Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Anrufbeantworter
Compur 380
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2014

Hallo zusammen,

Habe mir vor einigen Tagen einen Compur 380 bei der Bucht für einen Euro gekauft, allerdings ohne Mikro und Anleitung. Nun würden mich ein paar Dinge interessieren, nach dem einschalten des Gerätes leuchtet die Rote Lampe signalisiert sie eine Störung? Kennt jemand eine Quelle wo man die Anleitung bekommen, oder hat sie noch jemand auf dem Rechner? Hat jemand die Belegung des Mikros, habe noch eine Piker mit zwei Tasten, das könnte man dafür durchaus nutzen denke ich?

Grüße Marco





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 16.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
ist denn diese Ansicht mit der Buchse im Compur identisch?
Das ist hier ein sog 270grd Stecker/Buchse, so ist die Ansicht von hinten, also Lötseite.
Wenn das so ist dann steck doch den Stecker mal in das Compur + überbrücke mit einem Draht die Tastenanschlüsse, klickt da was im Compur???? , wenn ja dann hast du doch schon die Taste richtig, die Brücke (rechts) musst du aber reinlöten (oder erst mal stecken), am besten du rufst mich mal an, dann kann man das immer besser + schneller machen, weil man rückfragen kann, genau mit der Tel-anlage
wolfgang
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 20.02.2014!  Zum Bezugstext

Also am liebsten wäre mir ein genauer Plan der Buchse (Weiblich) damit ich nichts falsch anschließe, mein Din Pol den ich hier habe hat eine andere Zahlenfolge im Stecker als normale Stecker, die ich so bei Google entdecken konnte.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 20.02.2014!  Zum Bezugstext

Wonach suchst du so verzweifelt? Traust du der vorhandenen Skizze nicht?
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Danke das werde ich dann tun, sollte ich ihn wirklich nicht bekommen aber ich denke meine Chancen stehen ganz gut den Zuschlag zu bekommen. Ansonsten muss ich mich halt an dem anderen durcharbeiten, und da rumprobieren bis es letztenendes dann klappt. Wäre ja auch schade wenn ich den anderen AB einfach abschreiben müsste, und so wieder ein Stück Technik entsorgen würde.

Also Schaltpläne hab ich jetzt bestimmt 2 Stunden bei Google usw. gesucht aber die findet man wirklich garnicht im Netz scheint wohl wieder so ein Gerät zu sein, wo nie jemand etwas dazu online gestellt hat denn die Belegung des Mikro Anschlusses würde mir schon sehr weiterhelfen, aber ich werde es einfach so mal weiterprobieren und dann ja sehen.

Grüße Marco
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 18.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
mit dem Piker-mikro musst du probieren, wahrscheinlich geht es, das waren meines Wissens auch dynamische Mikro's + die geben glaub ich genügend Spannung ab, kaputtgehen kann da nix, es sei denn mit Lötkolben 'zu lange irgendwo dran'.
Auch wenn du den nicht kriegen solltest kannst du ja beim Verkäufer nachhaken, wer ihn gekauft hat + ihn bitten mit dir Kontakt aufzunehmen, vielleicht kann man dann noch was rauskriegen
wolfgang
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 17.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, und die Belegungen dann werd ich das ganze doch gleich nochmal aufs neue versuchen zu löten und endlich hinzubekommen, um den schönen 380 auch richtig mit Telefon zu benutzen :) Der ist nämlich noch ein ganzes Stück kultiger, als der Telenorma 310 den ich hier in Betrieb habe. Kann man mir zufällig jemand sagen, ob ein Piker Mikrofon mit zwei Knöpfen ohne Vorverstärker für diese Aufgabe als Mikro des AB geeignet ist?

Da ich kein Techniker und kein Mikrofon kenner bin, würde mich das durchaus noch interessieren, ansonsten welche Mikros kann man noch benutzen? Ein billiges altes Hifi Din Stecker Mikrofon holen, und dann umlöten? Habe den Compu nochmal in der Bucht im Auge, hoffe den günstig schießen zu können samt Anleitung und Mikro, vielleicht klappt das ja wenn ich Glück habe.

Grüße Marco
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 16.02.2014!  Zum Bezugstext

Ich sehe da einen seinerzeit handelsüblichen und heute noch problemlos zu beschaffenden 5-poligen DIN-Stecker.

Die Sicht auf die Lötseite ist spiegelverkehrt, aber was solls. Pins 3 und 5 sind gebrückt und bilden einen Pol des Tasters, Pin 4 den anderen. An 1 und 2 kommt das Mikro, wobei Pin 2 bei HiFi standardmäßig Masse war.

So einen Compur hab ich als vielleicht 5-jähriger mal zerlegt, übergeblieben ist nur die Frontplatte.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 16.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
du schreibst was von einem 7pol Stecker, mir sieht dein Plan aber nach 5pol aus, da ist doch alles eingezeichnet, oder passt der Plan nicht mit dem Stecker/Buchse des Gerätes überein? Man kann das ja auch ausklüngeln, dazu ist es am besten, du rufst mich mal an, Nummer nach anklicken meines Namens, dann geht das alles schneller + die Fehlergefahr ist kleiner. Wenn du einen Draht nimmst + ihn von Pin1 in alle anderen Pin steckst muß ja irgendwann ein Relais anziehen, das hört man meistens. Ist denn auf der Abspielkassette was drauf?
Du siehst schon, wie kompliziert das ist mit der Schreiberei, am besten telefonieren.Als mikro würde ich erstmal eine dynamische Hörkapsel nehmen, das sind die Kapseln mit 'dyn' bezeichnet, ob das  dann  laut genug ist, muss man sehen
Gruss wolfgang
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Tipps bezüglich des Anrufbeantworters, habe da noch jemand an der Hand der vermutlich die Anleitung haben wird, denn er hat selber eine größere AB Sammlung. Notfalls kann ich ja immernoch auf deine Seiten zurückgreifen, wobei sich der AB auch fast von alleine erklärt ansich. Die Rote Lampe nach einschalten, konnte ich inzwischen klären ist nur die Netzleuchte, also das eingeschaltet ist.

Die Gelbe Lampe signalisiert Aktion, also das der AB gerade aufzeichnet oder so ähnlich jedenfalls. Die Grüne heißt Telefonbereitschaft, wenn man den Drehschalter auf den Hörer dreht, ist er in die Leitung geschaltet und zeichnet auf bei Anruf... Da Kasetten Symbol ist zum abspielen, der Aufzeichnungskasette die an der Seite eingelegt ist. Das Mikro Symbol ist mir bisher immer noch schleierhaft, vielleicht eine Art diktier Funktion?

Pfeil nach oben ist zum abspielen der Ansagekasette, die man allerdings nur über den Knopf am Externen Mikro abspielen kann, das mir ja leider noch fehlt. Der Pfeil nach unten ist wiederrum zum bespielen, der Ansagekasette was auch nur mit Mikro und Taste geht. Nun würde mich interessieren ob es hier, jemand gibt der einen Beschaltungsplan hat des DIN Steckers mit 7 Polen? Habe zwar einen handgezeichneten Plan, aber da ergibt sich für mich nicht draus auf welchem Pin was aufgelegt wird und wo die Masse des Mikros angeschlossen wird leider.

Grüße Marco


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.02.2014!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
bei der Gugelei kommt auch ein beitrag vom Radiomuseum, da ist ein ähnliches Gerät drin, aber wenn du da was runterladen willst, musst du Mitglied sein + das kostet 20,00 Euronen, aber vielleicht kennst du jemanden, der da Mitglied ist, dann ist das ja kein Problem, bin da leider auch kein Mitglied, oder geh mal ins Forum, das ist wohl kostenlos, + frag da mal  nach der Anleitung, vielleicht meldet sich der Kollege.
wolfgang


Guck mal bei booklooker.de da gibt es eine Anleitung für einige Euro's mit Porto.

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2014

Hallo Marco,
guck mal hier, das ist ein Museum für telekom + Post in berlin, die haben Anrufbeantworter, wenn nun auch deiner nicht direkt dabei sein sollte, frag mal , ob sie dir eine Kopie einer Anleitung die so ähnlich ist, schicken können, sonst kann ich noch irgend ein anderes Museum (Telefon) empfehlen, die haben ja manchmal solche Sachen, es gibt auch noch Schaltungsdienst Lange in Berlin, oder Teleconsult-Stein, aber die wollen etwas dafür.
Der Link

http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalSearch&fieldValue=[Obj_Classification_S|Anrufbeantworter]


Ich weiss nicht, ob der jetzt funktioniert, sonst schick mal deine Mail, oder gugel selbst mal nach 'compur'

Viel Erfolg
wolfgang
Uwe
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2014

Hi, ich kann dir leider bei deinen Fragen nicht weiter helfen. Aber ich bin immer wieder aufs neue begeistert, wie man solch profanen Geräten ein schon fast edles Aussehen verpasst hat. Diese Front ist doch der Hammer. Guckst du heute auf die Bedienteile eines modernen Gerätes (Fernbedienung belegt hier Platz 1) bist du doch nur am suchen was wofür ist.
Gruß Uwe



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas