Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Empfehlung IWV-fähige Telefonanlage?
myce
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2014

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlage für einige alte Wählscheibentelefone. Nachdem ich neulich etwas voreilig eine Eumex 306 ersteigert habe, um dann danach festzustellen, dass sie kein IWV unterstützt, dachte ich mir, frage ich da nach, wo man sich damit auskennt.
Meine Traumanlage hätte folgende Eigenschaften:
- Impulswahlverfahren
- mindestens 4 a/b-Anschlüsse
- ISDN (oder VOIP)
- CLIP
- nicht allzu stromhungrig
- dokumentiert (Schaltplan), damit Reparaturen möglich sind
- zuverlässig, damit Reparaturen gar nicht erst nötig sind
- günstig

Vermutlich werde ich keine Anlage finden, die alles abdeckt, aber trotzdem: Was ist empfehlenswert? Und welche Nachteile hat Eure jeweilige Empfehlung?

Vielen Dank
   myce



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 01.12.2014!  Zum Bezugstext

Guten Abend,

sagen wir mal, es handelt sich um den ersten und einzigen Beitrag, der Themenbezug ist eher fraglich und der Link ist potentiell gewerblich, also: weg damit.

Besten Dank und Grüße,
M.L.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2014

Ich bin mit Auerswald sehr zufrieden. Schau Dich mal auf deren Internetseite um und informiere Dich und dann würde ich die Bucht empfehlen um da etwas preisgünstiges zu bekommen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 30.11.2014!  Zum Bezugstext

Liegt nahe, so ein 0815-Portal kümmert sich nicht wirklich um solche Spezialfragen wie IWV.

Ist das nun ein Robot, oder meldet sich da jemand von Hand an?
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kathrin vom 29.11.2014!  Zum Bezugstext

Sagt mal, ist der Beitrag von "kathrin" jetzt versteckte Werbung oder nicht? Auf der Seite findet sich ja nicht wirklich Information zu dem Thema aus dem Thread... hab irgendwie den Eindruck, da sucht jemand nach dem Stichwort "Telefonanlage" und postet dann seinen Link.

(Sorry, falls ich dir unrecht tue, Kathrin!)

Viele Grüße
Wolfgang
kathrin
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 08.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

Nach genau so einer Telefonanlage habe ich auch gesucht. [Link gelöscht] Danke also an die Beiträge hier im Forum, die haben mir auch bei der Suche nach der richtigen Telefonanlage weitergeholfen!
LG

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
myce
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 09.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo liebes Forum,

danke für die Empfehlungen. Der Zufall hat mir jetzt (erstmal) eine Eumex 404PC in die Hände gespielt, die anscheinend auch die meisten meiner Anforderungen erfüllt. Nur der Energieverbrauch macht mir etwas Sorgen. Er ist mit 23 Watt angegeben. Ich hoffe allerdings, dass das der Verbrauch unter Volllast ist und der normale Ruhestromverbrauch (deutlich) geringer ist. Falls nicht, muss ich mich noch einmal nach einer der Anlagen, die vorgeschlagen wurden, umsehen.

Ist die Eumex 800 eigentlich eine "grosse 400"? Oder ist die mal wieder von einem anderen Hersteller und somit überhaupt nicht vergleichbar? Das ist bei den Eumexen leider immer etwas schwierifg einzuschätzen.  Die 400 wurde hier im Thread empfohlen und mehr als 4 Port wären natürlich nicht zu verachten.

Noch einaml herzlicher Dank für die Empfehlungen
   myce
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  09.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 09.07.2014!  Zum Bezugstext

Die 4410 habe ich auch als Hauptanlage im Einsatz - ein für IWV- Apparate nicht ganz unwesentliches Manko ist die fehlende Unterstützung der Erdtastenfunktion - damit sind einige Funktionen (falls gewünscht) nicht oder nur umständlich nutzbar.

Programmieren läßt sich zwar fast alles, vieles aber nicht mehr per Zahlenkombinationen und die Software ist nicht so ganz einfach.

Immerhin ruft sie (allerdings nur global einstellbar) wahlweise mit 25 Hz, die elektronisch erzeugte Rufspannung ist aber nicht beliebig belastbar.

Allerdings: ich bin soweit zufrieden
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.07.2014

Guten Abend,

wenn es supereinfach&supergünstig sein soll: Eumex 400
- 4 a/b Anschlüsse
- IWV-fähig
- amtseitig ISDN (VOIP über vorgeschalteten Router immer möglich)
- CLIP an den Nebenstellen
- sparsam
- einfach programmierbar per PC via USB
- grds. nicht reparabel, aber da kann eigentlich auch nur bei Blitzschlag o.ä. was passieren
- sehr(!) preisgünstig (gebraucht)


Mein persönlicher Favorit ist hingegen die Auerswald 4410 mit 10 Nebenstellen, die ebenfalls alle o.g. Kriterien erfüllt, aber dafür müsstest Du ggf. auch ca. 200 EUR einplanen. Dafür lässt sie in der häuslichen "Mittelklasse" dann auch wenig Wünsche offen, ist auch begrenzt erweiterbar.

Viele Grüße, Markus
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2014

Hallo und guten Tag,
die einfache Sache ist eine Eumex 402 Funkwerk . Die ist im Saturn, Mediamarkt und T-Punkt zu haben. Der Vorgänger ist die Eumex 401. Davor die T-Concept XI 420. Diese ISDN Anlagen haben 4 analoge Nebenstellen und alle sind umschaltbar auf IWV. Der  W38 / W48 kann daran mühelos betrieben werden. In der Anlage muss dann die Amtsholung mit Null eingestellt werden. Sie ist nicht allzu teuer und braucht nicht viel Strom. Okay?
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2014

Hallo,

ich betreibe eine Connex C (Hersteller: Elmeg und Bosse, Name dort ELCOM TK 32). Die Anlage kann MFV oder IWV mit Flash oder Erde. Amtsköpfe wahlweise HKZ oder ISDN, auch gemischt (CLIP nur bei ISDN).

Der Maximalausbau liegt bei 32 Ports, davon dürfen max. 28 Ports mit Endgeräten beschaltet werden (Systemtelefone, a/b Telefone, TFEs) oder max. 22 Ports mit Amtsleitungen (davon max. 6 ISDN Basisanschlüsse).

Die Anlage ist modular aufgebaut und äußerst robust. Ich rate zur Firmware-Version von Elmeg, diese läßt sich direkt mit dem Rechner programmieren, bei der Telekom-Version erfolgt das über den Umweg von Speicherkarten.

Gruß Leo
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 08.07.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

Also ich selber habe bis vor ein paar Tagen eine Hicom Optipoint, für meine Telefonsammlung betrieben. Im Hicom Manager E kann man jede einzelne Nebenstelle, von IWV auf Tonwahl umstellen usw. Inzwischen aber habe ich eine Hipath 3350 V5 in Betrieb, und bin ziemlich glücklich mit meinen Hicom Anlagen. Habe einen Systemapparat Optiset E dran, mit Erweiterungsmodul Key Modul und dann für jede Nebenstelle eine Taste eingerichtet.

Jetzt sieht man beim abheben, dieser Nebenstelle auch eine Rote Lampe auf diesem Telefon. Wenn es nicht so groß sein soll, vor der Hicom habe ich eine Elmec C88M benutzt, die ist sehr einfach per Seriell an den Rechner anzubinden, und kann auch problemlos an den 8 Analogen Eingängen Impuls sowie Tonwahl umstellbar. Beide Varianten setzen allerdings eine ISDN Leitung vorraus, habe eine Fritzbox und in dieser wird das Telefonsignal auf ISDN umgewandelt, und zu meiner Anlage geführt was einwandfrei funktioniert!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, und falls noch fragen sind gerne fragen!

Grüße Marco
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2014

Hallo myce,
du könntest noch

- 25 oder 16 Hz Rufwechselspannung

aufnehmen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas