Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Artikel hier veröffentlichen?
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2014

Hallo liebe Forumsmitglieder,

beim Lesen des Buches "Telefone 1863 bis heute" bin ich im Abschnitt über den W28 auf einen Literaturhinweis gestoßen:

Weingärtner, Felix
"Die Entwicklung des Siemens-Fernsprechers für Wählruf"

Es ist ein kurzer Artikel aus dem Siemens-Jahrbuch 1929, in dem beschrieben wird, wie der W28 aus Linienfernsprechern mit Schlagringwählscheibe und eingebauten "Schrittschaltwerken" zum Endgerät von SA - Vermittlungsstellen entwickelt wurde. Ich kenne den Inhalt inzwischen, weil ich mir das Jahrbuch über unsere Stadtbücherei ausleihen wollte. Ich bekam zwar nicht das Jahrbuch (das nicht in Wesel sondern in Bochum verfügbar war), aber mir wurde der fotokopierte Artikel für ca. 2€ in die Hand gedrückt. Diesen durfte ich dann auch behalten - eigentlich viel besser als das ganze Buch auszuleihen :-).

Diesen Artikel habe ich eingescannt und ein .pdf draus gemacht. Besteht hier im Forum Interesse daran, dass ich dieses .pdf zur Verfügung stelle? Gibt es da Copyright - Bedenken?

Falls die Antworten ja und nein (in dieser Reihenfolge) sind, wie würde das dann technisch gehen (ich nehme an, der Bildupload funktioniert nicht mit .pdf)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise oder auch den mahnenden Zeigefinger, falls das Hochladen von Literatur hier nicht gern gesehen wird,

Gruß Ralph



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2014

Hallo liebe Forumsmitglieder,

der Artikel "Die Entwicklung des Siemens-Fernsprechers für Wählruf" von Felix Weingärtner bezieht sich auf einen früheren Artikel "Betriebsfernsprecher" von Max Große aus dem Siemens - Jahrbuch 1927. Dieser ist tatsächlich eine nette Einführung in gewisse Spezialformen von Fernsprechanlagen, durch den der zweite Artikel etwas klarer wird.

Auch hierfür habe ich von Siemens den "Darf" zur Veröffentlichung bekommen und stelle somit noch einmal die Links zu den Artikeln zur Verfügung:

Mit freundlicher Genehmigung des Siemens Historical Institute, München

"Betriebsfernsprecher"
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt-download/d1000589/Betriebsfernsprecher.pdf

"Die Entwicklung des Siemens-Fernsprechers für Wählruf"
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt-download/d1000412/Entwicklung_Siemensfernsprecher.pdf

Besonders nett finde ich die Beschreibung der frühen Handelsplätze von Aktien- und Devisenhändlern im Licht dessen, was zwei Jahre später 1929 auf dem Aktienmarkt passiert ist :-).

Viel Spaß beim Lesen,

Gruß Ralph
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 20.02.2014!  Zum Bezugstext

Gerne liefere ich den Link zum besagten BASA-Bezirksfernsprecher nach:

http://www.erel.de/INH/12/1225280/index.htm

Durch Ralphs Artikel habe ich erfahren, daß Siemens bei diesem Apparat noch ein anderes als das später in der Einheits-BASA angewandte Wahlverfahren verwendet hat: Wechselstromwahl statt späterer Induktivwahl... sehr interessant!
Insofern ist die Schaltung auf meiner Website derzeit nicht zutreffend.

Ralf
www.erel.de
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 20.02.2014!  Zum Bezugstext

... und hier der Link (wenns klappt):

Mit freundlicher Genehmigung des Siemens Historical Institute, München

http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt-download/d1000412/Entwicklung_Siemensfernsprecher.pdf

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß Ralph
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 19.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

Siemens hat geantwortet und... Leute wir dürfen! Hier ist der Text der Antwortmail an mich:

---

Sehr geehrter Herr Dr. Hübner,

hiermit erteilen wir Ihnen gerne die Freigabe des unten bezeichneten Artikels zur Publikation in Ihrem Form. Bitte vermerken Sie: „Mit freundlicher Genehmigung des Siemens Historical Institute, München“.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Wittendorfer
Leiter Siemens-Archiv
Siemens AG
Communications and Government Affairs
Siemens Historical Institute
CC SHI
Türkenstraße 16
80333 München, Deutschland
Tel: +49 89 636-32612
Fax: +49 89 636-35757
Mobile: +49 173 5249084
mailto:frank.wittendorfer@siemens.com

---

Aber zunächst muss ich mich korrigieren: Ralf hat mich darauf hingewiesen, dass das im Artikel beschriebene "Modell 28" nicht "der W28" ist. Es ist vielmehr ein Endgerät für Selbstanschluss - Anlagen im öffentlichen Dienst oder ein "Bezirksfernsprecher", der zwar dem W28 durchaus ähnlich sieht, aber eine etwas andere Technik hat (wie auch im Artikel beschrieben, wie ich zugeben muss :-)). Lustigerweise scheint man das im "Telefone 1863 bis heute" aber auch verwechselt zu haben, denn der Literaturhinweis steht dort im Abschnitt über den W28, allerdings kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen, da ich das Buch nicht mehr habe.

Egal, ich denke der Artikel ist trotzdem interessant. Ich werde versuchen, ihn in die Datenbank dieses Forums zu kriegen.

Gruß Ralph
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 19.02.2014!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass man sich ein wenig vorsehen sollte, aber die Anfrage an Siemens ist jedenfalls eine gute Idee.

Webspace habe ich zwar, aber das ist noch der von T-Online für umsonst wenn das Volumen unter 10MBit bleibt. Bisher habe ich jedem Versuch von T-Online, mich in einen kostenpflichtigen Vertrag hineinzutricksen, aus dem Weg gehen können und das soll auch so bleiben. Das Horten von Artikeln dort ist also momentan keine Option für mich, und die Copyright / Urheberrechtsproblematik wird ja nicht besser, wenn die Sachen bei mir stehen.

Ich warte mal die Reaktion von Siemens ab, falls da überhaupt eine kommt. In der Zwischenzeit kann man mir jederzeit so beiläufig eine Mail schreiben, und die Antwort könnte ja ganz zufällig einen Anhang enthalten...

Gruß Ralph
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 19.02.2014!  Zum Bezugstext

Wie wäre es mit einer Anfrage bei Siemens? Da es ihr Jahrbuch ist, können die Leute dort vielleicht die Veröffentlichung genehmigen. Und vielleicht haben sie ja auch Informationen darüber, bis wann der Autor gelebt hat (dass er noch lebt, ist ja wohl sehr unwahrscheinlich). Der letzte Artikel von ihm, den ich gefunden habe, ist aus dem Jahr 1941. Es kann also gut sein, dass das Urheberrecht noch nicht abgelaufen ist.

Viele Grüße, Wolfgang
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  19.02.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 19.02.2014!  Zum Bezugstext

Ich sehe das etwas entspannter, insbesondere, wenn Artikel mit Quellenangabe versehen publiziert werden - aber die Verantwortung liegt natürlich beim Forenbetreiber.

Allerdings sieht die Forum-Software m.W. das Einfügen von Dokumenten (außer Bildern) nicht vor.

Aber möglicherweise hast Du auch Webspace, den Du ja im Thread verlinken kannst. Im Forum gehörten solche Artikel eigentlich in die Telefondatenbank (siehe http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/), die neben Texten und Abbildungen immerhin Links zu anderweitig im Web Publiziertem ermöglicht.

Ralf
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.02.2014

Hallo Ralph,

das klingt ja schon interessant. Leider ist die Veröffentlichung fremder Druckwerke hier im Forum grundsätzlich urheberrechtlich kritisch zu sehen.

„Copyright“ ist eine US-amerikanische Sache. Nach deutschem Urheberrecht besteht fast immer ein eigenes Recht am Werk und auch seiner Vervielfältigung. Zuwiderhandlung führen meist zu einem Schadensersatzanspruch.

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. Miturhebers. (In den Medien wird z.B. schon seit Jahren eifrig diskutiert, was der Freistaat Bayern macht, wenn sich 2015 der Todestag des A.H. zum 70. Male jährt…)

Da wir aber nicht genau wissen, wann der Herr Weingärtner verstorben ist, wäre von einer Veröffentlichung eher abzuraten. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, trägt der Forenbetreiber ein gewisses Haftungsrisiko.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas