Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Magnetspule für Fernhörer gesucht
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2014

Hallo zusammen
Ich restauriere gerade ein altes Telefon, hab jetzt mal die Fernhörer aufgemacht und sehe dass beim Zweithörer die Spule fehlt, eventuell hat jemand von euch so etwas rumliegen und könnte es Abgeben, ich würde natürlich auch etwas dafür bezahlen.
Die Spule müsste im Durchmesser 50mm messen und die Höhe von der Basis der Dose bis zur Membrane ist 16mm
Die Befestigungslöcher müssten 38mm Abstand von einander haben und ca. 5mm von der Mitte der Spule versetzt.
Das Durchgangsloch sollte im Durchmesser etwa 4mm sein.
Grüsse Juan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nostronomo vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Nutze diese. stefan163(a)gmx.net

Gruss Stefan
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hast du mir deine E-Mail Stefan?
Oder kann ich hier auch eine PN schreiben?
Gruss Juan
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nostronomo vom 06.04.2015!  Zum Bezugstext

Ja, liegt noch neben mir. Wenn Du sie gebrauchen kannst, schick ich sie Dir gerne.
Schick mir doch DEine Versandanschrift.

Grüße

Stefan
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 30.10.2014!  Zum Bezugstext

Hast du die Runde Spule noch Stefan?
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nostronomo vom 18.11.2014!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen
Bin immer noch auf der Suche nach der Magnetspule,
wäre sehr froh wenn sich jemand meldet.
Grüsse Juan
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nostronomo vom 01.11.2014!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen
Ich bin immer noch auf der suche nach der Magnetspule.
Falls jemad was auf ebay sieht wäre ich froh ein Hinweis.
Grüsse Juan
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 30.10.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan, also ich würde dir gerne die ganz runde Magnetspule abnehmen, schicke mir doch eine E-Mail mit deine Preisvorstellung, dann kann ich dir auch meine Adresse angeben.
Gruss Juan
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 31.10.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan
Die Spule die ich zeige ist in der anderen Hörerkapsel montiert, die Schrauben die Fehlen sind für die Befestigung in der Kapsel.

Auf dem zweiten Foto zeige ich alle Teile die ich habe, eine Hörerkapsel ist komplett, bei der anderen habe ich nur die Stahlmembrane.

Könnte möglich sein dass ich deine zuletzt gezeigte Magnetspule einbauen kann, dann würde aber die Klemme fehlen für den Anschluss der Kabel.

Bei der runden Magnetspule die du am Anfang gezeigt hast bräuchte es keine Klemme,
die Kabel werden direkt am Magnetkörper befestigt oder?
Ich müsste da einfach die Durchgangslöcher für die Schraubenbefestigung bohren.

Oder eventuell passen die Schrauben die ich auf dem Foto rot markiert habe?
Gruss Juan


Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nostronomo vom 31.10.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Juan.

Naja, ein Ersatzteillager habe ich nicht, da gibt es "echte Sammler", die ganze Räume voller Kleinkram haben, ...

Die Spule müßte mit der identisch sein, die Dein Photo zeigt, nur bei Dir sind 2 Schrauben nicht drin. Befestigt wurde das ganze mit einem Halteblech, welches 2 asymmetrisch unter 1 1/2" sitzende Löcher hatte, und im Zentrum der Magnetspule (Durchmesser ist übrigens 2", alles technische wird immer in Zoll gemessen, auch wenn die metrische Fraktion dieses nie wahrhaben wollte) eine einzelne Schraube.
Ich gehe davon aus, dass sich die einzelnen Hersteller zu dieser Zeit gegenseitig inspirierten oder es Vorgaben der bestellenden Verwaltungen gab.

D.h. es könnte Dir gelingen, den Antrieb (Hast Du die Blechmembran?) in den Hörer zu bauen und zum Funktionieren zu bringen.

Grüße


Stefan
nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 30.10.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für deine Bemühungen Stefan,
hast ja ein richtiges Ersatzteilager bei dir.
Nun, die Magnetspule müsste nicht unbedingt funktionieren
und die Löcher am Magnetkörper könnte ich auch Bohren,
ist zwar Stahl aber ginge schon mit der Handbohrmaschine.
Aber wenn du vileicht noch fündig wirdst wäre das supper.
GrusS
Juan
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nostronomo vom 30.10.2014!  Zum Bezugstext

Die Befestigung bei dem Ding ist symmetrisch zur Mitte, das paßt damit nicht.
Dann muß ich noch mal in der Werkstatt schauen, ob da noch ein anderer liegt.
Ich habe die magn. Fernhörer immer ausgebaut und gegen dynamische Lautsprecher (aus moderneren Hörkapseln) ausgetauscht. Weil entweder die Magneten keinen Magnetismus mehr hatten, oder weil das Gerät zum Benutzen gedacht war.
Der einzige Apparat mit gutem magn. Hörer, mein Alltagsgerät zum Fernsprechen, hat auch einen runden Einsatz, und da passen die Bohrungen anscheinend zu Deinem.

Gruss Stefan

Diesen habe ich auf die Schnelle noch gefunden:


nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 30.10.2014!  Zum Bezugstext

Das Lochbild müsste so aussehen


nostronomo
j.cuadradobluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 30.10.2014!  Zum Bezugstext

Kannst du mal ein Bild machen genau von oben?
Muss schauen ob die Befestigungslöcher passen.
Gruss Juan
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2014

Ich hätte nur eine ganz Spule mit ganz rundem Magnet abzugeben, die aber von den Maszen her, ziemlich genau mit Deinen Angaben korreliert.
Wozu sie mal gehörte? Fand sich gerade im Schreibtisch.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas