Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
RSM und anderes
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2014

Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute ein paar schöne Teile zugelegt.
Jetzt brauche ich nur 60V Gleichstrom mit ein bisschen Leistung....

Viele Grüße,
Kai






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 07.10.2015!  Zum Bezugstext

Du hast Post. Hier nur die Kurzfassung


W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 07.10.2015!  Zum Bezugstext

Könnte mir jemand mit der Nummerierung der Kontakte an der RSM
aushelfen ? Diese sind leider nicht nummeriert.
Im weltweiten Gewebe finde ich auch nichts dazu.
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  07.10.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 27.08.2014!  Zum Bezugstext

Guten Tag zusammen,
Aus aktuellem Anlass: Ich kann die RSM morgen an einem Netzteil mit 50 VDC testen.
Also schliesse ich sie wie hier besprochen an, den Pluspol aber an das "Erde"-Symbol ? Habe ich das richtig verstanden ?
Außerdem frage ich mich noch, auf welchen Wert ich den einstellbaren Widerstand stelle (den Brandspuren auf der Unterseite nach zu urteilen ist dieser wohl schon mal getauscht worden).
Und könnte mir jemand dabei helfen, eine Demonstrationsschaltung (wie bereits angesprochen) aufzubauen ?
Mir fehlt immer noch ein eigenes gutes Netzteil dafür.

Mit freundlichen Grüßen,
Kai
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 26.08.2014!  Zum Bezugstext

aber bitte Gleichspannung. Ein Kondensator kann nicht schaden, ist aber erst mal nicht nötig, kommt auf das Netzteil an. 14V sind nicht viel, daß Wählrelais sollte damit aber schon arbeiten.
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 26.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,

ich habe ein Netzteil, das knapp 14 V bei 1,5 A schafft.
Müssen da noch Kondensatoren vor?
Ich frage mal einen Bekannten, ob der ein stärkeres Netzteil hat.

Viele Grüße,
Kai
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 25.08.2014!  Zum Bezugstext

Ja, 20 und 3 und eine Verbindung von 3 nach 4. Dann sollte sich das Ding drehen. Vermutlich schon bei geringeren Spannungen.

Und mach Dir wegen der Erdrei keine Sorgen, das ist für Deine Bastelei nicht von Belang. Plus heisst Erde, und entspricht den Erdungssymbolen in den Schaltungen. Auch wenn eine Laborschaltung gar nicht geerdet ist. Und für plus nimmt man roten Draht, für Minus blauen und Rufstrom von der RSM ist schwarz.
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 25.08.2014!  Zum Bezugstext

Nähere Info wegen dem Minuspol an Masse

Siehe:


http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=33943

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=32768

Beste Grüße
JH
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 25.08.2014!  Zum Bezugstext

Minus 60V sind schon richtig, da Erde immer positiv!
Hat was mit Korrosion und elektrochemischer Spannungsreihe zu tun, warum nicht wie «Üblich» minus auf Masse liegt.
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 25.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

vielen Dank dafür!
Die Kontakte 3 und 20 müssten für den Motor sein?
Ich liege wahrscheinlich falsch!

Hier steht, dass die Spannung -60V beträgt!
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Stromversorgung-mit-Gleichstrom.html

(Dumme Frage:) Warum ist die Spannung negativ?
Oder ist das ein Tippfehler?

Vielen Dank nochmal,
Kai
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2014

Hallo W48 Fan,

hier hast Du den dazugehörigen Stromlaufplan:

http://www.anida-merti.de/RSM5VA55NStA_Sp.pdf

Gruß Klaus
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 24.08.2014!  Zum Bezugstext

Wenn sich das Ding dreht, erst mal gar nichts machen. Wenn das schon von Hand nicht oder sehr schwer zu drehen ist, muß man die Maschine erst gängig machen.

Hier mal die Schaltung vom Vorgängermodell, vielleicht stimmt ja die Belegung der Federleisten ungefähr.


W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 24.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,

danke für die Antwort.
Haben Sie Unterlagen zum Anschluss der RSM?
Und sollte ich vor dem Test das Getriebefett wechseln oder die Lager ölen?

Viele Grüße,
Kai
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2014

Interessantes Sammelsurium. Eine Telefonanlage bekommt man damit nicht zusammen. Wohl aber Übungsschaltungen wie früher in der Lehrausbildung. (Marke: Baue eine Schaltung bei der durch Wahl einer beliebigen Ziffer die RSM angelassen wird und ein weiterer Apparat gerufen). Die RSM aus kleinen Nebenstellenanlagen waren, wenn ich mich recht erinnere, über den einstellbaren Vorwiderstand geregelt. Das sollte auch mit 48V laufen, dafür gibt es vermutlich einfacher Netzteile. Dem Wählrelais ist die Spannung weitgehend egal, das schaltet vermutlich auch bei 12V noch weiter.
Der Drehwähler ist für 60V. Aber bei 48V macht er für den Hausgebrauch immer noch was er soll, Übrigens eine interessante Bauform. Ist das der DW46 von TN? Fehlt mir noch in meiner Raupensammlung.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas