Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Zusatzklingel aus der Urzeit als die Telefone noch keine Kl
Michael Schröder
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2014

Ich habe ein interessantes Angebot bei ebay entdeckt. Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Zusatzklingel aus der Urzeit als die Telefone noch keine Klingeln hatten!"

-LINK ENTFERNT-

Vor der Erfindung dieser tollen Zusatzklingel kam offensichtlich immer ein Oberpostschaffner vorbei um mitzuteilen, dass jemand anruft.



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 17.04.2014!  Zum Bezugstext

Hinweisen möchte ich noch auf den französischen Markt bis zum 2. Weltkrieg: Hier gab es "postes mobiles" - was jedoch keine Schnurlos- oder Mobiltelefone waren, sondern normale Tischtelefone. Ohne eingebauten Wecker! Die Franzosen hatten nämlich eine Vorliebe für Stecker-Anlagen. Bei diesen war der (gemeinsame) Wecker an einer zentralen Stelle im Haus (z.B. im Flur) angebracht.

Ein (nicht allzu) bekanntes Siemens-Telefon, das Fg. tist. 90, aka "Bonsai" hat ebenfalls keinen eingebauten Wecker. Der war in dem recht kleinen Voll-Bakelit-Gehäuse auch gar nicht unterzubringen. Wen wundert es, daß die Mehrzahl meiner Exemplare aus Frankreich stammt...
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  17.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schröder vom 16.04.2014!  Zum Bezugstext

Nochmal:
Ja, es gab Telefone komplett ohne Wecker! Diese wurden mit einem extra Wecker, sozusagen als Zusatzgerät, bei der Sprechstelle komplettiert.
Und es gab durchaus verbreitet Sprechstellen, die (normalerweise) gar nicht angerufen werden konnten: Öffentliche Münzfernsprecher - zumindest bis in die frühe Nachkriegszeit.
Robin
(gute Seele des Forums)

  16.04.2014

Hallo Michael,
Wir mögen es überhaupt nicht, wenn hier "Werbung"
für laufende (eBay-)Autkionen betrieben wird!

Michael Schröder
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 16.04.2014!  Zum Bezugstext

Das Kompliment gebe ich natürlich gleich wieder zurück. Danke!

Dass es Telefone mit Beikasten gab, ist mir durchaus geläufig. Im Wortlaut des ebay-Angebotes hört es sich aber so an, als hätte es Telefonapparate komplett ohne Wecker im Apparat oder sonstwo gegeben. In irgendeiner Form klingelnde Telefonapparate dürfte aber selbst Phillip Reis noch erlebt haben, vermute ich mal ohne es zu berprüfen.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  16.04.2014

Vorsicht!
Vor Inbetriebnahme der Tastatur ... einschalten!

Was in Deutschland merkwürdig erscheint, ist andernorts durchaus nicht unüblich gewesen:

Einige frühere, vorrangig im englischsprachigen Raum beheimatete Telefone hatten - z.B. aus Platzgründen - keinen eingebauten Wecker und wurden um einem extra Beikasten - sog. "Bellset" - ergänzt, siehe z.B.

http://www.britishtelephones.com/bellst26.htm

Weitere Beispiele sind z.B. die sog. "Candlesticks", aber auch
http://www.erel.de/INH/53/5322200/index.htm
selbst einige Ausführungen des bekannten Ericofon ("Cobra")!

Mehr Beispiele hier:
https://www.google.de/search?q=bellset+telephone&client=safari&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=mdpOU7PhJsfKtAac3oCYAw&ved=0CFQQ7Ak&biw=768&bih=927








Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas