Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
MünzFw56 kein Freizeichen
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2014

Liebe Sammlerkollegen,

sonst meist nur mitgelesen habe ich selbst ein Problem, bei dem ich mich über Hilfe freuen würde:

In meinem FeH53 hängt seit dem Herbst ein MünzFw56, den ich heute endlich in Betrieb nehmen wollte. Wollte, gelang mir leider nicht.
Nehme ich den HA ab, erscheint "Sprechzeit zu Ende" und nicht wie erwartet "Bitte zahlen". Dementsprechend höre ich auch kein Amt. Am Ausschwenkrahmen hinten befinden sich einige große Relais hinter einer Blechabdeckung. Unter anderem das dritte Relais von oben ist angezogen. Ändere ich das manuell, habe ich ein Freizeichen.

Hat von euch jemand Hinweise für mich, wo ich den Fehler suchen und hoffentlich finden kann? Technische Unterlagen habe ich zwar, doch sind Schaltpläne nicht mein bester Freund, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Lieben Dank! :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 07.05.2014!  Zum Bezugstext

Danke für den Tipp! Dann werde ich mal "alten" und neuen NS im Hinblick auf die Lötbrücken vergleichen :)
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 05.05.2014!  Zum Bezugstext

Danke für die Rückmeldung.
Besetztzeichen vor der dritten Ziffer .... Klingt nach Münzerkennzeichen.
Das ist ein kurzer Impuls, der nach der 2ten oder 3ten Ziffer ausgesendet wird.
Heutige Telefonanlagen können damit nichts anfangen.
Das ist am Sperr-Nummernschalter mit Lötbrücken einstellbar.
Ich vermute daher keinen Defekt an Deinem ersten Nummernschalter.

Die Suche nach "Münzerkennzeichen" hier im Forum dürfte einiges bringen.

Gruß
Andreas
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2014

Ich komm grad von meinem FeH53 mit MünzFw56: er funktioniert jetzt! :) Die NS-Sperre hatte nicht funktioniert, ich konnte auch bei eingehängtem HA Ziffern wählen. Den Hebel am NS hab ich jetzt zurecht gebogen, dann hatte ich mein Freizeichen.
Dafür war dann vor der 3. gewählten Ziffer Schluss, kam eine Art "besetzt". Seit ich den NS dann gänzlich getauscht habe, funktioniert der MünzFw und ich kann telefonieren!

Danke für eure Tipps! :)
Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 03.04.2014!  Zum Bezugstext

Ist der Nummernschalter gezogen kommt auch kein Wählton (nsi und nsr Kontakt liegen in der a-Leitung und sind
Nummernschalterkontakte).Der sk3 Kontakt ist fast mittig
unter dem Nummernschalter bei den Hu Kontakten.Eventuell
finde ich ein Bild davon und hänge es an die Antwort.
Gruß Werner

Bei dem Bild ist der Nummernschalter abgenommen.


Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2014

Heute kam ich endlich dazu, mich wieder ein wenig zumindest um meinen MünzFw56 zu kümmern:

Er hing von heute Mittag bis zum Dunkelwerden am Netz, leider ohne Änderung.

Sollte ein Kontakt am NS Fehlerursache sein: müsste ich dann nicht ein Freizeichen bekommen, wenn ich die Kabelverbindung vom NS abstecke? Das zumindest hat nämlich schon mal nicht geklappt.

Wenn der sk3 Kontakt (wo auch immer ich den finde) geschlossen bleibt - schließt sich das nicht dahingehend aus, dass erst beim HA abnehmen die Meldung "Sprechzeit zu Ende" kommt und nicht schon vorher? Werde mich morgen mal auf die Suche nach dem sk3 machen.

Wenn die Relais beschriftet sind, reiche ich die Bezeichnungen derer, die angezogen sind, morgen auch gleich nach.

Danke euch! :)
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.04.2014!  Zum Bezugstext

@Wolfgang, du hast das "tl" vergessen ;-) telefonzelle.de.tl

An Werner´s Anhaltspunkten kann was dran sein, vielleicht findet Claus dort die Lösung ?
Ich meine an einem meiner M56 oder 57 wohl auch schon mal gleiches oder ähnlches Problem gehabt zu haben, kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie ich es gelöst habe...irgend ein Kontakt war auch ständig offen bzw. zu. Ist zu lange her....

Auch wenn derzeit noch "Baustelle" ist freuen sich Claus und ich über alle, die mal vorbeigucken unter: http://www.oeffentlichetelefone.de
Die Rubrik Telefonhäuschen ist momentan wegen "Wartungsarbeiten" komplett offline.

Grüße
Marco
Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2014

Hallo Claus,
ist der 56er mit Ortszeitzählung oder ohne?Was für eine
Ausgabe ist das Teil? Wie heißt das Relais welches Du
abdrückst und welche Relais sind sonst noch angezogen,
schau auch bei den Huckepackrelais welche auf den großen
Relais sitzen.
Erste Fehlervermutungen:
der Trägheitskontakt vom Nummernschalter ist ständig
geschlossen,dieser ist normal offen.
Der sk3 Kontakt( dieser wird beim Aushängen des Handapparates betätigt )ist falsch eingestellt,er bleibt beim Aushängen zu (anstatt richtigerweise zu
öffnen). Gruß Werner
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 02.04.2014!  Zum Bezugstext

Tjaaa, dann liegt das wohl etwas anders, kenn mich da auch nicht so aus, war nur eine Mutmassung. Im Kabatt 4 steht was von Adern-vertauschung, evtl probierst du mal aus, die Anschluss-adern umzudrehen, falls das aber alles nichts bringt, guck mal hier in die Suchmaschine ... nach fw56... da sind einige Beiträge zu finden, ansonsten kann ich nur empfehlen die 2 Münzer-spezies, die es hier gibt, evtl direkt anzumailen.

Telefonvitrine /Dirk Bösterling, der hat auch ein Buch über Münzer geschrieben (leider vergriffen!!!), oder
Marco ... telefonzelle.de
die lesen wohl nicht mehr immer mit, vielleicht meldet sich auch noch einer von selbst.
Mailadressen findest du (in den älteren Beiträgen), wenn du den Namen (oben links) anklickst.

Viel Erfolg
wolfgang

In der Telefondatenbank steht auch einiges über den FW56, da sind auch die Kabatt-Beiträge als  ...pdf's... kannst du vielleicht auch nochmal gucken.
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.04.2014!  Zum Bezugstext

Aber ein Akku hat das gute Stück doch gar nicht :/
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 01.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,
also wenn es einige Stunden dauert wird wohl eher ein Akku geladen, der dann irgendwelche kurzzeitigen Strom- unterbrechungen überbrücken soll.

Bei einer Kondensatorladung würde es im (unter) Sekundenbereich liegen

wolfgang
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 01.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo K-Klaus!

Danke für den Hinweis! Wäre ich nicht drauf gekommen, scheint wenn dann vielleicht an einem alten Kondensator zu liegen? Werde meinem 56er morgen mal tagsüber Saft geben und nach ein paar Stunden mal gucken, ob sich was getan hat. Ich werde berichten :)

Danke und Grüße vom C-Claus
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2014

Hallo Claus,

ich habe auch einen Münzer56 und kenne das Problem. Bei meinem Münzer tritt das auf wenn das Netzteil einge Zeit nicht an 220V angeschaltet ıst. Hängt das Netzteil wieder an der Steckdose, verschwindet das Problem nach einigen Stunden.

Gruss Klaus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas