Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Relaisspulen für Flachrelais 48 mit 1500 &190Ohm gesucht
OB33
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2014

Hallo in die Runde,
das letzte große Gewitter in unserer Umgebung hat hier einigen Schaden angerichtet. Dabei sind leider sogar Relais-Wicklungen zu Schaden gekommen!
Für die Reparatur unseres 10tlg. OB-Befehlfernsprechers der Fa.Lipinski suche ich 3..4 Relaisspulen für Flachrelais 48 mit in etwa folgenden Wicklungen:
Wicklung1: 1-2 1500Ohm 15700Wdg. 0,1CuL
Wicklung2: 5-6  190Ohm  2250Wdg. 0,13CuL

Vielleicht hat jemand noch Flachrelais mit halbwegs ähnlichen Wicklungen liegen und kann diese entbehren. Wenn die Anschlüsse anders liegen, ist das egal, auch die Widerstandswerte brauchen nicht allzu streng ausgelegt sein.
Zum technischen Hintergrund:Wicklg.1 reagiert auf OB-Rufstrom über Kondensator&Diode,die Wicklg.2 ist eine reine Selbsthaltewicklung.

Tipps für den absoluten Notfall: Spulen für Flachrelais wickeln/wickeln lassen - falls dazu jemand sachdienliche Hinweise hat, diese nehme ich auch gern an.

Vielen Dank.
Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 26.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

ahh... dann ist es vielleicht eine Handvermittlung in F57-Technik, so wie hier dargestellt?
http://www.vorbei-ev.de/index.php?option=content&task=view&id=324

Da gehören neben den Bedienplätzen ja auch noch Gestellreihen dazu, vielleicht gab es das auch in "Mobil" in Kisten...

Wenn das zutrifft, ist das aber natürlich keine OB-Vermittlung, sondern eine Fernvermittlung in 4/6-Drahttechnik mit Zentralbatterie.

Gruß,
Malte

PS: Hatten wir nicht vor längerer Zeit mal wegen den russischen 30-poligen Steckern geschrieben? Falls ja, schick mir mal bitte eine E-Mail (Adresse steht unter meinem Namen, Deine kann ich leider nicht aufrufen) - Danke!
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2014

Malte...kann ich dir nicht beantworten. ich weiß das ding kommt aus einem BW Bestand.. Fernschrank 57 (?) weiß nicht ob ich das korrekt in Erinnerung habe.. sind in meinem falle 7 Gruene Mannshohe Armeekisten mit 6 Tragegriffen..teils alleine bewegbar teils braucht man 4 Mann ... habe RSM, Netzteil, nochmal nen Regelnetzteil Signal und nochmal 3 weitere kisten. bis auf Netzteil und Regelnetzteil eigentlich alles irgendwie Gefloeht worden. also so nicht brauchbar.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 26.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Marc,

"Bundeswehr OB-vermittlung, teilautomatisiert, mit Relais"? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Das ist ja eigentlich genau mein Spezialgebiet, von so einer Anlage habe ich aber noch nie etwas gehört...
Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Oder handelt es sich vielleicht stattdessen um eine FernSCHREIBvermittlung, z.B. Typ Siemens Steckervermittlung A10/30 - die sieht ählich aus wie eine Telefonvermittlung, hat auch Schnüre (Handvermittlung) und zahlreiche Relais...

Gruß,
Malte
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2014

Ich habe noch nen Schwung Flachrelais rumliegen aus einer Anlage von der Bundeswehr die gerupft bei mir ankam. ist eine OB Handvermittlung teilautomatisiert gewesen, vielleicht ist da etwas bei, ich schaue mal zu das ich am Wochenende mal nachsehe. wenn ich das richtig verstanden habe seid ihr von der Parkeisenbahn in meiner Naehe.(zu Fuß erreichbar)

Gruß
Marc
OB33
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von OB33 vom 24.09.2014!  Zum Bezugstext

Jetzt kann ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren, deshalb jetzt noch mal extra ein paar Bilder zum Thema.
Anbei Bilder vom OB Bauart SFW Magdeburg und Bauart Lipinski mit Relaiskasten.
Weitere Informationen dazu auf Anfrage gern auch per mail.

Michael



OB33
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 18.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo, ja die Auswirkungen dieses Blitzschlages waren überdurchschnittlich. Dioden hatte ich an dieser Stelle schon öfter getauscht, das wäre keinen Beitrag wert gewesen :-).
Allerdings hat diesmal sogar mein Kollege der Eisenbahn-Sicherungstechnik in unserem elektromechanischen Stellwerk hier im gleichen Raum diverse Sicherungen und sogar Spulen tauschen müssen. Und wenn die robusten Spulen aus dem Siemens&Halske-Stellwerk schon aufgegeben haben, dann muß der Blitz schon heftig gewesen sein! Nebenbei hats auch einiges an moderner IT im nahegelegenen Bahnhof unserer Parkeisenbahn zerlegt (TAE-Dose+Splitter innen schwarz verschmort, FritzBox&Router gehimmelt...), aber das hat mich weniger verwundert als der Schaden an den Altanlagen!
MfG Michael
www.kabeltierchen.de
OB33
(Mailadresse bestätigt)

  24.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 18.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo, gerne steuere ich dazu was bei. Der abgebildete OB-Befehlsfernsprecher ist etwas jüngeren Datums. Nach meinem Wissensstand wurden diese Geräte vom Signal- und Fernmeldewerk (SFW) Magdeburg der Deutschen Reichsbahn gebaut. Vermutlich waren die älteren Geräte der Fa. Lipinski nicht mehr verfügbar oder Lipinski konnte den Bedarf nicht decken. Genau weiß ich das allerdings nicht. Sicher ist, daß die Schaltung vereinfacht wurde, aber die Grundfunktion ist wie beim Lipinksi. Der OB-Befehlsfernsprecher von Lipinksi hat einen Relaiskasten und der Tischapparat sieht ähnlich dem der Ausführung SFW aus. Bei Lipinski wird mit Drucktasten gearbeitet, während der SFW-zumindest in den mir bekannten (und vorhandenen Ausführungen) Kellogschalter besitzt. Damit werden eine Menge Relais überflüssig. Die Rundrelais dienen als Anruforgan. Die späteren SFW-Apparate hatten einen elektronischen Rufgenerator (anfangs noch mit Germanium-Transistoren). Der braune Kurbelinduktor ist der gleiche, der auch beim OB53 vom Fernmeldewerk Nordhausen Verwendung fand. Dieser Apparat muß aber einer der frühen Ausführungen vom SFW gewesen sein. Ich habe letztens auch eine Ausführung vom SFW für 20 OB-Leitungen aus dem Schrott gerettet. Die Kellogschalter sind da nach oben/unten schaltbar und im Inneren sind 2 Bänke mit je 10 Anrufrelais untergebracht. Bilder folgen, Schaltung sende ich gern per mail.
MfG Michael
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  18.09.2014

Hallo Michael,

etwas neugierig geworden, klinke ich mich mal in dieses Thema ein:

Kannst Du freundlicherweise (hier oder mir per Mail) Bilder des Apparatesatzes liefern? Ich glaube, daß ich über einen ähnlichen Apparat verfüge (Bild 1, sorry)

Im Gegensatz zum weitverbreiteten Modell mit Hebelschaltern (s. Thread http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007339&seite=1&begriff=Mehrfachfernsprecher&tin=&kategorie= und Abb. 2 u. 3), der in den Tischapparat eingebaute Klein-Rundrelais als Anrufrelais verwendet, benötigt der "Lipinski" wohl einen Relais-Beikasten?

Ggf. wären auch Schaltungsunterlagen interessant...


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2014

Hallo. Ich schreib mal weil noch niemand geantwortet hat.Ich habe früher auch sehr viel mit Rel-Anlagen und Gewitter zu tun gehabt. Es waren manchmal in den Anlagen alle Anrufschaltungen gestört. Es waren meistens nur die Dioden ums AR-Relais. Bei Dir jetzt vier Wicklungen auf einmal, das ist schon heftig. Wenn Du den Ersatz nur wegen der Funktion brauchst könntest Du auch ein Printrelais mit ein oder zwei Kontakten  in einer Brückenschaltung einbauen.Wegen halten vielleicht ein zweites.Ich habe so etwas schon gebraucht für Ruferkennung am Analogteiln. in einer Werkstatt. SAR waren zu teuer.Geht heute noch. Wenns um Originalität geht kann ich Dir leider nicht helfen.Viel Glück



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas