Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FeTAp 61 Anzeigelämpchen tut nichts
Haxe
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2014

Hallo Telefonfreunde!
In unserem Hause verrichtet nun über die Jahre bereits der dritte FeTAp 61 seinen Dienst. Durch den alltäglichen Gebrauch haben die Apparate mitunter gelitten und so habe ich mich heute nach einem Kabelbruch daran gemacht und aus drei defekten Apparaten einen funktionierenden zusammen gesetzt.
Der Aufbau des orangenen sitzt nun auf dem Unterteil des grauen und hat die Wählscheibe eines Ockergelben.
Telefonieren geht wieder problemlos, doch kommt aus dem orangenen auch ein schwarz/rotes Anzeigelämpchen, dass zwar verbaut war, jedoch nicht angeschlossen. Es hat ein weißes und ein braunes Kabel mit Klemme.
Mir ist nicht ersichtlich wie es angeschlossen werden kann und ich hoffe auf Hinweise.
Ich würde es am liebsten so nutzen, dass beim klingeln rot anzeigt.
Ich bin für jede Unterstützung dankbar.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Haxe
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 21.09.2014!  Zum Bezugstext

Die Telefone wurden und werden bei uns ganz normal gebraucht, meine drei Kinder durften alle noch das wählen mit Wählscheibe lernen. Wenn mal Freunde zu besuch sind, die telefonieren wollen, führt das dann aber schon gern mal zu fragenden Blicken.
Gerade mit Kindern im Haus und mit diesen Apparaten im Alltagsbetrieb müssen (und können) diese Telefone einiges aushalten. Ich glaube andere Telefone hätten da schon eher mal aufgegeben.
Das Ockergelbe hat dann einen Sturz aber nicht mehr ganz überstanden und einen Riss auf der Oberseite davon getragen, beim Orangeroten hat das Kabel zum Höhrer und das Kabel zur Dose zeitgleich einen Kabelbruch erlitten und beim Grauen hat die Aufhängung der Gabel etwas abbekommen und die Wählscheibe hat einen Knacks.
Ich habe also die Wählscheibe des Ockergelben (die hat mir vom Wählverhalten am besten gefallen) mit dem Oberteil des Orangenen und der Platine (mit Anschluss für Erdtaster) und Kabeln des grauen kombiniert. ;-)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2014

Hier steht, wie die Schauzeichen-Schaltung grob funktioniert:

https://www.facebook.com/129345707239559/photos/a.129518797222250.25142.129345707239559/136572076516922/?type=1&theater

... aber dafür müsste auf der Platine Deines Apparates "FeTAp615" oder "616" stehen. Nur die Erdtastenanschlüsse reichen nicht.

Hier eine Umbauanleitung von Manfred aus dem Forum:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006460&seite=1&begriff=kondensator schauzeichen manfred&tin=&kategorie=

... aber mal eine andere Frage: Wenn technisch etwas kaputt ist, brauchen doch die verschiedenfarbigen Gehäuseteile nicht gemischt zu werden (außer man macht das aus künstlerischen Aspekten). Die technischen Teile passen doch in jedes 61er-Gehäuse hinein.
Haxe
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 21.09.2014!  Zum Bezugstext

Da das Schauzeichen auf dem orangenen auch nicht angeschloßen war, fürchte ich, dass die darin eingebaute Platine nicht die originale ist und keiner meiner Apparate den entsprechenden Anschluß hat.
Der graue hat allerdings einen Extra Anschluß für eine Erdtaste (den grauen Knopf) und ich habe schon versucht den für das Schauzeichen zu nutzen, allerdings nutze ich ja keinen zweiten Apparat, entsprechend hilft es mir in seiner ursprünglichen Funktion nicht viel.
Gibt es eine Möglichkeit das Schaulämpchen als stilles Klingelsignal parallel zur Glocke einzusetzen?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2014

Deine 61er unterscheiden sich offenbar in mehr als nur der Farbe, der wo das Schauzeichen her ist, muß wohl ein 615/616 sein (mit A2-Schaltung und Schauzeichen). Auf der Platine dieses Apparates wirst Du die Lösung finden, wo der Anschluß hingehört. 611/612 (keine A2-Schaltung und kein Schauzeichen) sowie 613/614 (A2 Schaltung, aber kein Schauzeichen, die gerade Zahl bezeichnet jeweils die Variante mit Erdtaste) haben evtl. an dieser Stelle keine Bestückung auf der Platine (ich habe offen gestanden schon jahrelang keinen meiner 61er mehr offen gehabt).
Haxe
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 20.09.2014!  Zum Bezugstext

Ganz recht, es ist keine wirkliche Lampe.
Ich kannte nur den richtigen Namen nicht.
Den orangenen Teil meines Telefons, samt Schauzeichen habe ich bei Wikipedia gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat#mediaviewer/File:Telefon04_2.jpg
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2014

"" auch ein schwarz/rotes Anzeigelämpchen,""

Das schmeckt eher nach Schauzeichen.
Mach mal ein Bild deines scheckigen Apparats.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas