Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W28 an FritzBox 7362 SL......Alternativen zum IWV-MFV Konve
Ricracing
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2014

Servus!

Ich möchte gern ein W28 Wandgerät an meiner FritzBox 7362SL betreiben. Auf meine Nachfrage beim Telefonsupport von Fritz wurde mir dort mitgeteilt, das die Box das theoretisch kann, aber auf Dauer mit dem Rufstrom nicht klarkommt und dadurch ein Defekt an der Box provoziert wird.

Die gängigen IWV-MFV Adapter mit Netzteil sind mir bekannt, müssen aber bei den aufgerufenen Preisen anscheinend aus massivem Gold gefertigt sein. :D

Meine Frage ist also, ob es da Alternativen gibt. Ne analoge Telefonanlage beispielsweise. Habe hier im Forum schon quergelesen, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß Ric

PS. Wo finde ich die in der Forums-Anleitung genannte Rubrik "Telefonbörse"? Möchte hier gern einen kleinen Teil meiner Sammlung anbieten....



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Ricracing
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 16.12.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Zusammen. :-)

Wie fast befürchtet...der ganze Zauber war umsonst. Die FritzBox funktioniert hervorragend mit dem W28. Nach dem Wählen entseht zwar eine recht lange Pause, bis es beim angewählten Teilnehmer klingelt...aber das ist ja egal.
Die Wecker klingeln relativ leise, vielleicht sollte ich mit dem Netzteil doch mal experimentieren.

Wäre nett, wenn der "Radiosammler" mal eine Bezugsquelle nennen könnte. Einzelne Netzteile habe ich bisher noch nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Motivation. Ich freue mich riesig...und mein Junior freut sich noch mehr. :-)

Gruß Ric
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ricracing vom 15.12.2014!  Zum Bezugstext

>"Die gängigen Adapter mit netzteil liefern laut der beschreibung genau für diesen Fall die Rufspannung...."

schau mal diese Seite von nostalgietelefon.de an:

http://www.nostalgietelefon.de/beachten/Puls-Ton-Converter.pdf

Dort steht, dass die Konverter nur funktionieren, wenn man auch ohne Konverter angerufen werden kann. Daraus schließe ich, dass sie die Rufspannung nicht erzeugen und das Netzteil nur die eigene Elektronik versorgt.
Ricracing
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radiosammler vom 15.12.2014!  Zum Bezugstext

Tausend Dank für Deine Antwort!

Ich habe bis eben gearbeitet und kann noch nicht alles gedanklich einordnen. :P Die Nummern, die Du hier als Telefonanlage vorschlägst, sind sicher auch Fritz-Boxen, oder? Mein Netzteil hat die Bezeichnung FW7577. 1,4A liefert es laut Aufdruck. Ich teste morgen erstmal, wie sich das W28 an meiner Box verhält...vielleicht war ja die ganze Aufregung umsonst...

Gruß Ric
Radiosammler
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2014

Hallo Ric,

wer schon öfters hier die Thematik Fritzbox und Rufstrom verfolgt hat, wird auch schon auf meine Fragen hierzu gestoßen sein. Nachdem es keine umfassende Auskunft gab, habe ich selbst Recherchen und Messungen gemacht.
Um es kurz zu halten: Die einwandfreie und dauerhafte Funktion hängt vom Netzteil ab. AVM gibt als maximalen Rufstrom 10mA an. Dies für die Boxen ab der 7270 und den Netzteilen der 311Px-Serie. Das Netzteil ist sehr aufwändig aufgebaut und etwas "empfindlich". Dem sehr ähnlich ist das AVM01047. Dieses hatte ich an einer 7050 hängen, an welcher drei FeTap 611 angeschlossen sind. Urplötzlich klingelten die Telefone nicht mehr, obwohl Internet und Telefonie einwandfrei funktionierten. Da ein Tausch der Box keine Veränderung brachte, tauschte ich das Netzteil gegen ein altes AVM04047. Und siehe da, die Telefone klingelten kräftiger denn je. Das AVM04047 ist ein einfaches Schaltnetzteil ohne viel Schickschnack.
Als Telefonanlage empfehle ich eine 7050 oder 7170. Diese entweder über FON1 oder per LAN oder WLAN an die 7362 anschließen und als reine Telefonanlage verwenden. Bei Verbindung über FON werden die VoIP-Zugangsdaten in der 7362 verwaltet, bei Anschluss über LAN oder WLAN in der 7050 oder 7170. Ruft mit 25Hz, besser geht's nicht.

Grüße,

Jörg
Ricracing
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ricracing vom 15.12.2014!  Zum Bezugstext

Update:

Ich habe nochmals bei Fritz angerufen und nun eine völlig andere Auskunft erhalten. Ich soll es einfach probieren, kaputt machen könne ich absolut nichts, entweder es funktioniert oder eben nicht. Na...bin ja mal gespannt...teste das morgen mal...
Ricracing
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 15.12.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Deine Antwort.

Diese Aussage kam direkt vom technischen Support von Fritz. Meine FritzBox kann das wohl dauerhaft nicht leisten. Der Techniker am Telefon kannte die Problematik im Detail und wusste sofort, worauf ich hinaus will.
Einen ISDN-Anschluss hat meine Box leider nicht. Neben 4 LAN-Anschlüssen gibt es lediglich noch USB sowie einmal Telefon als TAE und einmal als Buchse für einen Westernstecker.

Die gängigen Adapter mit netzteil liefern laut der beschreibung genau für diesen Fall die Rufspannung....sind aber mit fast 70€ doch enorm teuer für diesen Spaß.

Ich dachte, ich bekomme hier vielleicht den Hinweis auf die eine oder andere analoge Telefonanlage, die mit dem wahlverfahren und der nötigen Rufspannung meines W28 klar kommt und diese Signale hübsch in Tonwahlverfahren geändert an die FritzBox weiter gibt.

Gruß Ric
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ricracing vom 15.12.2014!  Zum Bezugstext

ungewöhnlich ist die Aussage, dass die Fritzbox mit dem Rufstrom nicht klarkommt.
Sehr viele alte Telefone werden direkt an einer Fritzbox betrieben. Ich habe aber noch nie etwas davon gehört, dass eine Fritzbox dadurch Schaden genommen hätte.
Die IWV-MFV Adapter mit Netzteil erzeugen meines Wissens den Rufstrom nicht selbst, sondern leiten nur den Rufstrom der Telefonanlage weiter.
Falls deine Fritzbox einen ISDN Anschluss hat, wäre ein ISDN-Terminaladapter wohl die günstigste Alternative.
Ricracing
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ricracing vom 24.11.2014!  Zum Bezugstext

Servus.

Ist meine Frage so ungewöhnlich oder wurde sie schon zu oft gestellt und beantwortet? Ich habe hier im Forum selbstverständlich vorab gesucht, aber keine Antwort gefunden. Ich wundere mich nur, hier ist ja sonst auch reger Betrieb....

Gruß Ric
Ricracing
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2014

Sorry....hab die Börse eben gefunden...vielleicht brauche ich ja ne Brille :P



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas