Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Frage zu Buchkennzeichnung Fernmelde-Praxis
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2014

Hallo,
Da ich derzeit nebenbei am Scannen bin und nun das Buch
Fernmelde-Praxis Band 42 von 1965 Digitalisiere ist mir eine Bezeichnung die mir so wenig sagt...

Zg. Nr Z22a

Ich nehme an es ist vom Militär da auf einer Seite ein Stempel ist mit den Text

Truppenamt
StQ/Bibliothek





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 23.12.2014!  Zum Bezugstext

hallo steffen!

ein .pdf aus mehreren dateien geht sogar mit acrobat 7.0, was ich noch auf dem rechner habe. da gibts zwar keine updates mehr für, aber es funktioniert nach wie vor. dann wird das auch mit der version 9.0 gehen.

gruss, karlheinz
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 23.12.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

hat jemand nen aktuellen Acrobat?
Da kann man die Graustufenbilder importieren und zuerst man ad hoc ein PDF draus machen. Dann kann man es noch als «optimiertes » PDF abspeichern. Erst dann würde ich OCR probieren.

Habe selbst «nur» Acrobat 9, der würde es aber m.e. auch tun.
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 21.12.2014!  Zum Bezugstext

1.086 Seiten hab ich nun vom Buch...
1,7 GB
Das ganze als PDF zu machen is erstmal Fraglich..
Da das Inhaltsverzeichniss schonw as dauert alles nachzulesen ob des OCR auch geklappt hat ect..
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 21.12.2014!  Zum Bezugstext

Nun ich weiß nun mehr was des Bedeutet...
Da die Benennung Truppenamt und Z22a mir so unklar waren..
Bin bei dem Buch auch erst bei Seite 725 was bisher so 1,23GB hat..
Scanne die mit 600 DPI mit Graustufen ein da hab ich bisher die Besten Ergebnisse immer bekommen, besonders bei Bildern macht das was aus ;)
Und fürs reinstellen musste ich die Seiten hier Verkleinern sowie der Dateigröße noch anpassen..
Da ich die nebenbei einscanne während ich Film schaue geht es schon etwas vorran immer..
Später eh mal aus den Bildern ne PDF machen und die Texterkennung mal durchlaufen lassen dürfte Platzsparender sein am Ende...
Aber man Scannt ja nur einmal ein und Speicher hat man genug Heutzutage ;)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 21.12.2014!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,
Buch ... ja klar, hab ich nicht gleich drangedacht, das war so üblich , die Zeitschriften wurden am Ende des Jahres zu einem Buch gebunden, so hatte man die Zeitschriften zusammen, auch die Seiten waren dann durchnummeriert, Wieviel Zeitschriften gab es denn pro Jahr? ... 12?? also monatlich? vermute ja.
War seinerzeit auch nicht ganz billig. Ja ok, Kai, du musst dich da nicht unter Druck setzen, willst du die alle hier reinsetzen??? Ich weiß nicht ob sich das lohnt, ich denke mal das Inhaltsverzeichnis reicht, aber mal sehen, was andere dazu sagen.

Reicht die Antwort über den Stempel, mehr kann man da eigentlich nicht sagen?.

gruss wolfgang
Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 21.12.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

Z 22a war mal die Signatur, unter der die Zeitschrift in der Bibliothek katalogisiert war. Das Z ist eine bei Bibliotheken gängige Signatur für Periodika. Am Jahresende werden die Einzelhefte zu einem festen Band gebunden.

Gruß,
Rolf
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 21.12.2014!  Zum Bezugstext

Nun es ist ein Buch mit ~> 1000 Seiten.
Es wie ich es gesehen habe die ganzen Zeitschriften von einen Jahr als Buch.
Das Inhaltsverzeichniss ist auch am Anfang mit dabei auf mehere Seiten..
Ich hab noch paar davon und hab bei dem ersten Buch erst ca 200 Seiten Fertig gescannt..
Bilder mit Inhalt angehängt sowie 3 Seiten Auszug aus dem Buch...





Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2014

Hallo Kai,
das ist kein Buch, sondern eine Zeitschrift, die vorher im Besitz des Truppenamtes war. Es dreht sich ja hier um .. analoge Telefontechnik, die ist aber heute .... zu den Akten gelegt .... + intressiert nicht mehr, daher hat die Verwaltungsstelle (hier die Bücherei des Truppenamtes) die Zeitschrift ausgemustert + an ein Antiquariat verkauft, vermutlich noch mit anderen Zeitschriften/Büchern.
Zg wird 'Zeitung' heißen , unter dieser Rubrik wurde die Zeitung (eigentlich Zeitschrift) geführt, + die 22a ist einfach die lfd. Nummer für ... Fernmeldepraxis, die werden ja noch andere Zeitschriften verwalten, vermutlich auch welche , die heute noch intressant sind.

Aber hast du auch die Zeitschriften, oder nur die eine, wo das Inhaltsverzeichnis drin war?
Da würde mich solch Scan auch intressieren, was soll er denn kosten?
Bei intressanten Sachen natürlich auch der Artikel (so er bei dir verfügbar ist.
gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas