Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Wozu dient ein VDH 105 11
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2014

Hallo zusammen,

ich "falle" gerade abermals über einen interessanten Fernsprecher mit der Bezeichnung "VHD 105 1/1".
Wer kann Aufschluss über Funktion und Anwendung dieses Fernsprechers geben?

Sammlergrüße von Uli





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.06.2014

In der Tat ist der VDH 105 der letzte bei der DBP zugelassene Zwischenumschalter, eine Kleinst-Nebenstellenanlage für eine Haupt- (dieses Gerät) und eine Nebenstelle. Die Verbindung der Nebenstelle mit dem "Amt" muß manuell an diesem Apparat hergestellt werden, die Trennung erfolgt allerdings selbsttätig.

Er ist der praktisch schaltungsgleiche Nachfolger des Zwischenumschalters 104 (in "modernerem" Gehäuse)  siehe

http://erel.de/INH/15/1540104/index.htm

Hier finden sich auch weitere Informationen sowie Links zu älteren Geräten (-> Vorheriges).

Ralf
www.erel.de

PS: die Gründe LED ist nicht serienmäßig, über deren Funktion kann nur spekuliert oder durch "Reverse Engineering" ermittelt werden.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.06.2014!  Zum Bezugstext

Die grüne "Lampe" sieht verdächtig nach einer 5-mm-LED aus, die da ohne Fassung etc einfach durch ein 5-mm-Gehäuseloch gesteckt wurde. Vielleicht etwas Nachgerüstetes?

Gruß,
Malte
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 27.06.2014!  Zum Bezugstext

Im Kabatt 3 (S. 328)ist der VDH105 von SEL + da ist die grüne Lampe nicht vorhanden.
wolfgang
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2014

Das ist ein Handbediender Zwischenumschalter, daher auch manchmal als Zwischenumschalter 105 bezeichnet.

Der Schalter am Beikasten ist für die Tag/Nacht schaltung, das heißt am Tag kommt der Amtsruf an die Hauptstelle.
In der Nachtstellung wird der Amtsruf direkt an die Nebenstelle geschaltet.

Die rote Taste müsste die Amtstaste sein, und die Graue die Haustaste/Rückfragetaste sein, mit der man Gespräche weiterleiten kann oder die Nebenstelle ruft.
Das Schauzeichen dient dazu anzuzeigen ab die Nebenstelle gerade ein Gespräch führt.

Für was die grüne Lampe rechts oben ist weiss ich auch nicht.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas