Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Frage zu Siemens Set 311 T4
Pille
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2014

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich werde demnächst ein Telefon des o.g. Typs erhalten.
Ich weiß aus dem Netz, dass es vom Set 311 4 verschiedene Typen gab.
Könnte mir vielleicht jemand einige Infos zu diesem Telefon geben, z.B. Wahlverfahren, Lautsprechen, Wahlwiederholung etc.

Das wäre nett; ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
p.s. ein TAE-Stecker ist dran.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 13.07.2014!  Zum Bezugstext

ja, Thies,

genau richtig - deshalb befand sich bei comfoset 160-Apparaten hinter EMS der Flash auch immer auf einer der beideren oberen rechten Tasten (A oder B), zumindest bei den Apparaten der ersten ca. 5 Jahre.

Ob bei einem späteren Redesign des comfoset 160 der Flash flexibler zugeordnet werden konnte (z.B. im Apparat durch Umstecken), entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim set 311 P war die Flashzuordnung aber in jedem Fall freizügig.

Gruß  Dietrich
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 12.07.2014!  Zum Bezugstext

gemeint war, ob ich richtig verstand: der 160er hat
A und B mit Flash und
C und D ohne Flash,
d.h. MFV-C und MFV-D eignen sich nur für außerhalb von bestehenden (Rückfrage)verbindungen gewünschte Funktionen wie z.B. Wahlwiederholung - es sei denn, man wählte händisch Flash davor (?)
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

ich habe den Beitrag bzw. die in ihm wohl enthaltene Frage
"den Fernsprecher comfoset 160 auf den Markt gebracht, bei dem die beiden oberen Sondertasten erstmals den integrierten Flash besaßen" heißt: der Apparat hat Flash A; Flash B; C; D (?)"

leider nicht ganz verstanden - was meinst Du damit?

Gruß  Dietrich
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 11.07.2014!  Zum Bezugstext

"den Fernsprecher comfoset 160 auf den Markt gebracht, bei dem die beiden oberen Sondertasten erstmals den integrierten Flash besaßen" heißt: der Apparat hat Flash A; Flash B; C; D (?)
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 11.07.2014!  Zum Bezugstext

Die T4 sind scheinbar auch relativ selten- habe zu meiner aktiven Zeit bei Siemens nie eines verbaut und den T4 erst vor ein paar Jahren einmal bei Ebay gesehen und für meine Sammlung ersteigert. Die 311P und B sind da deutlich häufiger zu finden.

Gruß

Oliver
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 11.07.2014!  Zum Bezugstext

Danke Dietrich- das hat mal wieder eine Wissenslücke bei mir gefüllt!

LG

Oliver
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

beim set311 T4 sind die rechten 4 Sondertasten reine MFV-Tasten, d.h. beim Betätigen sendet das Telefon nur den dieser Taste zugeordneten MFV-Doppelton aus.

Beim set311 P wird beim Betätigen der Taste dagegen zuerst ein Flash ausgesandt, danach folgt erst der MFV-Doppelton.

Warum? Angenommen, ich habe von einem set 311 aus eine andere Nebenstelle angerufen, die aber besetzt ist, so dass ich Besetztton höre. Jetzt will ich das Leistungsmerkmal "Rückruf im Besetztfall" (auch "automatischer Rückruf, wenn wieder frei" genannt) aktivieren. Wenn ich z.B. mit der zugeordneten rechten oberen Taste eines T4 den MFV-Doppelton in das Bestztzeiche hinein gebe, würde sich gar nichts tun; ich muss zuerst in der Anlage wieder einen MFV-Ton-Empfänger anschalten, was durch einen Flash bewirkt wird. Wenn ich beim T4 also dieses Leistungsmerkmal aktivieren will, müsste ich zuerst die Flash-Taste und dann die rechte obere Taste betätigen - beim 311P reicht es dagegen, nur die rechte obere Taste zu drücken, weil der erforderliche vorangehende Flash automatisch generiert wird. Also beim 311P für den Benutzer 1 Tastendruck weniger.

Diese Bedienungsvereinfachung mit integriertem Flash hatte Siemens ertmals bei den EMS-Anlagen ab 1979 eingeführt und dazu gleichzeitig den Fernsprecher comfoset 160 auf den Markt gebracht, bei dem die beiden oberen Sondertasten erstmals den integrierten Flash besaßen.

Alles klar - Gruß  Dietrich
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pille vom 07.07.2014!  Zum Bezugstext

Hi,

Wahlverfahren stand noch auf IWV? bei einem T4? irgendwas stimmt da nicht- Wahlverfahren ändern geht definitiv nur beim 311B oder MFD

Gruß

Oliver
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich Arbenz vom 10.07.2014!  Zum Bezugstext

Was darf ich mir denn darunter vorstellen, daß die "Programmtasten beim 311P einen integrierten Flash besitzen" ?

Ich vermute, die Programmtasten erlauben nebenstellenindividuell (als Zieltaste im Apparat gespeichert) Befehlssequenzen einzugeben, oder sind es schlicht ABCD-Tasten ?

In beiden Fällen machte ich mir auf Flash keinen Reim (?)
Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2014

Hallo,

wie ja auch Thomas schon berichtet hat, gibt es den set 311T4 wirklich.
Wie der Siemens-Druckschrift (Bestell-Nr. A19100-K2151-F40) vom Mai 1989 zu entnehmen ist, hat der Apparat nur MFV (kein IWV und auch kein Lauthören), dafür jedoch die Optische Anrufsignalisierung.
Der T4 hat weiterhin, wie der 311P, rechts neben dem Tastwahlblock 4 beschriftbare Programmtasten, wobei diese Programmtasten beim 311P einen integrierten Flash besitzen, die des T4 aber nicht. Das ist der einzige Unterschied zwischen 311P und 311T4.

Gruß  Dietrich
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Pille vom 07.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Pille,
die Taste mit dem Punkt drauf ist die R-Taste (Signaltaste), dient z.B. für ... Rückfrage einleiten, ich weiss aber nicht , ob es eine Erd- oder Flash-taste ist. Als Erdtaste (früher bei IWV) an Relaisanlagen muß dann auch die Erdleitung angeschlossen sein, + die Plusleitung der Spannungsversorgung geerdet sein.
wolfgang
Pille
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 07.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja, für mich steht zweifelsfrei fest, dass es ein Modell T4 gibt. Ich würde ja gerne ein Beweisfoto der Plakette hochladen, weiß aber als Neuling nicht, wie das geht. (Wenn überhaupt möglich)
Das Telefon ist heute gekommen, funktioniert auch recht gut, lediglich die Lautstärke des Gesprächspartners aus der Hörermuschel ist sehr leise. Kann man die evtl. anpassen ?
Was mich auch wundert ist, dass das Telefon wohl einen eingebauten Lautsprecher hat, jedoch keine Taste zum Aktivieren einer Lauthören-Funktion ?

Darüberhinaus hat der Apparat eine Tsste mit einem schwarzen Punkt drauf. Wofür könnte die sein?

Dank der bereits gegebenen Hinweise war ich auch in der Lage, das Wahlverfahren auf MFV umzustellen.
Stand doch tatsächlich noch auf IWV.

Besten Dank an alle und liebe Grüße,
Pille
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2014

Hallo,
kann doch bestätigen, das es ein Siemens
"set 311 T4" gibt...passt zu meiner (Erinnerungs,-) Beschreibung vom "Set 311 P"
(Ich wollte heute einen ermeindlichen "set 311 P" entsorgen, und beim eher zufälligen Blick auf´s Typenschild nun die (für mich) Überaschung... "set 311 T4"...der wandert jetzt doch noch erst mal in den Keller ;-)
Werde demnächst mal die Unterlagen auskramen...
habe zur Zeit nur eine Handapparateübersicht, aus der hervorgeht, das es folgende Modelle gibt:
set 311 B / P / T4 / MFD
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2014

SET 311 T4 halte ich auch für ein Gerücht, T4 ist ein Telenorma aus der gleichen Zeit, verkauft der Anbieter vielleicht gerade beide zusammen ?
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2014

mir fallen gerade nur drei wirkliche ein...
"set 311 B" > Einfachtelefon mit Erd bzw. Flashtaste & Wahlwiederholung,optische Rufanzeige, IWV/MFV einstellbar;
"set 311 P" > Einfachtelefon mit Flashtaste & Wahlwiederholung, optische Rufanzeige, nur MFV möglich, 4 programmierbarte Tasten;
"set 311 MFD" > Dislaytelefon (kein Clip) mit Erd bzw. Flashtaste & Wahlwiederholung, optische Rufanzeige, Lautsprecher bzw. Freisprecheinrichtung, IWV/MFV einstellbar , 4 programmierbarte Tasten;

Dann war da noch ein Sonderbau..."set 311 hotel" glaube auf Basis "sett 311 B" und die optische Rufanzeige umgebaut als MWI-Lampe (Massage Waiting Indicator) glaube ich...
Wenn es superwichtig ist...müsste ich mal die Unterlagen heraussuchen...
Es gab da noch eine Wandhalterung, um alle Geräte auch als Wandtelefon nutzen zu können...mit den selben Bohrungen wie die 7er Wandhalterung...ja damals hat man noch was bei der Entwicklung gedacht ;-)
Beste Sammlergrüße aus der Pfalz
Thomas
Pille
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 04.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

das ist ja schon mal was. Besonders die Lauthören-Funktion finde ich gut.

Sobald es da ist, werde ich es erstmal testen, vieles findet man ja auch durch probieren heraus.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Pille
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2014

Hallo Pille,
was T4 bedeutet weiß ich auch nicht, SET heißt
S.iemens E.lektronik T.elefon, da muss ein Deckel sein beim Hörer-Anschlussfach, wenn du den aufklappst kannst du mit einem kleinen Schraubendreher von IWV auf MFV umschalten, ansonsten alles was zu der Zeit (1988) möglich war.
Lauthören/sprechen bei aufliegendem Hörer, Tonhöhenverstellung des Tonruf's, Anruflautstärke einstellbar.
3 Direktruftasten, programmierbare Zifferntasten ...

aber lass das mal erst da sein + dann kannst du ja nochmal fragen
viel Spass damit
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas