014

Ich bekam ein KTel 373 (Nizza) nachgeworfen. Jetzt weiß ich auch, warum: Die Hörkapsel ist kaputt. Es ist eine Kapsel mit der Beschriftung 909 dyn. Eine neue 908er habe ich hier, außerdem habe ich ein auszuschlachtendes Kiel Hanseat hier, das eine funktionierende Piezo-Hörkapsel enthält. Bevor ich jetzt irgendwas kaputtmache, meine Frage: Sind Hörkapseln beliebig austauschbar? Wahrscheinlich nicht, vermute ich mal; und käme eine meiner beiden Kapseln für den Austausch in Frage?
Danke für eventuelle Antworten!
Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 08.01.2014!  Zum Bezugstext

Ich habe die dyn 908-Kapsel, die ich noch hatte, eingebaut, und das Nizza funktioniert wieder. Bei der Gelegenheit ist mir allerdings aufgefallen, dass eine Piezo-Sprechkapsel (S 8) verbaut war. Interessant, nicht wahr?
Viele Grüße,
Michael
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 07.01.2014!  Zum Bezugstext

Nun habe ich mich doch entschlossen, die Piezokapsel NICHT auszuprobieren. Immerhin funktioniert sie jetzt noch!
Danke für Eure Informationen!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 07.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja die Piezo-kapseln haben auch eine besondere Sprechschaltung, ist wohl in meinen älteren Beiträgen nicht richtig rausgekommen, b.u.E., da kann man nur die gleichen, also auch Piezokapseln , nehmen.
wolfgang

Siemens Piezo-kapseln sind grau + 'federleicht' (ist ja auch nicht viel drin) + heißen
S8= Sprechkapsel +
H8= Hörkapsel

Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

ich habe eben nochmal im "Handbuch für Entstörer", dem offiziellen Nachschlagewerk für die Telefonentstörer der Post von damals (hier Ausgabe des Blattes von 04/1986), nachgesehen.
Hier ist als vom Entstörer auszuwechselnde Ersatzteile nur die Anschlussschnur angegeben - das Gerät war wohl schon nicht mehr zum Öffnen durch den Entstörer beim Kunden vorgesehen, die Instandsetzung erfolgte ausschließlich beim FZA Euskirchen.
Als Hör- und Sprechkapseln sind nur "grün/rot" angegeben - ein deutlicher Hinweis, dass alle Kapseln, die in diese Kategorien fallen (darunter auch alle 90x dyn-Kapseln), passen. Bei anderen Apparaten (beispielsweise dem DFeAp 390 "Manhattan", Blatt ebenfalls von 04/1986), steht dagegen "Besondere". Das "Nizza" scheint also eins der letzten Geräte zu sein, das Standardkapseln verwendet (welche bereits mit dem W28/Modell 26 in den 1920ern eingeführt wurden (allerdings ohne Steckkontakte, keine Transistor- sondern Kohlekapseln und keine dynamischen, sondern Magnetkapseln)).

Gruß,
Malte
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2014

Wenn auf beiden Kapseln "dyn" (= dynamisch = Tauchspulenprinzip) draufsteht, kannst Du sie tauschen. Schlimmstenfalls ist die Lautstärke geringfügig verschieden - dafür gab´s ja die Gruppen mit römischen Ziffern.

Bei Piezo-Wandlern ist Vorsicht angesagt. Diese dürfen nur gegen absolut gleichwertige Kapseln getauscht werden.
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 06.01.2014!  Zum Bezugstext

Also einfach ausprobieren? Na gut... ich werde dann heute abend vielleicht einmal etwas experimentieren und Euch dann das Ergebnis mitteilen.
Gut zu wissen, dass ich die dyn 908-Kapsel auf jeden Fall nehmen könnte.
Danke für Eure Antworten!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2014

Hallo Michael,
kaputt geht da so schnell nix, probiere obs geht, wenn ja kann die KAPSEL DRIN BLEIBEN; Piezo-Kapseln geben meist eine eigene Spannung ab, relevant eigentlich nur bei Mikrofonen, haben auch meist eine eigene Schaltung, aber probieren geht manchmal über studieren.

wolfgang
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2014

Hallo Michael,

ob die Piezo-Kapsel funktioniert, weip ich nicht, allerdings sollten alle dynamischen Kapseln von Ende der 1960er bis Ende der 1980er problemlos austaushbar sein (ältere im Prinzip auch, aber ggf. leiser/schlechtere Qualität). Zumindest für alle "90x dyn"-Kapseln sollte dies gelten.

Ältere Modelle haben nur einen Flächenanschluss, neuere einen Steckanschluss (benötigst Du mit Sicherheit), dazwischen gab es auch welche mit beiden Anschlussarten.
Darüberhinaus gibt es noch drei Lautstärkeklassen:
- Klasse II, blau = leise
- Klasse III, grün = mittel (Standard)
- Klasse IV, rot = laut
Meist ist Klasse III verbaut, die anderen gehen auch (Klasse II gibt es soweit ich weiß seit etwa Mitte der 1970er nicht mehr), sind entsprechend leiser bzw. lauter.

901 dyn (ältestes Modell, ab ca. 1968) - 909 dyn (neuestes Modell, ab ca. 1983) gab es von folgenden Herstellern:
- Fernsig, ab ca. 1975/906 dyn mit Steckkontakten
- Michaelsen, ab 19??/906 dyn mit Steckkontakten
- Merk, ca. 1970/903 dyn mit Steckkontakten
- Lehner, hier ist mir nur die 908 dyn von 1977 (mit Steckkontakten) bekannt

Kurzum: Die 908er sollte problemlos passen, bei der Piezokapsel wäre ich vorsichtig (damit habe ich keine Erfahrungen)

Gruß,
Malte
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2014

Hallo,

üblicherweise sind die Hörkapseln so nicht beliebig austauschbar.
Bei W48 FeAp61, FeAp7 sind sie zwar austauschbar, aber bie Telefonenmit Pieso-techniek etc, nicht.
Die original-Kapsel sit vielleicht noch bei
http://www.telefonmanufaktur.de oder
http://www.biglari.de/i_ersatzteilservice.html
zu bekommen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas