Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
DDR Telefon Variant an Eumex 800
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014

Liebe Fachleute,

schön, dass es so ein Forum gibt. Ich habe durch meine Elten ein gut erhaltenes Variant Telefon der Firma RFT erstanden und versuche es an meine Eumex 800 anzuschließen. Die Anlage ist bereits auf IWF an dem entsprechenden Anschluß eingestellt. Das Telefon klingelt, nur wenn ich ranngehe kommt nichts. Auch ist kein Freizeichen zu hören, wenn ich den Hörer abnehme. Ich habe das Gerät geöffnet und konnte keinen ausgelaufenen Kondensator entdecken. Worin könnte das Problem liegen?

herzliche grüße,
ali

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 29.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Ali,
freut mich zu hören. Es scheint als ob der nsa-Kontakt im Nummernschalter das Problem ist.
Die Staubschutzkappe am Nummernschalter solltest Du leicht abziehen können. Dann sieht es so wie auf dem beigefügten Bild aus. Die Darstellung ist Ruhezustand. Der nsa-Kontakt sollte von dem Stift an der Plastescheibe aufgedrückt worden sein.
Der nsa-Kontakt soll bei Nummernschalterbetätigung die Sprechwegeschaltung kurzschließen um störende Geräusche im Hörer zu vermeiden.
Kontrolliere auch die korrekte Farbzuordnung der Anschlussdrähte!
MfG
Kosmotel  


svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 28.02.2016!  Zum Bezugstext

Lieber Kosmotel,

es funktioniert fast! Geil! Es ist zumindest so, dass ich es wieder benutzen kann, auch wenn nur zum Telefonate entgegen nehmen.
Also:  Dein beschriebener Wählscheibentest geht. Aber. Das Telefon funktionert jetzt mit angerufen werden nur, wenn ich den Stecker bei NS3 (also den Stecker von der Wählscheibe) ziehe. Sobald NS3 gesteckt ist, geht es nicht. Ist vielleicht doch die Wählscheibe defekt?

Liebe Grüße,
Ali
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 27.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

mit Deinem Test (a4/b4) steht fest, dass die Sprechwegeschaltung (U,R2,R3,C2,Gs,Mi,Fe und die zugehörigen Leiterzüge) in Ordnung sind.
Jetzt Test des Nummernschalters und weiterer Leiterzüge:
Du musst für die Tests keine Anrufe tätigen! Es reicht, wenn Du das Freizeichen laut hörst und die Blasprobe (in die Sprechseite pusten und es an der Hörseite deutlich hören) machst.
Eine Ader an b2 die andere an St bei aufgelegtem Hörer!
Hörer für die nächsten Tests aufgelegt lassen.
Bei Betätigen des Nummernschalters muss ein leichtes "Klacken" im Hörer zu hören sein.
Dann NS3 abziehen und nochmals den Nummernschalter betätigen. Dass "Klacken" muss jetzt sehr laut sein (Hörer nicht direkt ans Ohr!!).
Sollten diese beiden Tests ok sein, sollte der Nummernschalter grob funktionieren. Die Funkenlöschstrecke C1, R1 wird jedoch dabei nicht getestet, da U2/3 un U5/6 durch den aufgelegten Hörer geöffnet bleiben.
Ich vermute den Fehler im Umschalter U5/6/7. Du solltest die Kontakte mal reinigen und die Lötstellen genau prüfen, da Federkontakte meist schlecht lötbar sind.
Viel Erfolg!
Kosmotel
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 27.02.2016!  Zum Bezugstext

So ihr Lieben,

interessante Entdeckungen, die man so machen kann. Aber der Reihe nach. Ich habe mittlerweile alle Leiterbahnen mit separaten Kabeln überbrückt. Trotzdem bleibt es wie es ist. Hörer ist extrem leise und sprechen kann man nicht.

ABER! Ich habe tatsächlich einen Erfolg gehabt. Ich habe a4 und b4 beschaltet. Dann kam prompt ein lauter Freiton. Ziehe ich das Telefon vom Netz,  rufe mich über Handy an und stecke dann den Stecker rein, kann ich wunderbar telefonieren. Meine Frau konnte mich verstehen und ich konnte sie hören. Nur wenn ich versuche über a2 und b2 zu telefonieren klappt es nicht. Was kann es denn jetzt noch sein? Die Wählscheibe habe ich auch schon getauscht.

Ist es der Kondensator? Die drei Widerstäne??? mmmhh...

Gute Nacht,
Ali
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 27.02.2016!  Zum Bezugstext

Coole Tipps. Jetzt habe ich verstanden, was Du mit Leiterzügen meinst Felix :-) :-) :-) ... Sorry ... Hätte ich also das schwere Teil gar nicht auslöten brauchen. Aber egal, habe noch Ersatzteile, sollte mal was schiefgehen. Ich werde mich heute Abend mal wieder dransetzen und eure Vorschläge umsetzen. Danke auch Kosmotel. Das ist ein guter Hinweis, denn in der Tat ist ein Defekt an der Wählscheibenvorrichtung nach den vielen Jahren nicht auszuschließen. Ich melde mich, wenn ich gebastelt habe :-).

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Ali
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

stecke die Anschlussschnur mal probeweise an a4 und b4 (siehe Schaltplan). Damit sind sowohl Nummernschalter wie auch Gabelschalter nicht mehr im Sprechkreis, d.h. dortige Kontaktprobleme stören bei diesem Test der Sprechwegeschaltung nicht. Auch solltest Du die Höhrkapsel mal etwas derber flach aufschlagen. Möglicherweise ist die Membran verklemmt. Noch besser wäre natürlich mal eine andere Hörkapsel zu testen.

MfG
Kosmotel
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Übertrager defekt ist extrem selten.
Da hilft eigentlich nur "messen". Ein einfaches Ohmmeter und der Schaltplan sollte schnell zum Erfolg führen.
Wie schon gesagt, die braunen Pertinax Leiterplatten neigen zu "unsichtbaren" (aber messbaren) Rissen der Leiterzüge. Zumahl die Platte "hohl" im Apparat liegt.

mfg
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Lieber Felix, lieber Kosmotel und JOSA,

vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.

Ich habe nach Euren Anweisungen nun zunächst den Gehörschutz ausgelötet. Keine Besserung. Allerdings höre ich auf der Anruferseite meine Sätze doppelt. Ich spreche ins Handy rein und höre es gleichzeitig im Ohr. Im Telefon kann ich es ebenfalls wahrnehmen, es ist aber extremst leise. Daraufhin habe ich mal das Handy neben einen Lautsprecher gelegt und die Musik lautgestellt. Tatsächlich. An der Hörermuschel nehme ich die Musik wahr. Ich vermute also, dass der Überträger das Problem ist oder? sehe ich das falsch?

@Felix52: Dazu jedoch eine Frage: Meinst Du mit Leiterzug die "Füße" die unterhalb der Spule sind? Die sind intakt. Ich habe mal den Übertrager ausgebaut und inspiziert. Man sieht nichts defektes.

Was nun. Den Übertrager durch einen neuen ersetzen?

Liebe Grüße,
Ali

Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Es gab beim Variant immer einen Standardfehler. Der Übertrager ist zu schwer und nur mit seinen Lötpunkten befestigt (wurde später geändert). Dadurch bricht der Leiterzug kurz hinter dem/den Lötpunkt/en. Das ist kaum erkennbar. Einfach mit einem Draht vom Lötpunkt bis zum Leiterzug in ca. 1cm Entfernung prov. eine Überbrückung machen (vorher Lack abkratzen). Wenn gefunden Draht drauflöten.

mfg
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Ali,

im Anhang der Schaltplan des Telefons. Du solltest mal den GS (Gehörschutz) probeweise auslöten.
MfG
kosmotel


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Da hab ich als erste mal ne Frage. Was hast du für eine neue Anlage und wie ist der Port konfiguriert? Dann habe ich immer bei meinen Variant, Alpha u.s.w. die ganzen Lötstellen nachgesehen ich hatt mal n abgegammelten Wiederstand das hat man auf den ersten Blick nicht gesehen. Die Anschlussbeine sind aus irgend einer Legierung die wohl nicht sehr haltbar ist das Teil war über der Platine abgerottet, quasi da wo es beim Löten heiß wurde. Dann mal den Gabelumschalter nachsehen ob die Kontakte sauber sind und ob die sich noch genau treffen.
Justieren kannst du hier nicht viel da die Kontakte fix in einer Pertinax Konstruktion sitzen.
Ich hoffe ich konnt helfen  
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

Moin moin ihr Lieben,

es ist tatsächlich ewig her, aber wie so oft kam etwas dazwischen und man konnte sich nicht mehr darum kümmern. Nun habe ich nach der langen Zeit eine neue Anlage eingerichtet und dachte mir, ich setze mich doch mal wieder an den Apparat, denn er ist schon nett anzusehen und er würde unseren alten Schreibtisch schön schmücken ;-).

Ich bin auch einen Schritt weiter. Es funktioniert folgendes:

1. Wie oben beschrieben ... er klingelt.
2. Er macht eine Schleife. Anrufe werden zumindest beantwortet.
3. Ich habe mal die Hörermuschel und das Mikro getauscht. Ich kann auch extremst leise Geräusche wahrnehmen, vor allem wenn ein Anrufer die Tasten drückt nehme ich ganz leise die Tasten wahr.
4. Ich habe noch einen IWF->MFV Übersetzer zwischen Telefon und TAE geklemmt. Ich kann hören, dass die Impulse in Töne umgesetzt werden.

Ich habe mal ein Foto mit angehängt und die Bauteile farbig umrandet. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dieser Technik und würde nun gern wie auch schon einige von Euch schon beschrieben haben, weitere Bauteile ersetzen. Was macht denn als nächstes Sinn? Könnt ihr mir einen Tipp unter Verweis auf das jeweilige Bauteil geben?

Hier das Bild:
http://www.gymnasium-lohbruegge.de/images/Telefon_offen.jpg

Ganz liebe Grüße,
Ali
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

a2 und b2 ist richtig da du keinen 1/2 GUm (Platine für Zweieranschluss) gesteckt hast. a3/a4 und b3/b4 sind auch nicht relevant bzw. überbrückt da du ja keine Pegelreglung (Platine) gesteckt hast. Das mit NS1 und Spg war sicher ein "Steckfehler" vom Vorbsitzer (am anderen Spg währe es gegangen).
Wenn der Apparat jetzt schon mal eine Schleife macht dann scheint ja der Mikrofonkreis zu funktionieren ?
Weiter gehts jetzt mit allem was hinter Tr 1/6 liegt.
Lötkontakte Tr, Gs (haben gerne mal Kurzschluß), Handapparateschnur, Hörkapsel.

mfg
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Ali,

kannst du ein paar Fotos von dem offenen Telefon machen? Das wäre bestimmt sehr hilfreich. Und, hast du die genaue Modellbezeichnung des Geräts?

Viele Grüße Wolfgang
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

Ich nocheinmal ...

also: Nach dem erneuten Öffnen sah ich, dass weiss auf a2 und braun auf b2 geklemmt war. Es sind noch die Steckmesser a1 und b1 vorhanden, sowie a und b. Verbinde ich nun im Gerät weiß mit a und braun mit b geht nix. Weder klingeln noch sonst irgendetwas. des Weiteren funktioniert auch das Anschließen von weiß mit a1 und braun mit b1 nicht.

Im Telefon fand ich im Übrigen noch einen Schaltplan, der mich zwar nicht schlauer macht aber der evtl. Aufschluss geben könnte. Dort steht in der Tat auch drin, dass man bei einem Zweieranschluss a und b beschalten muss. Woraus ich jedoch überhaupt nicht schlau werde ist der Hinweis auf den sogenannten Pegelregeler. Dort steht was von Beschalten der Steckmesser a3, a4, b3, usw.... Hilfe! Könnt ihr damit etwas anfangen? Und warum klappt es dennoch nicht, wenn ich a und b mit jeweils weiß und braun verbinde?

Fragen über Fragen ... Sorry ...

Nachtrag: Bin einen Schritt weiter ... Die braune Leitung von der Wählscheibe war auf Spg statt NS1 geklemmt. Jetzt funktioniert folgendes: Ich rufe an, hebe ab und siehe da, mein Handy zeigt an, dass ein Gespräch aufgebaut wurde. Wenn ich nun den Hörer auflege, dann zeigt mein Handy an, dass das Gespräch beendet ist, so wie es also sein soll, aber was eben nicht geht ist sprechen. Ich höre nichts im Ohr und kann auch Nichts Gesprochenes am anderen Ende hören.

Liebe Grüße,
Ali
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

Mit Schleife ist gemeint das der Apparat nach dem Abheben des Handapparates Durchgang für Gleichstrom hat und damit deiner EUMEX signalisiert .. "Rufspannung (Wechselstrom) abschalten ... durchschalten zum Anrufenden".
Da dein Apparat aber beim Wiederauflegen weiter Klingelt macht er diese Schleife offensichtlich nicht.

mfg
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Ali,

mach mal den TAE-Stecker auf und schau, wie die Farben im Stecker angeschlossen sind. Es gibt auch TAE-Kabel, die nicht normkonform belegt sind. Infos zur Steckerbelegung findest du hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?tin=-477719113071547-413522431717382-1408379093-95.91.222.57-&kategorie=1000386&zwischenebenen=1

Poste doch mal einen  Link zu dem Forumseintrag, wo steht, dass man die grüne Ader an weiß anschließen soll. Das ist meines Erachtens falsch oder bezieht sich nur auf einen Spezialfall. Auch der Variant wird normalerweise über die weiße und die braune Ader angeschlossen.

Viele Grüße
Wolfgang
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo ihr Lieben,

also nutzlose Ratschläge gibt es nicht, ich habe mich tatsächlich mit dem Handy selbst angerufen. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Im Übrigen funktioniert es auch nicht bei meinem analogen Nachbarn.

Ich werde jetzt als nächstes die Stichpunkte mal durchgehen. Zunächst aber noch die Frage, was ist mit Schleife gemeint? Also wenn das Telefon klingelt und ich abnehme passiert gar nix. Ich höre nichts. Auch wählen geht nicht. Witzig ist, dass wenn ich auflege das Telefon wieder klingelt. Ich gehe jetzt der Sache mal auf den Grund.

@wolen: Aus einem anderen Forum habe ich entnommen, dass bei diesem Telefon das grüne Kabel des Telefons mit dem weißen Kabel des Tae Kabels verbunden werden sollte. Ich habe aber auch schon die Kombination weiß -- weiß und braun -- braun probiert. Klappt beides nicht. Wenn ich das Telefon öffne dann kann ich nur sehr schwer erkennen, was W usw. ist, denn die Buchstaben auf der Leiterplatine sind sehr schwer zu entziffern.

Ganz liebe Grüße,
Ali
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014

Sind denn im Stecker die richtigen Adern angeschlossen? Der Fehlerbeschreibung nach könnte es sein, dass das Telefon über die Kontakte b und W statt über a und b angeklemmt ist. Welche Farben haben die Drähte, die im Stecker angeschlossen sind? Normalerweise müssen der weiße und der braune Draht mit den Kontakten 1 und 2 im TAE-Stecker verbunden werden (ich nehme mal an, du hast an das Telefon einen modernen Stecker montiert?). Im Gerät sollte weiß mit a, braun mit b und grün mit W verbunden sein, außerdem gelb mit E und (beim Variant) grau mit St. Für den Anschluss an einer modernen Anlage brauchst du aber nur die Adern a und b.

Viele Grüße
Wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014

Kondensatoren die auslaufen können hat der Variant mit Nummernschalter nicht !
Macht er denn überhaupt eine Schleife beim Abheben wenn du bei ankommendem Ruf abhebst ? Wenn ja ist es evtl. nur die Hörerkapsel/Schnur.
Wenn nicht dran rumgebastelt wwurde:
- nsa Kontakt (der der im Nummenschalter von den Noppen betätigt wird) prüfen/mal überbrücken
- Gabelumschalterkontakte prüfen (die Kappe kann man abziehen), richtig im Betätigungssteg eingerastet ?
- Lötstellen des Übertragers prüfen, der ist zu schwer und reißt gerne die Leiterzüge kurz hinter den Lötpunkten ab
Kalte Lötstellen sind beim Variant nicht gerade selten. Am besten ist natürlich die planmässige Suche nach Schaltplan.

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

damit meine ich, das du dich nicht selbst mit dem Handy anrufst, vielleicht bisschen schlecht ausgedrückt, gebe ich ja zu, aber in dem Moment ist mir nix besseres eingefallen, aber das ist nicht der erste + wird nicht der letzte nutzlose Vorschlag geweswn sein, wenn du das meinst, lies doch einfach drüber weg, machen doch andere auch, ist bestimmt auch anderen schon aufgefallen.
wolfgang
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

@Wolfgang
Was ist ein "ferner Teilnehmer"? Ich bin mir sicher, daß in allen aktuellen Telefonsystemen die Entfernung der Gegenstelle keine Rolle mehr spielt! Ein nutzloser Ratschlag...


@svenali
PS: wenn Du mit dem Telefon nicht heizen, sondern telefonieren willst, nenn' es lieber "Variant" ;-)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von svenali vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Ali,
prüfe auch  wählen, klingeln {anrufen), Verständigung möglichst mit einem ferneren Teilnehmer
wolfgang
svenali
svenaligmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

nein, leider kann ich das nicht. Ich habe einen ISDN Anschluss. Ich könnte jedoch morgen mal bei einem meiner Nachbarn klingeln und fragen, vielleicht hat ja einer von ihnen nich einen analogen Anschluß.  Das werde ich machen. Danke für den Tipp. Ich werde das Ergebnis berichten. Sollte es denn an einem normalen rein analogen Anschluß gehen?
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014

Hast
du das Telefon mal unabhängig von der Eumex gestestet?
"Gut erhalten" sagt gar nix.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas