Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
OB-Rufausscheider - Beschreibung - R.-Wirkplan gesucht
OB33
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2014

Hallo in die Runde,
ich suche eine Beschreibung oder einen Relaiswirkplan für einen OB-Rufausscheider. Ich habe die Schaltung Sfso 114 Ausf.2 (1963) vorliegen, allerdings wäre die Analyse der Funktion einfacher, wenn ich dazu noch eine Stromlaufbeschreibung und/oder einen Relaiswirkplan hätte. Hat jemand zu dieser Technik vielleicht noch Unterlagen und könne mir damit helfen?

Vielen Dank im Voraus.
M.Schmidt
michael.schmidt(ät)parkeisenbahn.de



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Telefonbastler
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2015

Hallo Herr Schmidt,
wir betreiben eine Museumsbahn mit OB Fernsprechern.
Ich wäre auch an den Unterlagen für den rufausscheider
interessiert.Gern auch gegen einen kleinen Unkostenb
eitrag.
Mail Juergen.Schmahle@T-Online.de

mfg
Jürgen Schmahle
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von OB33 vom 22.12.2014!  Zum Bezugstext

Kann das Video bzw die Gruppe nicht finden. Würde mich freuen, das Ding mal im Betrieb zu sehen.
Mathew44
cts-kirchheimgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von OB33 vom 22.12.2014!  Zum Bezugstext

Hallo OB33,

ich hätte Interesse an den Unterlagen, leider kann ich dich nicht per Mail anschreiben da deine Mail anscheinend nicht hinterlegt ist.
Ich hätte ebenfalls grundsätzlich Interesse an einem Austausch... OB-Geräte, Uhren etc.

Gruß Matthias
PS: Kannst mich auch per Mail anschreiben
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 26.07.2014!  Zum Bezugstext

demnach darf ich mir diese Technik ähnlich vorstellen wie den "Selektivruf" im Mobilfunk ?
OB33
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2014

Hallo in die Runde, ein Hinweis in eigener Sache zu meiner Anfrage: Dank glücklicher Umstände bin ich inzwischen in den Besitz der gesuchten Unterlagen gekommen.
Einen erhaltenen Rufausscheider in Funktion habe ich in der Gruppe "Historische Bahnfernmeldetechnik" bei Facebook per Video dokumentiert.

Falls jemand anderes noch Interesse an dieser Technik hat, bitte eine email an mich schreiben.

Mit freundlichen Grüßen.
M.Schmidt
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  26.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 26.07.2014!  Zum Bezugstext

Bei OB--Gesellschaftsleitungen, siehe
http://erel.de/ALLG/GLOSSAR/az_index.html
mit "Morsebetrieb" läuten alle angeschlossenen Teilnehmerapparate stets mit, auch wenn der Ruf für eine andere Sprechstelle bestimmt ist.
Um an bestimmten Stellen (z.B. Vermittlungen) nur einen für sie bestimmten Anruf anzuzeigen, werden "Rufausscheider" eingesetzt, die nur auf den für diese Stelle bestimmten Rufcode ansprechen und auch nur dann ein Rufsignal auslösen.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2014

Was ist denn überhaupt ein OB-Rufausscheider - trennt der Rufe für Apparate, die in privaten Netzen mit Zugang zu öffentlichen Netzen betrieben wurde, von denen eines mit OB und eines mit ZB konzipiert war, und splittet er die Rufe ihrer Art entsprechend zu verschiedenen Ruforganen ?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas