Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Telefonni Translator VZ.35
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2014

Ein Bekannter von mir hat bei einer Erbschaft ein uns allen unbekanntes Gerät bekommen und möchte jetzt wissen, was das sein könnte.

Die einzige Information ist "Telefonni Translátor vz.35" von Microphona Praha. Dem aufgedruckten Schaltbild nach handelt es sich um einen Übertrager mit zwei Potentiometern. Natürlich sprießen die wilden Mutmaßungen wie "Einschleifmöglichkeit für einen Simultandolmetscher" oder natürlich - ist ja aus einem Ostblockland - "Abhöreinrichtung".

Meiner Meinung nach handelt es sich aber eher um einen Feldtelefon-Übertrager, VZ.35 scheint ein tschechoslowakisches Feldtelefon von Prchal-Ericsson aus den 1930ern gewesen zu sein. Die Potis dienen dann wohl zur Anpassung an unterschiedliche Leitungslängen, oder was meint ihr?

Hier gibt es zwei Bilder und die phantasievolle Diskussion:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3642.msg147350#msg147350



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 04.11.2014!  Zum Bezugstext

Nicht "anzüglich" werden !

Ich habe einen ПЕРЕДАТЧИК BJ. 2000 im Einsatz gesehen der offensichtlich zum Abschluss eines Vierers diente und als Dienstkanal das Phantom für 2 OB FF genutzt hat.
Die BW von 65 ist kein Maßstab.

mfg
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 04.11.2014!  Zum Bezugstext

Wohl nicht so richtig, zumal bei einem OB-Apparat die Frequenz auch mal deutlich unter 25 Hz liegen kann. Zumindest bei den verstärkten Leitungen gab es Rufumsetzer, wenn ich mich recht erinnere auch auf langen unverstärkten. Phantom ist mir persönlich nie untergekommen. Kann ich aber nochmal nachschauen.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 04.11.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,
vergiss mal den Einwand von Felix, der scheint noch
nicht mal zu wissen, daß 1935 vor dem 2 Weltkrieg war
und seit wann es Nato und EU gibt :=(
Die Firma wurde übrigens 1945 aufgelöst (verstaatlicht).
Was Phantomschaltung betrifft, habe ich bei der  BW
1966 TF-Kästchen für 2 Feldfernsprecher in Händen gehalten.
Daraus schließe ich, daß es Phantomschaltungen auch
beim Militär heute 50 Jahre später nicht mehr gibt.
Was das Signalisieren betrifft: konnten die Übertrager
die Rufspannungsfrequenz nicht "rüberbringen"?

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 04.11.2014!  Zum Bezugstext

Meinst Du, sowas gibt es noch irgendwo? Phantomschaltungen machen ja nur zwischen Vermittlungen Sinn, wo es mehrere Leitungen gibt. Also auf unterer "Netzebene" FFs und 10 Vermittlungen usw gibt es keine Anwendungen. Und selbst die sind doch kaum noch zu finden.
Irgendwann gab es mal in letzter Zeit ein Bild vom irren Kim auf einem Befehlsstand, da standen Feldfernsprecher rum. Aber selbst die werden umrüsten.
Ist ja nicht unaufwändig, für OB über Phantom braucht man IMHO Rufrelaissätze, die den Ruf umsetzen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.11.2014!  Zum Bezugstext

Du vergisst, genau wie Wiki, die Feldnachrichtentechnik ausserhalb von EU und NATO !

mfg
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.11.2014!  Zum Bezugstext

Die Aufmachung
ist eindeutig dem Militär-(Feld-)gebrauch zuzuordnen.
Die Firma produzierte alles mögliche,
z. B. auch Radios, aus ihrem Namen darf
man gar keine Schlüsse ziehen.
Phantomschaltung ist am ehesten der Zweck
gewesen, Unterlagerung eher nicht, 1935
war die Fernschreiberei in Deutschland gerade
eingeführt, in der Tschechei halte ich FS
beim Militär vor dem Krieg eher unwahrscheinlich.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 02.11.2014!  Zum Bezugstext

Phantomschaltungen sind ausgestorben. Die Idee kommt zwar hin und wieder hoch, Phatomkreise auf LAN-Kabeln oder zwischen zwei dsl-Leitungen eine dritte(http://www.heise.de/ix/meldung/Aus-zwei-mach-drei-Analog-Trick-fuer-DSL-genutzt-214497.html), reale heutige Anwendungen wüsste ich nicht.
Zu dem Teil kann man wenig sagen, wir wissen ja noch nicht mal ob es was mit Telefon zu tun hat (da könnten Impedanzangaben weiter helfen) und ob die Regler wirklich Potis (könnten einstellbare Übertragerabgriffe sein)sind.
Das kann was mit Unterlagerungstelegrafie zu tun haben, oder mit Phantomschaltung für Sprache. Oder wirklich NF-Technik, vielleicht hat es was mit MS-Stereofonie zu tun.  
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie
Schwer zu sagen, sind halt Übertrager mit irgendwas zum Drehen und Mittelanzapfungen. kann alles mögliche sein.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 02.11.2014!  Zum Bezugstext

Ich weiß, dass das erste Bild unscharf ist, aber auf dem zweiten erkennt man die Detaisl glaube ich recht gut.

Ich habe nirgends behauptet es würde sich um ein Feldtelefon(!) handeln, meine Vermutung war, es handle sich um einen zum gesamten System VZ.35 gehörenden Übertrager!

Die Idee mit der Phantomdoppelader finde ich übrigens sehr interessant!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2014

Das ist m.E. ein Übertrager für eine Phantomschaltung !
Mit 2 solchen Übertragern kann eine Doppelader gleichzeitig zur Fernschreibübertragung (Mittelanzapfung gegen Erde) oder mit 6 Übertragern aus 2 DA eine 3. "Phantom" Doppelader gebildet werden. Voraussetzung dabei ist immer die Symetrie der genutzten realen Leitung(en), deshalb die Potis.
Ist absolut nichts seltenes und dürfte heute noch tausendfach im Einsatz sein.

mfg
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2014

hallo ragnarB!

lass dir doch von deinem bekannten erst mal anständige bilder schicken und nicht solche bilderrätsel.

das was auf den bildern zu sehen ist, kann alles mögliche sein. ich ärgere mich immer drüber, das manche zeitgenossen dieses forum immer als hellseherforum ansehen.

das 35er feldtelefon ist es übrigens nicht, denn da steht "polni telefonni vz.35" auf dem typenschild. ich hatte das teil vor zwei jahren auch noch in der sammlung. ich tippe aber eher auf ein trägerfrequenz- gerät oder etwas in der art, womit man mehrere telefongespräche über eine leitung führen kann. dieses "translátor" ist eher im sinne von "übertragen" zu verstehen.

gruss, karlheinz



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas