Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
OB 05 funktioniert nicht
jgarjo
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2014

Hallo

Ich versuche ein OB05 mit einem OB33 zu verbinden. Das Mikro und der Lautsprecher des OB33 funktionieren, aber die vom OB05 nicht. Rufstromspannung bekomme ich auf beiden, und beide schellen auch.

Wo muss ich die Batterie beim OB05 anschliessen? habe sie jetzt bei den zwei MB's.  

Was könnte die Ursache für das nicht funktionieren sein, hatte den Hörer auf und habe alle Kabel ersetzt.

Danke im voraus.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  02.03.2014

Was heißt: funktionieren bzw. ~nicht?

Hörst Du im OB 05 etwas, wenn Du in den OB 33 sprichst?

Hörst Du am OB 05 bei abgehobenem Handapparat Geräusche, wenn Du am OB 33 kurbelst?

Knackt es im OB 33, wenn Du bei am OB 05 herausgenommener Mikrofonkapsel deren Anschlußfedern verbindest? Knackt es dann auch im OB 05 - Hörer?

Bodenplatte entfernt:
Knackt es im OB 33, wenn man die Klemmen [M]-[M] verbindet?
Knackt es..., wenn man vorher die Klemmen [F]-[F] überbrückt?


Gerät geöffnet:
Werden die Kontakte des Gabelumschalters ordnungsgemäß betätigt (kommt er hoch beim Abheben?)?
Haben die Kontaktfedern zwischen OB 05-Deckbrett und "Restgerät" Verbindung?
Verschiebt sich die Kurbelachse des Induktors beim Drehen? Werden in Grundstellung dessen Kontakte richtig geschlossen?

Ein paar mögliche Fehlerquellen... der Apparat ist eigentlich simpel konstruiert, aber es können Unterbrechungen an verschiedenen Stellen, nicht zuletzt in der Handapparateschnur, vorkommen; die Mikrofonkapsel kann defekt sein, aber auch der Fernhörer...


Schaltplan siehe hier:
http://erel.de/INH/10/1010050/index.htm
(Reiter rechts klicken)

Vielleicht mehr Hilfe nach Antwort auf meine Fragen...
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.03.2014

Hallo jgarjo,
tausch doch erstmal die Kapseln aus, gaht dann was?
Kannst du messen? dann miss doch mal an der Mikrofonkapsel des OB05 ob da Spannung drankommt?!
Ist da eine Sprechtaste dran, am Hörer/OB05??? die ok?
Viel erfolg wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas