Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Nebenstellenapparat Modell 26 oder 28?
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2014

Hallo! Vor längerem habe ich ein Telefon bekommen, von dem ich zunächst dachte, es handelt sich um ein W28. Es hat die Bezeichnung V.Sa.Ms.54 S.82. Hier sind mir einige Besonderheiten aufgefallen. Die Gabel ist einfacher gestaltet, wobei die obere Gehäusekappe aus Metall gleichzeitig als Gabelführung dient. Ein Gabelträger ist nicht vorhanden. Als Nummernschalter ist der Vorläufer des N30 eingebaut. Das Bodenblech und die beiden Gehäuseteile werden durch 2 Schraubbolzen befestigt. Am oberen Gehäuseteil ist keine Möglichkeit, das Anschlusskabel des Nummernschalters zu befestigen. Die Handapparateschnur kommt hinten heraus. Innen ist kein Anschluss für einen zweiten Fernhörer vorhanden. Das Blech hinter den Glocken ist gerade, und ein 100Ohm-Widerstand ist auch nicht verbaut. Auf dem Schaltplan ist dieser Widerstand auch nicht zu finden.
Am Kondensator kann man leider das Herstellungsdatum nich mehr erkennen. Es ist nichts zu erkennen, was auf eine RP-Zulassung schließen lassen könnte.
Oder ist das ein Telefon der Reichsbahn?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.06.2014!  Zum Bezugstext

Ja, stimmt!
Doch weil ich z.ZT. leiter keinen Fotoapparat habe, hoffte ich, dass jemand mit der Bezeichnung

V.Sa.Ms.54 S.82.

etwas anfangen kann. Ich habe leider (noch) nicht das nötige wissen.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.06.2014

...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas