Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Farbliche Aderkennzeichnung von Rangierungen
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2014

Hallo zusammen,

Heute würde mich einmal interessieren, in welchen Farben Ihr in Verteilern rangiert.
Ich selbst habe schon alles mögliche kennengelernt- zB wurde bei Siemens UP0 in rt/sw , ab-Teilnehmer in ws/sw und Amtsleitungen in ws/bn rangiert. Bei der Bahn werden Uhren in ws/ge rangiert in Krankenhäusern habe ich es als ws/bl gesehen...Ich habe mal nach irgendeiner Form der Normung gesucht, werde aber nicht fündig. Selbst Farbcodierungen wie rt/ws, die ich fast immer für Rangierungen in der Brandmeldetechnik gesehen habe, werden teilweise anders eingesetzt (In der Uni-Klinik Düsseldorf zB als analoge Telefone...)
Vieleicht weiß ja jemand von Euch, ob es eine übergeordnete Normung gibt-
Über Antworten freut sich

Oliver




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2014

Auf der Suche nach eigentlich was ganz anderen, habe ich folgende Rangierfarben-Anweisung aus der Schweiz gefunden:
http://www.ar.admin.ch/internet/ar
masuisse/de/home/dok/Vorgaben/2_0_Themen/2_6_Telematik.parsys.0004.downloadList.94667.DownloadFile.tmp/70093de.pdf

Es geht wohl um Verteiler staatlicher Einrichtungen (des Zvilschutzes)
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Drehwaehler vom 29.05.2014!  Zum Bezugstext

Hi

Na das ist doch schon was ;-) Ich würde mich sehr dafür Interessieren, zumal ich beruflich viel mit den FM- Verteilern der aktuellen Bahn zu tun habe, wobei die Rangiervorschriften heutzutage doch eher schwammig sind.
Diesbezügliche Infos könntest Du mir bitte auf die Mailadresse, die unter meinem Namen steht, senden.

Vielen Dank im voraus!

Oliver
Drehwaehler
stowasseremail.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2014

Hallo Oliver

habe hier ein Auszug aus einer Richtlinie der Deutschen Reichsbahn in der u.a. auch Farbkennzeichnungen von Schaltdrähten aufgeführt sind. Ebenso  ein Ausbildungsbehelf ( das heist wirklich  so) für Lehrlinge nebst 2 Anschreiben dazu.
Bei Interesse teile mir doch deine Mail Adresse mit.

Ps.: Ich habe hier geschätzte 10 Kg Vorschriften der Deutschen Reichsbahn. Bei Interesse bitte anfragen.

Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2014

Die DTAG rangiert bei uns im Betrieb in ws/bn

Es wird kein Unterschied nach Typ gemacht.

Datenleitungen (44D, 51X) werden genau so rangiert wie Telefon (ISDN, S2M, analog).


Bosch - Tenovis - jetzt: Avaya (ganz ursprünglich T & N) rangiert in ws/sw - unabhängig vom Endgerätetyp.

Das Ding nebst zugehöriger Integral I33 fliegt aber bei uns bald raus, weil wir komplett auf Avaya IP-Apparate mit IP Office 500 umgestellt haben.


Dann wird nur noch RJ45 per Patchverteiler geschaltet.

Nix mehr mit Rangierungen.



Wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2014

Also ganz ganz früher (DRP/DP) wurden an HVt´s die Enden der Rangierung mit farbigem Isolierschlauch gekennzeichnet, nicht mit der Drahtfarbe. Zusätzlich bekamen die S&H Blitzschutzleisten noch farbige Kappen über die Rücklötsicherungen. Dazu gab es natürlich auch eine Dienstanweisung !
grün = Sirene; blau = Rundfunkleitung; weiß = ?; braun = ?; rot = Datenleitung usw. (mehr weis ich nicht mehr).
Das mit den roten "Kennzeichnungsclips für Datenleitungen macht die DT AG manchmal auch heute noch.

mfg
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2014

Ich kenne nur die DTAG Vorgabe früher in ws/sw zu Rangieren, heute in ws/bn.
Besonders das ws/bn hat den Vorteil, da in der "freien Wirtschaft" eher ws/sw beschafft wird, dass Rangierungen durch DTAG-Personal z.B. am ÜVt direkt als solche zu erkennen sind.

Aber das ist aohl auch nicht in Stein gemeiselt.
Ich weiß von Niederlassungen, wo entweder alle (DTAG eigenes Personal und Subunternehmer) in ws/bn rangierungen mussten, aber auch von NL in denen Sub-Unternehmer in ws/sw schalten mussten.
Auch so hat man am HVt direkt sehen können, wer hier "fremd" rangiert hat ;)

Was aber firmeneigene Nebenstellenanlagen angeht:
Das legt jeder Anlagenbetreuer selbst fest.
Wenn man für ein eigenes festangestelltes Personal hat, dann hat man meistens einen Wartungsvertrag mit Siemens (heute Unify), T&N (heute Avaya), SEL (heute Alcatel), o.ä.
Bei denen wird es (zumindest früher als es noch Ausbildungsberufe gab) sich eine Anweisung gegeben haben, welcher Nebenstellentyp wie zu rangieren ist.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.05.2014!  Zum Bezugstext

Hab ich auch noch nichts von gehört. Obwohl es natürlich schön wäre, auch bei Patchkabeln. Ist aber nachträglich kaum einzuführen.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2014

Davon habe ich noch nicht gehört. Ich vermute, daß es da zwar betriebliche Übungen gibt, aber daß ähnlich wie bei den farbigen Dosenkäppchen bei Netzwerkdosen (respektive bei Patchkabeln) jeder Einrichter sein eigenes System hat.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas