Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Zwei Telefone verbinden wie?
jensfalk
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2014

Hallo,

wir haben zwei alte Kurbel-Telefone (keine Ahnung wie alt, Modell usw.), siehe bitte Abbildung:

http://jens-falk.de/IMAG0359.jpg

Diese würde ich gern verbinden. Kennt jemand eine Anleitung? Vorhanden sind nur die Telefone.

Welche Teile (Trafo, Kabel, usw werden benötigt)?

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für hilfreiche Beiträge.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  05.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 04.03.2014!  Zum Bezugstext

Dieses Forum bietet eine Suchfunktion, bevor man also eine Frage zum ...ten Mal stellt, bitte einfach erst einmal Vorhandenes lesen:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?tin=&kategorie=&begriff=Anschluß+kurbeltelefon&seite=1

Hier noch einmal zusammengefaßt:

Zunächst immer die Frage: Um was für eine Anlage handelt es sich denn?

Vorliegender Apparat könnte ein Stf./OB 00 oder ähnlicher sein, vgl.:
http://www.erel.de/INH/10/1011030/index.htm
Schaltplan noch einmal extra s.u.

Die Mirofonspannung 1,5...3 V kommt an die Klemmen [MZ] - [MK], ("MB"=Mikrofonbatterie), wobei MZ (Mikrofonbatterie Zink) den Minuspol, MK (~ Kohle) den Pluspol bezeichnet, die Polung ist allerdings eigentlich egal.
Natürlich können einfache (allerdings geregelte oder elektronische) Steckernetzteile verwendet werden. Sollte bei Netzbetrieb ein Brummen auftreten, je einen Elektrolytkondensator (1000 uF/6 V) polungsrichtig dem Netzteil parallel schalten.

Werden die Apparate nur sehr gelegentlich genutzt, reicht eine Investition von unter 5 €: Zwei Batteriehalter AA und AA-Mignonzellen (ggf. auch -Akkus mit Ladegerät) - fertig - dafür keine Netzanschlüsse, Stromverbrauch und zusätzliche Verkabelung!
s. Abb.

Die Sprech- und Rufverbindung erfolgt mit 2 Leitungen jeweils zwischen den Klemmen [La]-[La] und [Lb]-[Lb] der Apparate, das gilt für alle verfügbaren OB-Fernsprecher...

Allerdings könnten diese älteren Geräte eine Reihe Fehler aufweisen, das geht von defekten Mikrofonkapseln bis zu "tauben" Fernhörern - und ich sehe auf dem Foto gar keine Kurbel...?



Viel Erfolg!
www.erel.de


Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jensfalk vom 04.03.2014!  Zum Bezugstext

Mikrophonspannung aus Netzteil ?
Ich bitte dich, eine gewöhnliche Monozelle reicht schon, um tagelang am Stück zu sabbeln.
Aber wenn es denn unbedingt sein muß... Du brauchst dafür 1,5V und in der
Spitze 50mA. Ist die Übertragung sehr leise, versuch es
mit 3V. Aber keinesfalls drüber !
Die Sprechbatterie liegt in Reihe mit der Mikrophonkapsel.
Müßtest du mal die Leitungen nachverfolgen.
Hinweis: Im Regelfall wird die Batterie bei
eingehängtem Hörer abgeschaltet. Also auch den
Gabelschalter mit untersuchen. :-)

a und b sind die Sprechleitung.
Müßte am Telefon auch angegeben sein.
Allerdings weichen die Bezeichnungen
bei so alten Apparaten gern mal etwas ab.

Die "Polarität" bei Sprechbatterien und
auf a/b ist bei Kurbeltelefonen nicht so wichtig,
es funktioniert bei gesunden App. immer.
jensfalk
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 04.03.2014!  Zum Bezugstext

Gut Danke. Ich würde das dann gern mit einem Trafo machen. Wieviel Volt/Watt? Ja und wie muss die Stromquelle, wo angeschlossen werden? Was ist a, was b?

www.jens-falk.de/IMAG0360.jpg

Besten Dank.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.03.2014

Hallo Jens,
Teile brauchst du nicht, ausser Batterien für die Mikrofone + 2 Drähte mit denen du die beiden Telefone verbindest / a,b mit a,b , dann kannst du an der einen Kurbeldrehen, muss der andere App läuten + umgekehrt, vorausgesetzt die App. sind ok Batterie anschluß muss auch erkennbar sein.
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas