Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
2 Telefone Verbinden in einer Box mit 2 Tae Steckdosen Drauf
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2015

Hallo
ich versuche mal zu beschreiben was ich mir denke ...
Also ich habe 2 Normale Telefone 2 Drähte (kan jedes Telefon Sein )
Travo mit 60 volt Wechsel und 12-24 Volt  Gleichstrom ist vorhanden ....
Meine Idee
Scenario 1:
Ich heb bei A Ab und auf B Klingelt es...B hebt ab und Verbindung über Gleichstrom macht Sprechverbindung....
Kann auch B ->> A sein
oder

Scenario 2:
Ich habe A Ab wähl irgeneine Nummer (IWV) oder bei MFW die Flasttaste ( 1 im IWV) dann klingelt es auf der egen seite....
Kann auch B ->> A sein

Scenario 3:
....
nach Zeit bsp (kondensator entladung ) 5 Sekunden

Also mich würde ein schaltplan würde mich interessieren ... mit Relais und Transistoren....

Dieser aufbau soll als TestAnlage,Haustelefon ( Küche <-> Garage)... wie auch immer fungieren ^^
Also ne ganz einfache Angelegenheitkein schnicknack

und nein eine Gebrauchte anlage habe ich nicht im Sinn auch wenn es Einfach wäre...

Hintergrund:
Ich habe mal vor laaaanger zeit im Baumarkt einen Aufbau gesehn wo einfach 2 Telefone 2Draht zusammengeschlossen wurden um die funktion zu demomstrieren... da hat der Kundenbetreuer ein Export(Telefon) Wandtelefon damit Vorgeführt ...
Funkton war einer hebt ab gegenseite klingelt und der andere hebt ab... und es funktionierte... Ich muss dazu sage das war 1990 - 95 irgenwann also shon ein wenig herr... vieleicht gibt es den (Bausatz) Modul in der Schwarzen Box noch irgenwo zu erstehen oder einen Plan...

Langer Text ... Danke im voraus...mfg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2015

Anbei der erste Entwurf einer Relaisschaltung, diese ist noch ungetestet.

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/2-Sprechstellen-Verbinden-Relaisschaltung-Entwurf.html

JH
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 20.01.2015!  Zum Bezugstext

meine Idee ist die Eine Print Lochplatine

Schraublötklemmen  X-1La X-1Lb X-2La X-2Lb X-24-X X-48~-X
und dann in ein Passenden gehäuse :-)

und die "anlage" sollte in beiden richtungen funktionieren wie gesagt:-)

mfg
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 20.01.2015!  Zum Bezugstext

Hast du einen plan ?? Bauteile habe ich oder sind alle bei P.. der Con.... ode Ama... bestellbar einen Plan kannst du mir ja zukommen lassen ...
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015

Den Schaltplan auf bayern-online.com habe ich im Jahr 1972 gezeichnet. Das war eines meiner ersten Versuche.

Ich könnte bei Gelegenheit zum Verbinden von 2 Telefonen einen neuen Plan entwerfen und einen Versuchsaufbau durchführen.

Das ganze wäre mit einer kleinen Telefonanlage am einfachsten zu verwirklichen. Ich denke hier aber eine kleine Relaisschaltung mit historischem Charakter.

Folgende Anforderungen habe ich aufgestellt:


• Für alle Telefone mit Impulswahlbetrieb
• Betrieb von A nach B und umgekehrt muss möglich sein

• Betriebsspannung ca. 24 V
• Rufspannung 48 V um die Wecker kräftig anzusteuern

• Evtl. Erweiterung für die Rufspannung von 50 Hz auf 25 Hz, so dass die alten Wecker einen schöneren Klingelton erzeugen

• Standardbauteile die heute leicht zu beschaffen sind, wie z. B kleine Relais mit 2 Umschaltkontakten, ich denke hier an kleine Relaisplatinen.

• Geringer Stromverbrauch
• Beim Abheben eines Hörers wird die Anlage eingeschaltet

• Beim Wählen einer Null wird die Gegenstelle ca. 1 Sekunde gerufen

• Der Ruf ist durch nochmalige Wahl beliebig wiederholbar

• Evt. Erweiterung das nach der Wahl der ersten Null ein automatischer Folgeruf im 5 Sekunden Takt  erfolgt.

• Wenn der gerufene Teilenehmer während des Läuten den Hörer abhebt das sofort die Rufspannung unterbrochen wird um ein lautes Störgeräusch im Hörer zu vermeiden, die beiden Teilnehmer dann sofort verbinden.

• Auslösen der Schaltung sobald beide Teilnehmer aufgelegt haben.

• Beim Abnehmen des Hörers von einem Teilnehmer darf wenn keine Ziffer gewählt wird, beim Auflegen kein störender kurzer Klingelimpuls erzeugt werden.
Nach meinen ersten Überlegung wird die Schaltung mindestens 6 kleine Relais erfordern mit jeweils 2 Umschaltkontakten.  Die Betriebsspannung kann durch ein kleines 24 Volt Netzteil erzeugt werden. Für die Rufspannung wird ein zusätzlicher kleiner Transformator benötigt.
Falls noch weitere Ideen vorhanden sind, dann bitte hier einstellen.

Beste Grüße
JH
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 19.01.2015!  Zum Bezugstext

"Äh, ja, allerdings sehe ich da eine Vermittlungsstelle, auch wenn die Überschrift dazuverleiten mag, Anleitungen zur unmittelbaren Verbindung der Sprechstellen zu erwarten (?)"

Sowas hatte ich ja auch gesucht weil der Kasten wo gleichstrom und Wechselstrom  drinnen ist soll das ja machen ohne Anlagenfunktionen wie zb externes amt etc...

ich werde mir mal diese schaltungen mal anschauen und analysieren ... weitere vorschläge wären  noch schön :-))
mfg
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 18.01.2015!  Zum Bezugstext

Äh, ja, allerdings sehe ich da eine Vermittlungsstelle, auch wenn die Überschrift dazuverleiten mag, Anleitungen zur unmittelbaren Verbindung der Sprechstellen zu erwarten (?)
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 17.01.2015!  Zum Bezugstext

Schaut doch mal hier:
http://www.bayern-online.com/v2261/artikelliste.cfm/203/2-Sprechstellen-miteinander-verbinden.html

Gruß,
Malte
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 14.01.2015!  Zum Bezugstext

Meine Schaltung ist stocksimpel, von Wählton oder internen Nummern kann hier keine Rede sein. Die funktioniert im Prinzip wie die alten Spielzeugtelefone aus den 70ern und 80ern, wo unter der Wählscheibe ein Schließerkontakt saß, der bei jeder gewählten Ziffer beim Aufziehen den anderen Apparat Signal geben ließ.

Bis ich die Schaltung nachverfolge und rauszeichne kann es etwas dauern, eventuell bis Anfang Februar. An sich sind das alles Standardbauteile, bloß beim Trafo bin ich mir nicht sicher wo der Bastler den her hat und welche Spannung(en) der sekundär ausgibt.

Ohne Bastelei ist sicher eine analoge Nebenstellenanlage für eine Amtsleitung und Hausnummer 5 Nebenstellen (wie das Heimtelefon der österreichischen Post, Schrack HTZ 1/5) die beste Lösung, da hat jeder Apparat eine Nummer zwischen 1 und 5, es gibt einen Wählton, Rufton und Besetzt. Müsste man gerade mit dem drohenden Ende der Analogtechnik nachgeschmissen kriegen, die Telekom Austria dürfte ihre bei Kündigung nicht einmal mehr abbauen, ich hab vor ein paar Jahren eine in einem schon teilweise abgerissenen Haus gesehen.
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2015

Ich habe mal recherchirt...
http://mario001.de/elektronik/reparatur/112schaltung.htm
Hier habe ich dieses Ominöse "LernSpielzeug" Gefunden... es geht aber nur in eine richtung, PDF ist auf der seite Vorhanden ( Schaltplan ) wenn ich Die schaltung abspecke, Ich Lasse den Wählton Weg,Dir Rufnummern auswertung, und nehme nur die erkennung das ein Apparat Agbehoben wird , Dann auf der gegenseit ein Relais auf wechselspannung schaltet bis Gegenseite Abhebt... und dieses denn in beiden richtungen...

und ja man kann sich  auch eine Auerswald 1406 kaufen oder ein Ta1x4 oder wie die dinger heissen ...:-)

aber ich will eine reine BASIC haben und wenn man will kann man immer noch einen Impuls wie ein R oder eine 1 (IWV) auswerten so das die andere seite KLingelt ...


brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 14.01.2015!  Zum Bezugstext

Mit einem FetAp XY oder W48 38 etc istg es ja auch kein Problem aber ich habe hier handelübliche Telefone nur mit 2 Anschlüssen nicht mit 3 oder 4....
Sowas (---xxx---)
dieses ist IWV und Ich will auch keine ISDN Anlage dafür kaufen oder so ... ich möchte nur eine eindache schaltung...
btw, es gab mal irgenwo denke das das mal auch hier im forum mal angesproche wurde ... son Projekt von der Feuerwehr, da hat jemand noch so eine Notruf Traineranlage  gefunden und diese beinhaltet einen Schaltplan das Telefon A nur auf B anrufen kann und "intern" rufnummer war 110 oder 112 ....
die Auswerdung ging über IC´s also wurden nur die IWV impulse Addiert 110 = 1+1+10 = 12 ... dann wurde das relais agesprochen was den Klinkelimpuls schaltete...

@RagnarB Den Plan würde ich mir gerne mal anschauen...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  14.01.2015

Hallo,
wenn Du einfach mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens befragst?...

https://www.google.de/search?q=zwei+telefonapparate+verbinden+schaltung&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=d-W2VNXnF42P7Aa5l4HYBg&ved=0CD4QsAQ&biw=1671&bih=895

...falls der Link nicht funktionieren sollte, einfach Folgendes in das Suchfeld eingeben:
zwei telefonapparate verbinden Schaltung


Aber auch in diesem Forum kann man fündig werden:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007296&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=5-
siehe hier 2. Beitrag von unten mit Schaltbild!

RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 14.01.2015!  Zum Bezugstext

Das ist witzig, mir ist gerade letzten Samstag so eine Schaltung in die Finger geraten und ich wollte hier darüber berichten!

Offenbar hat ein unbekannter Bastler ein Spieltelefon aus regulären Apparaten gebaut. Grundlage sind zwei FeApp 64 von Kapsch, die aus dem Hotel Intercontinental in Wien stammen dürften und eine selbstgebaute Versorgung. Ganz habe ich die Schaltung noch nicht verfolgt, sind fliegende Adern auf Lochrasterplatine und daher etwas schwer zu verfolgen. Es gibt einen Netztrafo mit anscheinend zwei Sekundärwicklungen, wovon eine mit einem Brückengleichrichter und Siebelko verbunden ist. Auf einer weiteren Platine sind allerhand Kondensatoren, Widerstände und andere Teile verbaut. Die Apparate selbst sind weitgehend unmodifiziert, nur eine der drei Adern vom Nummernschalter wurde abgesteckt und zwei Klemmen der Platine wurden gebrückt.

Die Funktionsweise: hebt man bei einem Apparat ab und wählt, läutet der andere Apparat während der Betätigung des Nummernschalters. Beim Aufziehen läutet er dauernd, beim Ablaufen impulsweise. Hebt man am gerufenen Apparat ab, wird eine Sprechverbindung hergestellt. Welcher der beiden Kontaskte (nsa oder nsi) hier missbraucht wird ist mir noch nicht ganz klar.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015

Ich hab solche Basteleien vor Jahren angestellt, mit alten Posttelefonen und einem Eisenbahntrafo. Wenn man eine Gleichstromquelle zwischen die beiden Telefone hängt, kann man sich von Apparat zu Apparat unterhalten. Am einfachsten ist das mit einer Batterie; ich hatte damals wohl einen 9-Volt-Block. Bei dem Trafo war das Problem, dass er keine geglättete Gleichspannung lieferte  - das brummte ganz furchtbar im Hörer. Das ließ sich mit einem zwischen den beiden Polen des Trafos angeschlossenen Elektrolytkondensator beheben. Allerdings gab es einen Riesen-Knall, als ich irgendwann mal den Trafo in die falsche Richtung aufgedreht habe. Also neuen Kondensator besorgt und zum Schutz eine Diode vorgeschaltet.

Was das Klingeln angeht: Die einfachste Bastel-Lösung dürfte ein Taster neben jedem der Telefone sein, der Wechselspannung auf die Leitung gibt. Dann klingeln natürlich beide Telefone; wenn das stört, könnte man als Taster eine Art Umschalter verwenden, der das lokale Gerät abtrennt. Bei dieser Lösung braucht man allerdings, wenn man mit einer Wechselstromquelle auskommen will, noch eine dritte Leitung. Oder halt einen zweiten Trafo am zweiten Telefon.

Zur Sicherheit: Mir ist bei solchen Aktionen nie ernsthaft etwas passiert. Aber denk bitte daran, dass Basteln mit Strom auch gefährlich sein kann. 60 Volt ist schon nicht mehr so wenig; und auch mit 12 Volt kann man Funken produzieren und Drähte durchschmelzen - oder eben Elkos hochjagen. Also mach nichts, wo du dir nicht sicher bist, dass es ungefährlich ist!

Viele Grüße
Wolfgang

Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015

Hallo,

die einfachste Variante dürften 2 OB Apparate (z.B. OB33) sein, die gibts ja in der Bucht massenhaft als "Kurbeltelefon". Da brauchste noch Mikrofonbatterien und zwei Drähte und los gehts.

Gruß,
Rolf



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas