Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Münzfernsprecher BTE 6210 Österreich
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2014

Hallo, ich habe einen Privaten Münzfernsprecher von Kapsch und L&G erhalten: BTE 6210.

Wenn ich ihn an meine Nebenstellenanlage anschließe
kommt am Display immer die Meldung "AUSSER BETRIEB",
wenn man den Höhrer abnimmt "NUR NOTRUF".

Weiss irgendwer wie das Telefon zum Laufen bringt,
oder hat eine Bedienunganleitung mit den Einstellungen.

In das Menü mit den Einstellungen kommt man ja offensichtlich mit Doppeldruck auf den Türkontakt dann Raute und eins.
Weiter komme ich dann nicht, weil ich die Abkürzungen nicht kenne.

Vielleicht braucht das Telefon ja auch den Gebührenimpuls um zu funktioniern?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 30.06.2014!  Zum Bezugstext

Ziemlich seltsamer Tonruf genauer gesagt, ein aufsteigender Doppeldreiklang, ähnlich wie die Verkehrsfunkkennung im Radio früher. Die regulären Tischapparate Kapsch T95 hatten die selbe Tonfolge und umschaltbar den normalen Dreiklang. Ich glaube ich habe ein einziges Mal bewusst einen Anruf auf so einen Apparat erlebt, in einer der ganz wenigen Telefonzellen mit Rückrufmöglichkeit.
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 29.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo alleman(n),

@Simmering1, soweit ich mich erinnere muss der Münzer "anrufbar" geschaltet sein, auf der Mutterplatine gibts dazu einen Schalter (Hakenschalter bzw. Brücke), da schon mal geguckt ?
@Georg, die Betonung lag auf "WEITERE" Taster, Mikroschalter usw... :-)
@RagnarB,  hats genau verstanden ;-)
@WolfgangZ, elektronischer Tonruf, (piezoelektronischer Schallwandler) das runde schwarze Teil über dem grünen Ko auf der Mutterplatine

Grüße
Marco
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 29.06.2014!  Zum Bezugstext

... anrufen

Ist denn da eine Glocke/Wecker drin, oder hatten die schon ein elektronisches Ruforgan?

wolfgang
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 29.06.2014!  Zum Bezugstext

Ja. Der Mikroschalter ist nämlich der Beschreibung nach nicht im Apparat, sondern in der nicht vorhandenen Kasse. Daher kann man ihn auch nicht manipulieren, sondern muss direkt im Apparat per Brücke sein Vorhandensein vorgaukeln.

Ist aber ein bisschen sprachliche Spitzfindigkeit.

Schönes Gerät jedenfalls! Mich würde ja eventuell sein Vorgänger oder Vorvorgänger interessieren, das Modell mit der roten 7-Segment-Anzeige und Zahlknopf/Fortsetzungsknopf. Bei Licht besehen hätte ich allerdings absolut keinen Platz dafür... aber das ist das einzige Modell Münzfernsprecher, das mir persönlich in den Fingern kribbelt. Auf Willhaben oder eBay war vor Jahren einer um etliche hundert Euro und mir damit viel zu teuer.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 29.06.2014!  Zum Bezugstext

""Weitere "Taster, Mikroschalter, Lichtschranken, Reedschalter" usw... sind nicht das Problem.

Zum Kassenanbau führt vom Steckplatz "Cash Box" J06 auf der Mutterplatine ein 2-adriges Kabel zur Kasse, daran ist ein kleiner Mikroschalter. ""

Muß ich das verstehen?
Gruß
Georg
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 29.06.2014!  Zum Bezugstext

Ich habe den Pin 1 und 6 überbrückt,die die beiden Fehlermeldungungen welche die Kassa betreffen sind jetzt weg. -Vielen Dank für den Tipp!-

Ich kann jetzt nach einwurf einer Münze telefonieren,
natürlich wird die Münze nicht kassiert weil ja der Gebührenimpuls fehlt.

Aber leider kann ich den Münzer nicht anrufen, am anderen Nebenstellenapparat wird immer besezt signalisiert.
Vielleicht muß ich das noch am Münzer umstellen?

Grüße
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 29.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

02 = Gelkassettenwechsel
15 = Münzdetektor defekt oder Tür offen
53 = 20x Abheben ohne Gebührenimpuls
47 =  Keine Ahnung, sagt mir nix...

Weitere "Taster, Mikroschalter, Lichtschranken, Reedschalter" usw... sind nicht das Problem.

Zum Kassenanbau führt vom Steckplatz "Cash Box" J06 auf der Mutterplatine ein 2-adriges Kabel zur Kasse, daran ist ein kleiner Mikroschalter.
Da die Kassette (Anbau) nicht da ist gibts bei dir auch die Fehlercodeanzeige 02 und 15.

Du müsstest am Steckplatz "Cash Box" J06  den Pin 1 und 6  kurzschließen, dann könnt es sein dass der Münzer denkt es ist eine Kasse dran. Vielleicht bringts was. Ansonsten hat er eine andere Macke.

Genauere Details, Leistungsmerkmale, Installation, Statistiken und Fehler auslesen usw... alles in besagter Anleitung beschrieben.

Grüße
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 29.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Simmerring,
fahnde doch mal nach kleinen Tastern, Mikroschaltern
und Lichtschranken, Reedschaltern.
Was auch immer da fehlt, es muß von irgendwelchen
Sensoren "bemerkt" werden.
Diese Sensoren (bzw. deren Eingang in die Elektronik)
sind meist leicht zu täuschen.
(Kurzschließen oder öffnen, auf +/- Ub klemmen, Lichtschranken mit einem Stück Karton blockieren etc)
Gruß
Georg
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 28.06.2014!  Zum Bezugstext

Die Fehlercodemeldungen sind:
02
15
53
47

Einer wird sicher Gebührenimpuls fehlt sein, ein anderer wahrscheinlich Kassa fehlt.
Aber was könnten die anderen beiden sein?

Grüße
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 28.06.2014!  Zum Bezugstext

...bei diesem Modell ist "a" und "b" nicht polarisiert :-)

Grüße
Marco
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 28.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielleicht musst du auch die Polung beachten, d.h. a=minus + b=plus, ist bei anderen (deutschen Münzern) auch manchmal relevant, je nachdem, ob ein Gleichrichter da eingebaut ist, oder nicht, mehr weiss ich aber über Münzer auch nicht.
wolfgang
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2014

Hallo,
da der Mü90 (BTE6210) an einem normalen analogan Anschluss funktioniert sollte er auch an deiner NStAnl laufen wenn du ihn an a/b anschließt bzw. wenn du das an deiner Amtsleitung machst.
Den Gebührenimpuls braucht das Gerät nur zum Kassieren, also um die Münzen vereinnahmen zu können. Kommt der GebImp nicht gibt der Münzer die eingeworfenen Münzen einfach zurück, daran liegts also nicht.

Ich vermute er zeigt "AUSSER BETRIEB" weil die Kasse (Kassettenanbau) fehlt, der Anbau ist mittels Kabel mit dem Münzer verbunden, fehlt "der Kontakt" merkt das der Münzer :-). Man müsste den Fehlercode auslesen, wenn der fehlende Anbau das Problem ist könnte man den dem Münzer sicher "vorgaukeln / simmulieren".

Soweit ich mich erinnere hat das Gerät vier Testprogramme.
Ins Testmenü kommt man:
Hörer aushängen, bei offener Tür den Test-Taster drücken, dann sollte die Geräte-Version im Display durchlaufen.

Mit der # Taste gehts immer zum nächsten Prüfschritt, die * Taste ändert Funktionen oder ruft den ursprünglich programmierten Wert auf.
Im Testprogramm kann man auch Fehlercodes anzeigen lassen usw....

Kann man hier alles schlecht beschreiben... Besorg dir am besten die Unterlagen zum Gerät.
Findet man doch eigentlich ganz einfach z.B. über google.de Suchbegriff eingeben:
" Beschreibung Österreich Teilnehmer Münzfernsprecher BTE 62 6210-5 MÜ90 MIM  "
da kommst du zu einer gebrauchten Bedienungsanleitung.

Grüße
Marco

http://telefonzelle.de.tl/
http://www.oeffentlichetelefone.de/

Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2014

Hier noch einige Bilder.
Leider wird das Bild beim Einfügen immer gedreht.






Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas