Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
euch bekannte Apparate OB ZB kombination
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2014

Hallo ihr Lieben

ich wollte mal fragen, welche Stationaerapparate euch bekannt sind die OB und ZB betrieb ermoeglichen.

Ich habe hier zwei Apparate bekommen gerade die mich faszinieren, jedoch die Bezeichnung nicht bekannt ist.

hinten steht drauf ZwUmS etwas nicht Leserliches dahinter..vllt 3 Zeichen lang und darunter  06 33

als Wandgeraet.

mich interessiert gerade, Was fuer Geraete gibt es allgemein die OB/ZB Betrieb ermoeglichen?

Einfachste arten die man kennt..sind die FF54 /FF63 zB mit AS60 bzw Aufsatznummernschalter.

Aber als Stationaerbetrieb habe ich das noch nie gesehen.

Fotos reiche ich gleich noch bei von meinen neuen Errungenschaften.. muss erstmal etwas Essen.

wobei das Kleinanzeigen-Bild kann ich ja Hochladen hier.

:)

Bild (Links und Rechts jeweils die Apparate neben dem Pruefschrank)

Lieben Gruß und vielen Dank

P.S Datum eines der Geraete laut Nummernschalter 6/39. Kondnsatoren wurden zu DDR Zeiten erneuert.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  31.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 29.08.2014!  Zum Bezugstext

Nun gut, das Amtsanrufrelais [AR] der Hauptstelle "klappert" bei Anrufen ein wenig - insofern hat diese auch bei Stromausfall eine Chance ;-)

Im Übrigen war die vorzugsweise Schaltung "mit Speisebrücke" - das ersparte immerhin die Installation einer eigenen Stromversorgung! Unter diesen Umständen gibt es keinen "Stromausfall"! Ein "Nachfolger" des ZwUm 25, der ZwUm 33 (siehe http://erel.de/INH/13/1340330/index.htm ) war sogar ausschließlich für Speisebrückenbetrieb vorgesehen!

Nebenstellenstromversorgung mit eigenen Netzteilen u.ä. wurde erst nach dem WK II üblich, von da an wurden auch Schaltungen für "Notbetrieb" vorgesehen.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.08.2014!  Zum Bezugstext

Ja, stimmt zwei Relais sind drin.
Anruf vom Teilnehmer "Srom weg" mit Antwort "Besetzen sie die Nebenstelle für Notbetrieb" ist aber auch nicht falsch.

mfg

www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 27.08.2014!  Zum Bezugstext

In der Tat!

Der Apparat heißt Zwischenumschalter 25b und ist bei mir beschrieben:

http://erel.de/INH/12/1240251/index.htm

Es gibt auch noch eine schaltungsgleiche Tischausführung:

http://erel.de/INH/12/1240250/index.htm

Der Apparat muß(!) auf Speiseleitungsbetrieb geklemmt werden (im Plan röm. III), die Stromversorgung kommt an (Spl) und (E), 12...24 V= , Plus bitte an Erde.
Dann kann an (Na) und (Nb) ein normales Telefon (Wählscheibe oder Tatstaturwahl) angeschlossen werden, die Gesprächsverbindung erfolgt durch Druck auf "Nebenstelle" (grau).
Ruf zum Externapparat mittels Induktor, in die andere Richtung einfach durch Hörer-Abheben.

An (Aa) und (Ab) kann übrigens darüber hinaus ein Kabel mit TAE-Stecker o.ä. angeschlossen und der ZwUm als "normales" Telefon benutzt werden (dann Taste "Amt" rot, drücken) - aber siehe meine Beschreibung.

Wichtig ist nur, daß (außer für reines Sprechen zum "Amt") der Apparat immer extern stromversorgt sein muß!

Ein schönes Gerät!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
WWW.erel.de





PS: @Felix52

Ja, Speisebrücken gibt es in der Tat schon lange nicht mehr, allerdings kann der im Bild sichtbare Kleine Prüfschrank 50 eine Speisebrücke für die Außenleitung bereitstellen, nur wäre das für diese Fragestellung zu kompliziert.
(Siehe übrigens: http://erel.de/INH/15/1578050/index.htm )

Allerdings: Die Aussage, ohne Speisung wären ... nur Nacht-Nebenstellenamtsgespräche möglich, ist nicht korrekt:
Ohne Speisung kann sowohl die Hauptstelle mit dem Amt sprechen (allerdings werden an der HSt. keinerlei Rufe signalisiert, s.u.) als auch die Nebenstelle im "durchgeschalteten" Modus - in diesem Fälle ist in der Tat vollwertiger Betrieb möglich!
Der "Nacht"-Schalter hat nur die Funktion, das Schlußzeichen bei durchgeschalteter Verbindung zu unterdrücken, weil ansonsten der Hauptstellenwecker bei aufgelegter Nebenstelle durchläuten würde.

Und: Der Zwischenumschalter 25b verfügt über ZWEI Relais, R (Ruf- und Gesprächsüberwachungsrelais der NSt.) und AR (Amts-Anrufrelais) - beide aktivieren den gemeinsamen, allerdings nur örtlich gespeisten Wecker!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 27.08.2014!  Zum Bezugstext

Soweit ich mich (nach 40 Jahren !) erinnern kann erfolgte die Speisung der Sprechkreise beider Apparate duch ein externes 24V Netzteil oder in der Regel über eine "Speisebrücke" vom Amt. Mit Netzteil ging bei Sromausfall Amt nur in Nachtschaltung an der Nebenstelle.
Der Wk war auch ein Gleichstromwecker der durch das (einzig vorhandene) Rel. gesteuert wurde.

mfg
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2014

okay so kann man sich Irren :D wusste das nicht da ich diese Ausfuehrung noch nie gesehen hatte.

Aber gut zu wissen :D

Wie wird die Nebenstelle bei den Apparaten Gespeist? uebers Amt ?

Lieben Gruß
Marc
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.08.2014

Ich glaube du verwechselst da was !?
Die beiden Geräte links und rechts vom KPS sind Zwischenumschalter.
ZBw Anschluss ans Amt und ein normaler ZBw Apparat als Nebenstelle. Die Kurbel ist nur zum Rufen der Nebenstelle da.
Nix mit OB !

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas