Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Suche nach Türsprechanlage 60er Jahre
vhillmann
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2014

Guten Abend,

in unserer Wohnung in einem kleinen Wohngebäudekomplex wurde die Türsprechanlage erneuert, leider in unserer Abwesenheit (Ferienwohnung in einer Wohneigentümergemeinschaft). Der Handwerker hat das Altgerät leider bereits entsorgt.

Die alte Türsprechanlage war noch original aus den frühen 60er Jahren, weißes Plastik mit senkrecht hängendem Hörer und ich meine, ein roter Knopf unter dem Hörer diente als Auslöser. Leider weiß ich weder die Herstellerfirma noch habe ich ein Bild vom Gerät. Ich bin aber händeringend auf der Suche nach gleichem Ersatz.

Kann mir jemand in diesem Forum vielleicht einen Tip geben, um was für ein Gerät es sich eventuell gehandelt haben könnte oder welche Hersteller infrage kommen könnten? Ich weiß, daß so etwas sehr schwierig ist ohne Bildvorlage, aber ich hoffe auf kompetente Menschen, die vielleicht Hinweise geben könnten. Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Volker Hillmann  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2014

Hallo.

Ich habe hier einmal Bilder gemacht von einem jener neumodischen Türsprechsysteme. TCS, Tür Control Systeme, heute weit verbreitet bei der Sanierung, weil nur ein2-Draht-Bussystem erforderlich ist, auch bei 140 Wohnungen.
Innen gruseliges China Zeug, aber oK, Schönheitspreise gewinnt das nicht.
Und dann einmal hingeschaut, ob daraus was zu machen ist. Nun, absägen und um die Taster kastrieren läßt sich die Leiterkarte leider nicht, denn da sitzt der uP Kram.
In das Mix und Genest WAndgerät paßt es daher nicht, hatte ich mal vor.
Aber in die andere Bakelitvariante mit Handapparat 38 (gibt es auch in Elfenbein), ist 10/57 ohne weiteren Hersteller, passt die Leiterplatte hinein.
Bestückung des Plastikhörers in die Kapselräume des 38er Handapparates einbauen, 2 Draht Leitung reicht, und Leiterkarte in das Gehäuse des Bakelit Teils rein.
Die Gleichrichterplatine passt immer noch irgendwo rein.
Umschalterkontakt auslöten und KOntaktpunkte mit Drähten an den Gabelumschalter des Bakelitgerätes anlöten. Als Türöffner dann ggf. einen weiteren Taster vorsehen, oder den 2. Kontakt des GU am Bakelitteil anlöten. Dient beim Reindrücken zum Signalisieren der Gegenstation, kann ja auch "Summer" der Tür werden.
Die Schalter zum Stummschalten der Klingel und für Lautstärke sind dann halt im Inneren.
Der Ruflautsprecher paßt unter die Schlitze auf der Oberseite, und so kommt noch etwas Ton heraus.

Mit etwas Geschick geht es doch, auch aus einer 20XX Busversion etwas zu machen.

Kein Problem ist das bei den 7 drähtigen "Siedle" Anlagen der 1960 - 2000 er.
Also wäre für weitere Tips ein Bild oder die Type hilfreich.

Gruß

Stefan


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.03.2014!  Zum Bezugstext

Der Huckel auf dem Mikrophon ist egal, wenn man drauf Wert legt, kann man auch die Einsprache (so heist das Ding mit oder ohne Huckel) auch tauschen.

Die Seite Alttechnik ist ziemlich klar. Interessanter wär, was da neu eingebaut wurde.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2014

War das so eine Türsprechstelle von Siedle?

https://de-de.facebook.com/129345707239559/photos/a.129518797222250.25142.129345707239559/244900389017423/?type=1&theater

P.S.: Ich kann nichts verkaufen. - Der Umbau dürfte meiner Ansicht nach schwierig werden, weil man die Elektronik der neuen Anlage wohl ins alte Gerät integrieren müsste. Es bleibt auch die Frage, ob das erlaubt (Vermieter), bzw. spurlos rückbaubar ist.

vhillmann
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 06.03.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antworten, ich bin sehr überrascht und begeistert!

zum eBay-link: dieses Modell kommt dem Ursprungsmodell sehr sehr nahe, jedoch gibt es einen Unterschied: die Sprechkapsel sieht anders aus. Sie war im Ursprung "normal" geformt, also ohne diese Auswölbungen. Kann es dennoch sein, daß es sich um dieses Modell gehandelt hat? Gab es da eventuell verschiedene Ausführungen?

Zur Technik: anscheinend gäbe es bei einem Wiedereinbau technische Hürden. Da die ganze Wohnung noch im Originalzustand 1960er ist inkl. Tapeten, Küchenzeile, Bad samt Fliesen und Keramik, wäre es zumindest sehr schön, den Sprecher wenn auch ohne technische Nutzbarkeit wieder hängen zu haben. Falls es doch einigermaßen realisierbare Lösungen geben sollte, bräuchte ich allerdings Hilfestellung. Da wäre ich über Schaltpläne o.ä. sher dankbar.

Viele Grüße
Volker Hillmann
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.03.2014!  Zum Bezugstext

Ja leider werden da heute 2 Draht Bussysteme verbaut. Ist ja so etwas tolles.
In meiner Wohnung wurde "1995 die Klingel- und Sprechanlage erneuert". Der 1902 er Haustürwecker blieb, genauso, wie das "Siemens" Wohnungstelephon aus den 30ern. Die damaligen Siedle Anlagen waren halt noch mit der Alttechnik kompatibel, in modernerem Gehäuse.
Heute gibt es die Anlagen nur noch mit Bustechnik. Mit etwas Bastelaufwand läßt sich die Elektronik jedoch in einem solchen Siemens oder sonstwie Altgerät verstecken. Der Gabelkontakt ist ja auch bei der Digitalversion vorhanden. Mikrofon und Fernhörer laufen ja heute immer noch über ungeschirmte Kabel mit "Western" Steckern.
 Nur auf den Wecker wird man verzichten müssen, und das unnatürliche Gejaule hinnehmen müssen.

Gruß

Stefan
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 06.03.2014!  Zum Bezugstext

wobei bei der Erneuerung einer Haussprechanlage von einem Bussystem ausgegangen werden muß. Da kann man die alte Sprechstelle nicht anschließen. Das erfordert schon einen erheblichen Bastelaufwand.
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2014

Siedle hat sowas mal gebaut.
bei ebay gab's die neulich, wollte keiner haben.
falls es die sind, die du suchst, kannst du den Verkäufer ja mal anschreiben.

http://www.ebay.de/itm/Telefon-altes-Telefon-Haustelefon-Wandtelefon-Etagentelefon-Bastler-/221379507354



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas