Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Siemens Wandapparat FeWAp
techniker
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2014

Hallo an alle Telefonspezialisten,
habe ein Wandapparat der Fa. Siemens, welcher in meiner Werkstatt montiert werden soll.
Nun möchte ich das laufende Radio mit dem abheben des Telefonhörers, bis zum wieder auflegen des Telefonhörers abschalten.
Das Telefon hat im inneren einen Schaltplan mit den folgenden Bezeichnungen:
Fe TAp 711-2.... 751-2, 791-1, 712-2N
Fe WAp 711-2.... 751-2, 791-1, 712-2N
T30054-S5412-C1-*-2
Leider kann ich mit diesen wenig anfangen.
Hatte mir gedacht, das die Gabel des Hörers einen Kontakt haben muss, welcher eventuell über ein  Relais
den Stromkreis des Radios unterbrechen könnte.
Der Halter an der Wand hat folgende Bezeichnungen an den Kontakten:
a2, b2, La, Lb, W, E/G2, G1
Ideal wäre natürlich, wenn die vorhandenen Anschlüße verwendet werden könnten.

Vielen Dank im Voraus für einige Tips



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefoner2 vom 11.08.2014!  Zum Bezugstext

Mit einem Relais
alleine kommt man nicht weit.
Das muß unbedingt mit einem fetten Kondensator
überbrückt werden, sonst wird der Rufstrom
zu stark geschwächt, die Sprechwechselströme
kämen überhaupt nicht drüber.
Außerdem sollte das Relais bei ca 5 Volt mit
5 mA anziehen, gefunden hab ich 5 V 10 mA,
das ist knapp. (Kleine Anlagen haben etwa
10 mA Strom, somit wäre die Funktion sehr
"wackelig". Man sollte das Relais vorher
prüfen, bei welcher Spannung/Strom es anzieht.
(Die Verkaufsangaben sind meist auf der sicheren Seite)
Telefoner2
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 05.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
du warst mit deiner Antwort auf dem richtigen Weg.
Hier beteiligen sich wohl nicht viel Fernmelder die schon ihren Ruhestand genießen sonst wäre wohl schon früher der Hinweis auf eine entsprechende Lösung gekommen.Zu Zeiten der Bundespost gab es eine 8 polige ADo mit einem Reedrelais die den gewünschten Schalter hatte.Die ADo war für private Nebenstellenanlagen zugelassen und wurde von der Fa. Kuke herstellt.
Das mir vorliegende Exemplar ist von 1983 und trägt die Bezeichnung KAE 252/003. Vielleicht hilft es dem TE weiter.
Gruß Heinz
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von techniker vom 11.08.2014!  Zum Bezugstext

Ohne größeren technischen Background zu haben, hätte ich noch eine idee. Ne Funksteckdose nehmen und die Fernbedienung so umarbeiten, das die Gabel einen Schaltvorgang auslößt?

So wären weder 220 Volt im Telefon, noch würden Brummschleifen gezogen. Aber war nur so ne fixe Idee beim lesen jetzt.
techniker
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 07.08.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank an Alle, vielen Dank schon mal für die wirklich brauchbaren Tipps.
Die bekommt man nicht immer in einen der anderen Forums.
Sobald es mir die Zeit erlaubt, werde ich nachschauen, ob die Lösung mit dem Reedkontakt ohne größere Probleme umzusetzen ist.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2014

mag ganz blöd gesponnen: könnte nicht auch ein Sensor das Magnetfeld erkennen, wenn ein Ruf anliegt bzw. gesprochen wird - also daß man garnichts am GU machen muß, sondern nur auf das Feld der Leitung reagiert ?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2014

Hallo .Einen hab ich noch.Du kannst auch einen Mikroschalter mit langer Betätgung auf die Leiterplatte kleben und die Betätigungsfeder so justieren,das sie unter dem GU liegt und mit ihm betätigt wird.Er braucht nur ganz wenig Betätigungsdruck.Ist fast immer ein Wechsler, da hast Du gleich die richtige Kontaktart.Rausführen auch mit fliegendem Draht.Ging bei mir damals so nicht ,weil ich gar  keinen mechanischen GU hatte.Deine Fragen hat ja schon jemand beantwortet.Viel Erfolg.
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von techniker vom 07.08.2014!  Zum Bezugstext

GU = Gabelumschalter, A2/B2 ist ein durchgeschlifendes Adernpaar A/B, um das gespräch an ein anderes Telefon zu geben, wobei das in der Reihe vordere aber nach norm außen vor ist. Siehe A2/B2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
techniker
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.08.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für deinen Tip, Jonny.
Nun habe ich noch eine Frage zu dem Kürzel GU und A2 Apparate.
Was bedeutet GU und A2 Apparate?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014

Hallo.Beim Lesen ist mir meine aktive Zeit wieder eingefallen.Ich habe mal auf Kundenwunsch in einen Vermittlungsfernsprecher einen Reedkontakt(Arbeitskont.) innen bei der Handapparataufnahme eingeklebt.Den Magnet in den Handapparat.Herausgeführt hinten zwei fliegende Drähte auf eine kleine Buchse.Ein und ausgeschaltet wurde dadurch die Stromversorgung für das Radio.Hat immer gut gelaufen.Es müsste auch gehen eine Leiterplatte für A2 Apparate einzubauen (715,716)EBay etwa 4€.Da hat man mehr Kontakte am GU.Die Brücken im App als Einzelapp stecken,dann ist der GU für den nicht benötigten  Kurzschluss weiterführend frei.Der Kontakt kommt dann aber als Arbeitskontakt auf den Klemmen a2 b2 raus.Die zweite Möglichkeit sind aber nur Gedanken.Viel Erfolg
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014

@techniker,

da wird nur die Möglichkeit bleiben, ein zusätzliches Kontaktpaar einzubauen, ich weiß, das wird eine Bastelei.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014

Das Grundsatzproblem dieser Konstruktion: Was ist, wenn ein Klingelruf kommt?

Die GU-Kontakte bei den 7er-Geräten sind meines Wissens alle belegt.

Für Experten (ich bin keiner!) bietet sich auch die Möglichkeit einer nicht-galvanischen Anbindung - beispielsweise über eine Stromzange. Aber das überschreitet meine Möglichkeiten bei weitem.

In den 80ern gab´s von der Bundespost mal die "Vitaphon"-Serie, die ein Einschalten elektrischer Geräte per Telefonbedienung erlaubten.

wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2014

Das entspricht wahrscheinlich jetzt nicht so ganz den Vorschriften für solche Anlagen, aber im Prinzip könnte man ein Relais in Reihe vor das Telefon hängen (also eine der beiden Adern vom Anschluss unterbrechen und da das Relais dazwischenklemmen). Problematisch wird das allerdings, wenn das Telefon Impulswahl macht. Dann klappert das Relais im Takt der Wählimpulse mit.

Vielleicht gibt es ja sogar ein Gerät, das nach diesem Prinzip funktioniert und zugelassen ist.

Viele Grüße, Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas