Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Probleme mit VoIP
D765
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015

Möchte hier mal mein VoIP Problem schildern...vielleicht hat jemand einen Rat hat:
VoIP Anbieter HTP, Fritz Box 7360 mit neuester Firmware.
Vorab: Ich habe HTP und VoIP seit Juni 2014...das Problem fiel mir aber erstmals vor ein paar Wochen auf.
Bis dahin funktionierte alles..eventuell Möglich das das Problem nach dem Update der Firmware von AVM auftauchte. (Für die 7390 gibts ein Labor-Update weil genau dieses Problem auftritt...für die 7360 nicht)

Folgendes Auftretendes Problem:
Jemand ruft an, meine an der Fritzbox angeschlossenen Analogtelefone klingeln meist genau 3 mal und dann nichts mehr, als wenn der anrufende Gegenüber aufgelegt hätte.
Sobald ich diesen zurückrufe, sagt der mir, dass das Signal auf einmal weg war und es sich dann anhört, als wenns besetzt ist. Der dämlichste daran ist, das es nur sporadisch passiert...4 - 5 anrufe völlig normal, dann plötzlich wieder obG. Problem und dann manchmal gleich mehrmals hintereinander.
Bisher kann ich damit leben, da es nicht wirklich stört, da man mich einfach nur ein zweites Mal anrufen muss und es funzt wieder. Es stört damit zwar nicht die Funktionalität, aber es nervt.
Ausgehende Telefonate problemlos, da gibt es nie Probleme.

In vielen Internetforen wird das gleiche Problem beschrieben, aber ein wirkliche Lösung hat niemand gefunden.
Aufgefallen ist mir: In dem moment wo der Fehler auftritt, klingelt das Telefon an Anschluß 1 der AMEX 2I einmal ganz kurz, dann ist das Gespräch weg und der anrufende hört das Besetztzeichen.
Mein Telefonanbieter bietet mir an, die Fritz Box zu tauschen...aber ob es wirklich daran liegt ? Oder geht mir meine gute AMEX 2i kaputt ?..Aber wenn dem so ist, warum tritt der Fehler nur Sporadisch auf und warum bricht der Anruf immer nach 3 mal klingeln ab?
Wer weiß einen Rat ?
Jahrelang funktioniert die Anlage ohne das geringste Problem...seit ein paar Wochen erst tritt dieser Fehler auf ohne das ich an der Anlage irgentwas verändert habe.
Vorweg: Fritzbox 10 Minuten vom Netz, dann in Werkseinstellung zurückgesetzt - Problem noch da.
Die Firmware läßt sich nicht zurücksetzen. Hätte mich mal interessiert ob der Fehler dann weg wäre.
Amex 2i resettet...neu eingerichtet...Problem noch da.
Also was tun ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 34
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

Also ich finde, mit dem Takt gibt es nur wirklich Ärger, wenn mehrere Ämter(was für ein wundervoll altmodisches Wort) mit unterschiedlichem Takt  dran hängen. Oder Mehrzellen-DECT-Dinger, die sind zuweilen zickig, hier kein Thema.  Woher soll das so eine AGFEO-Eumex wissen, daß der Takt falsch ist? Im Zweifel ist das der Amtstakt und der ist richtig, nicht was der interne Zeitgeber meint.

Natürlich hast Du recht, für den Wald sind solche Varnix-Eisenschweine super. Vermutlich haben die sogar symmetrische Ports, da machen auch ein paar hundert Meter Feldlitze nix aus. Aber das hilft hier beim Thema nicht.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

da gebe ich dir im Prinzip recht, jedoch ist bei meiner Anwendung in dem Verein analog ein muß. Das ist eine Rettungshundestaffel, untergebracht in einer ehemaligen Radar-/Feuerleitstellung des Instituts für angewandte Wehrtechnik - die liegt mitten im Wald, da ist nur eine Anbindung via HKZ-GSM-Gateways möglich. Leider sind ISDN-GSM-Gateways auch gebraucht noch sowas von schweineteuer, das war für den Verein nicht zu leisten.

Hinzu kommt, das durch die reichlich vorhandenen Amtsköpfe bei der E 412H eine Querverbindung zu der Connex C (Elmeg TK 32) unserer Reservistenkameradschaft möglich ist, welche in einem anderen Gebäude dieser Liegenschaft untergebracht ist. :-)

Für die Anwendung zu Hause, hinter einer Fritz!Box ist sicher eine ISDN-Anlage wie z.B. Eumex 208/209 (die können noch Erdtaste, die 312 kann zwar IWV, jedoch keine Erdtaste) einfacher. Hier gebe ich jedoch zu bedenken, das die Fritten auch immer billger produziert werden und keinen vernünftigen Takt mehr liefern. Da kommt so manche SoHo ISDN-Anlage ins straucheln. :-(

Gruß Leo
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

Bleibt aber analog. Wenn ich an der Fritzbox auch einen S0 int habe, ziehe ich den vor.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

Die mitgelieferten Unterlagen sind sehr umfangreich: Montage- und Programmieranleitung, Bedienungsanleitung, 6 Kurzanleitungen für Systels, 4 Kurzanleitungen für a/b Tels, Einlegeschilder für die Systels in verschiedenen Ausführungen so wie eine Bohrschablone.

Der Hochrüstbaugruppe liegt nochmal das gleiche - unter Berücksichtigung der höheren Anzahl von Amtsköpfen und Nebenstellen - bei, von der Bohrschablone mal abgesehen. ;-)

Das einzige, was ich mir noch beim Mathias runter geladen habe, ist ein Service-Handbuch.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 05.03.2015!  Zum Bezugstext

macht einen soliden Eindruck. Vielleicht aus heutiger sich etwas ungewohnt, alles über ein Systemtelefon zu konfigurieren.
Auf http://www.telefonanleitungen.de/ findet man dazu ordentlich Unterlagen.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 05.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Teilnehmerschaltung(en) und die Amtsschaltung(en) arbeiten völlig getrennt: Man kann für jeden Amtskopf das Wahlverfahren getrennt einstellen, auch Gemischtbetrieb ist problemlos möglich.

Ebenso kann man für jeden der 4(6) Universalports getrennt einstellen, was für ein Endgerät angeschaltet werden soll: IWV a/b, MFV a/b, IWV Sondergerät, MFV Sondergerät, IWV Anrufbeantworter, MFV Anrufbeantworter, Systemtelefon oder externe Musik on Hold Quelle (MoH).

Nachwahl ist sowohl in IWV, wie auch in MFV problemlos möglich.

Die zugehörigen Systemtelefone haben das Design der IQ-Tel Telefonserie, das war seinerzeit die Vorgabe der Bundespost für alle TK-Anlagen der Focus-Reihe.

Gruß Leo
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 05.03.2015!  Zum Bezugstext

kann man bei dieser Anlage auch während eines Gesprächs mit Impulswahl wählen und wird das dann in Tonwahl umgesetzt?
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

in der Bucht bietet ein Verkäufer neue, original verpackte Anlagen des Typs Focus E 206 (von DeTeWe, baugleich Varix 9)mit einem Systemtelefon zur Programmierung für um die 20,00€. Auf Wunsch bekommt man auch die zugehörige Hochrüstbaugruppe auf Focus E 412H für 15,00€ und weitere Systels ebenfalls für 15,00€/Stück.

Die Anlagen stammen aus einem Restposten der Telekomiker, der Verkäufer hat wohl einen ganzen Container davon. (Ich kenne den Verkäufer, weil ich eine Focus E im Vollausbau von ihm für einen gemeinnützigen Verein bezogen habe. Es handelt sich um einen namenhaften TK-Hersteller aus Süddeutschland).

Die Focus E eignet sich hervorragend zum Anschluß von IWV Telefonen, kann Erd- und Flashtaste (Flash nur bei MFV) und vor allem kann sie als Wandler eingesetzt werden, da sie zum Amt hin MFV und IWF, jeweils mit Erde oder Flash "spricht".

Da die Anlage seinerzeit auch als Zweitanlage konzipiert wurde, lassen sich die Amtsparameter dezidiert für jeden Amtskopf einstellen. (Wahlverfahren, Rufpause, Wähltonerkennung, Signaltaste etc.)

In der Version 206 hat die Anlage 2 HKZ Amtköpfe und 6 Nebenstellenports, davon 2 Systelports und 4 Universalports für IWF, MFV, Systel, MoH.
Mit Hochrüstbaugruppe 412H kommen noch einmal 2 Amtsköpfe, 4 Sytelports und 2 Universalports dazu.

Gruß Leo
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 05.03.2015!  Zum Bezugstext

wenn die Fritzbox neu gekauft wird, am besten auf eine mit intern ISDN achten. Dann hat die ganze Umwandlungsfrickelei ein Ende.

Wenn man Platz hat z.B. eine TK32, die kann sogar noch mit Erdtasten umgehen und unterstützt analoge und ISDN-Ämter. Oder alte AGFEOS, Auerswald, Elmeg usw. Gibt es für einstellige Beträge.
Gibt es hier im Forum seitenweise, auch mit der Frage 25Hz, Erdtaste, symmetrische Ports.  Wobei man bei Analoganschaltung wirklich genau hinsehen muß, ISDN ist einfacher.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 04.03.2015!  Zum Bezugstext

@ Detlef:
Hm, kann die Fritzbox tatsächlich kein IWV mehr? Sind da alle Versionen davon betroffen?

Zum Konverter: Auch ich habe derzeit Überlegungen, mir eine Telefonanlage vor die Fritzbox zu schalten.

Hast du vielleicht einen Modellvorschlag, welches Gerät IWV recht tolerant bearbeitet - d.h. keine allzu genauen Nummernschalterjustierungen verlangt und derzeit günstig zu haben ist?

Könnte eigentlich die AMEX 802 dafür auch geeeignet sein? Die Fritzbox hat ja zwei analoge Anschlüsse, könnte man da die Amex anschließen und wenn ja, kann die die IWV-Signale an den Nebenstellen in MFW-Töne an den Amtsleitungen umwandeln?

Viele Grüße
Achim
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Denkbar, daß der erzeugte MFV-Ton auch nach intern übertragen wird. Die Nebenstelle sollte zwar nur IWV verstehen, wenn sie auf IWV steht, aber man steckt nicht drin.  Umgekehrt können auch irgendwelche IWV-Reste zur Fritzbox gelangen. Die haben ja IWV aus der Firmware genommen, weil sie die paar Zeilen Code nicht pflegen wollen. IWV interpretieren ist ja recht simpel. Wer sagt denn, daß die sich überhaupt damit beschäftigen, was passiert, wenn doch IWV gewählt wird.

Wie gesagt, ich halte diese Konverter für überflüssig. Das kann man problemlos mit alten Telefonanlagen aus der Bucht machen. Es ist mittlerweile eher ein Problem, daß die zu billig sind, für einstellige Beträge lohnt sich das Einstellen nicht.  
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

das Problem mit dem Konverter liegt vermutlich darin, dass er die Wähltöne einfach auf die Leitung aufmoduliert, so dass sie in beide Richtungen gehen. D.h. deine Telefonanlage bekommt die Wahlimpulse und die DTMF Töne mit. Ob die Töne aus Richtung Telefon oder aus Richtung Amt kommen, macht keinen Unterschied.

kannst du die Anlage fest auf Impulswahl programmieren, so dass sie MFV völlig ignoriert?

Ich habe mir für meine Telefone Konverter selbst gebaut. Falls du dir auch was selber löten willst, kannst du mir mal ne email schreiben. Es sind bedrahtete Bauteile auf einer Lochrasterplatine, Materialkosten sind ca. 5-10€ je nachdem, ob mit Erdtaste oder ohne.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Die Amex 2i habe ich seit ca 15 Jahren, hatte damit nie Probleme. Die fingen erst mit dem Firmware update von AMV im Herbst an :)
Ich habe die Fritzbox sicherheitshalber austauschen lassen, auch weil sie zB lange brauchte bis sie Wlan aktivierte und sobald man eins der abgehenden Kabel berührte, fing sie für Stunden an zu blinken, und ich hatte weder Internet noch Telefon.
Diese Fehler sind mit der neuen Box verschwunden, die Probleme mit dem Konverter blieben...aber das nur nebenbei.
Ich bin auch nur Hobbybastler und kann mit Fachausdrücken nix anfangen ;)

Ich versuche mich jetzt damit abzufinden, das ich die Wählscheibentelefone nur noch als Haustelefon benutzen kann (Telefonate annehmen und weiterleiten kann ich damit ja weiterhin, aber halt nur intern wählen)
Wie ich eingangs schonmal schrieb:
Das herrliche Klingeln der Doppelglocken meiner beiden W48 bleibt mir ja erhalten.

PS: Der Konverter ist auf dem Rückweg zum Verkäufer.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

wobei ich die 308 vor über 20 Jahren gern verbaut habe. Die Funktionalität der Systemtelefone war bemerkenswert, Leitungstasten, Linientasten serienmässig,also bis auf die fehlende Anzeige ankommender Rufe nicht weit von heutigen einfachen Systemtelefonen. FTZ-Türschnittstelle und Wartemusikeingang serienmässig, war damals nicht selbstverständlich. Nervig war nur, daß die komplett auf RJ12-Buchsen die Leitungen gelegt hatten. Es gab aber noch lange keine strukturierten Verkablungen, man hat den Kram also erst mal auf einen Verteiler adaptiert.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Aha - das wusste ich nicht! Habe die Japaner erfolgreich ignoriert. War wohl eine Vorahnung...

Bei "unseren" TK-Anlagen (ich meine die von T&N) gab es eine Schleifenüberwachung nur bei Übertragungen für Sonderzwecke. HKZ-Amtsübertragungen hatten sowas nicht - eine Rückauslösung bei HKZ ist ja auschließlich über Hörtöne definiert.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

die panasonic 308, modern in den frühen 90ern, hatte so was. So weit ist die Amex hier zeitlich nicht weg.


Wobei man das ja ganz einfach testen kann. 0 wählen>Amtszeichen>dann die leitung vor und hinter dem Konverter kurz kurzschließen. Das Amtszeichen muß, bis auf eine kurze Unterbrechung, bleiben. Wenn nicht, überwacht die Amex die Leitung.  
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Mir ist keine kleine NstAnl bekannt, die die Amtsschleife bei HKZ überwachen würde. Das wäre zu Zeiten der Wählertechnik sogar kontraproduktiv gewesen - wer weiß, was eine 22er-OVSt während des Verbindungsaufbaus so getrieben hat (Speiselücken)!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

das ist merkwürdig, und nur zu erklären, wenn die AMEX eine Amtsschleifenüberwachung hat, und der Adapter die nachfolgende Telefonanlage kurz abtrennt oder kurzschließt (z.B. un die Töne nicht rückwärts zu senden). Einem Telefon wäre das egal. Also, falls sich sowas bei der AMEX ausschalten lässt, ausschalten. Daß die Amex Flash interpretiert, glaube ich nicht, daß hätte sie ja sonst vor dem Firmwareupdate genau so gemacht. Oder mal ganz doof die Spannung am Amtseingang der Amex i beobachten. wenn da nach der Ziffernfolge kurz keine Spannung ist, hätten wir den Fehler schon mal gefunden.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich weiß nicht ob es dadurch besser wird aber man könnte es ja mal versuchen. Verlängere mal die a/b zu dem betreffenden TLn an der FB mit zwei 3oo Ohm Widerständen oder ähnlich. Die moderneren Anlagen haben manchmal keine Festspannung am a/b Port sondern eine Speisestromregelung und die ist vielleicht mit Zusatzgeräten so dicht am Port überfordert. Bei dem nur zweimaligen klingeln denke ich an einen a/b port an dem vielleicht mehrere App angeschlossen sind. Durch den hohen Rufstrom wird Teilnehmermeldung erkannt und sofort wieder ausgelöst. Das könnte bei FB oder amex sein. Vielleicht hilft ja ein Gedanke etwas weiter.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Das mit 3 Konvertern (ohne Netzteil) an der Telefonanlage hatte ich auch probiert. Das funktionierte bis AVM eine neue Firmware rausgebracht hatte.
Ab dem Moment wurden eingehende Anrufe nach dem 3. Klingeln abgebrochen und der anrufende hörte ein Besetztzeichen.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Eine Kaskade von Konvertern würde das Problem auch eher verschlimmern als lösen, da jeder Konverter im Weg ja die Impulswahl erst einmal aufnimmt und dann umsetzt und weiterschickt, aber wohl ziffern- also schritt- statt blockweise (weil Wählscheibentelefone ja keine Sondertasten haben, mit denen sie ein Wahlende signalisieren können), und das wird ein auf Blockwahl wartendes VoIP-Amt als abgebrochene Wahl interpretieren.

Edit: Ergänzung:
Soweit das überhaupt möglich wäre, müßte also die Toleranzschwelle für den Timeout hochgesetzt werden, und zwar auf eine Ziffern-Zwischenraum-Zeit mindestens der Länge des Ablaufes des Nummernschalters bei einer "0" (da ja auch eine 0 in der Wahl vorkommen können muß, und nicht vor Ablauf des Nummernschalters die nächste Ziffer gewählt werden kann). Solche Konverter zielen eben auch weniger auf Sammler und damit auf Wählscheibentelefone, sondern eher auf noch nicht umstellbare Tastentelefone. Da ist das Problem etwas geringer, da die weiteren Ziffern immerhin schon eingetastet werden können während die erste noch durchläuft, und so effektiv nur etwa zwei Impulse lang Zwischenraum da ist.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Hab das eben nochmal getestet vorm zurückschicken:

Es liegt an meiner Telefonanlage Amex 2i.
Ich wähle "0" mit Impulswahl...Freizeichen
Ich wähle eine weitere Zahl (Konverter reagiert)...schon bin ich wieder im Internen Bereich der Telefonanlage (Müßte also erneut die "0" wählen um rauszukommen...also praktisch eine Endlosschleife.
Mit dem Konverter reagiert meine Telefonanlage aufs raustelefonieren so als würde ich die Flashtaste drücken.

Also ich gehe fest davon aus das man diesen Konverter mit nur EINEM Wählscheibentelefon einwandfrei am VoIP nutzen kann...aber für Telefonanlagen ist er ungeeignet.

Es würde auch gehen, wenn ich an der Telefonanlage die Konfiguration für die Wählscheibentelefone ändere...von IWV auf MFV....dann könnte ich bestimmt raustelefonieren, dann funtionieren die Telefone aber nicht mehr intern, es sei denn ich kaufe für jedes Telefon einen Konverter...das ist genauso besch... weil zu teuer.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 03.03.2015!  Zum Bezugstext

Das ist durchaus möglich, wird ganz sicher nicht bei AVM getestet. Muß noch nicht mal was mit Voip zu tun haben, vielleicht interpretiert die auch irgendwas als Rufannahme und Rückfrage, wer weiß.

Ich trau den ganzen Adaptern nicht. Als letzen Versuch würde ich noch a/b tauschen, das bringt bei so merkwürdigen Fehlern manchmal was.

Ich würde versuchen eine Box mit ISDN-Ausgang zu bekommen, und daran eine ISDN-Nebenstelenanlage zu hängen. Gibt es billig, fliegen derzeit überall raus.  
Dann ist man den ganzen Ärger mit der Umwandlung los.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 24.02.2015!  Zum Bezugstext

Auch wenns offenbar niemanden interessiert:
Habe den Konverter mit Netzteil bestellt und ausprobiert.
Es funktioniert mit VoIP und der Fritz-Box 7360 NICHT.

Habe den Konverter zwischen Fritzbox und meiner Amex2i Telefonanlage gesteckt und das Netzteil angeschlossen.
Man hört die Tonwahl beim Wählen, also der Konverter arbeitet. Aber nach der ersten Zahl (egal welche) die man mit dem Wählscheibentelefon wählt, ertönt ein Besetztzeichen.
Ich gebs auf....sind meine Wählscheibentelefone halt nur noch Haustelefone.
Da hier niemand reagiert, gehe ich auch davon aus das niemand eine Idee hat woran das nun liegen könnte.

Mag sein das es geht wenn man ohne Telefonanlage nur ein einziges Wählscheibentelefon direkt anschließt. Aber dann ist das ganze für mich unbrauchbar, da ich 4 Wählscheibentelefone habe.  Der Konverter geht noch heute an den Verkäufer zurück.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 15.01.2015!  Zum Bezugstext

Ich greife dieses Thema nochmal auf mit der Frage:

Wie ist eure Erfahrung mit dem IWV Konverter mit Netzteil ?

Nachdem ich am Wochenende ein weißes "W48" mit grünen Zahlen, Modell RB & Co auf dem Flohmarkt unbedingt mitnehmen musste (mit fachmännisch angebrachtem TAE-Stecker und in neuwertigem Zustand - das konnte ich einfach nicht stehenlassen) erwäge ich, über den Kauf eines IWV Konverters nachzudenken...und zwar den mit Netzteil, um ihn nicht direkt zwischen Telefon und Telefonanlage (AMEX 2i) sondern zwischen Telefonanlage und Router (Fritz-Box 7360) anzuschließen.

Ob das geht ?

Mein Problem war ja, das man mit dem Konverter ohne Netzteil zwischen Telefonanlage und Router nicht raustelefonieren konnte (während des wählens besetzt) und wenn ich den Konverter zwischen Telefon und Telefonanlage angeklemmt hatte, wurden eingehende Anrufe nach 2 - 3 mal klingeln abgebrochen und der anrufende hörte besetzt....nach dem Entfernen der Konverter ohne Netzteil trat das Problem nicht wieder auf.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.01.2015!  Zum Bezugstext

Da bin ich schon froh das meine Telefonanlage an VoIP weiterleben darf und damit auch die alten Telefone.
Das ich die IWV Telefone nur noch intern als Haustelefon verwenden kann, zumindest für abgehende Gespräche, damit muss ich mich wohl abfinden.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2015

Hallo an alle,
ich glaub auch nicht, das die Probleme bei dir liegen, D765, das ist Sache des Anbieters, bzw der Fritzbox, nur geben die das heute nicht mehr so zu, wie früher, wegen Regress usw., ausserdem gibt es das FTZ, als (Aufsichts)behörde nicht mehr, + die BNA (oder wie die heute heissen) fühlen sich für die Technik nicht mehr zuständig, sie sollen die Logistik managen, + das schaffen sie auch nicht, warum auch immer.

Da wird noch was auf uns zukimmen, wenn erst alles umgerüstet ist, mir grault es schon, wenn ich umrüsten muss (das flache Land).

Bis jetzt geht es noch.
wolfgang

:::::Edit:::::
Wilm: Name des Fragestellers auf Wunsch durch Pseudonym ersetzt. 7.3.2015

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
D765
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.01.2015!  Zum Bezugstext

So hatte ich es am Anfang versucht, als ich VoIP bekam. Da gabs auch Probleme..da hatte ich dann beim Anwählen mittendrin besetzt.
Meine Bekannten, die in letzter Zeit versucht haben, mich zu erreichen, sagten mir, das sie erst seit 1-2 Monaten aus der Leitung geflogen sind wenn sie mich anrufen wollten.
Demnach vermute ich es so:
Die Fritzbox, hier die 7360, macht Probleme mit den Konvertern seit dem letzten Firmwareupdate vom Hersteller. Denn bis dahin funktionierte es.
Vielleicht wäre das Problem mit Konvertern mit Netzteil behoben....ich weiß es nicht, die sind mir auch zu teuer.
Was solls...kann ich die Wählscheibentelefone halt nur noch als Haustelefon benutzen oder Gespräche annehmen und weiterleiten.
Aber das herrliche Klingeln des W48 bleibt mir erhalten ;)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 14.01.2015!  Zum Bezugstext

Du schreibst von drei Konvertern, obwohl die Fritzbox nur zwei Analogports und die amex2i nur zwei Amtsleitungen hat. Daraus schließe ich, daß Du die Konverter zwischen den Endgeräten und der amex betreibst. Möglicherweise entschärft sich die Problematik ja schon, wenn Du die Konverter nach zwischen amex und Fritz umsetzt. Die anderen Apparate können ja auch IWV, sodaß es von dieser Seite her egal wäre.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015

Habe weiter getestet und komme zu dem Schluß, das es leider an meinen 3 IWV/MFV Konvertern liegt.
Habe erst nur die Telefonanlage ohne Telefone an der Fritzbox dran...kein Fehler.
Dann mein schnurloses Telefon....kein Fehler
1. Konverter....Anrufabbruch nach dem 2. Klingeln.
2. Konverter....dito
3. Konverter....dito
Alles wieder abgeklemmt und dann immer ein Telefon angeklemmt und je 5 mal klingeln lassen:
Anschluß 1: T01LX.....kein Fehler
Anschluß 2: FeTap381 Dallas.....kein Fehler
Anschluß 3: 612-1 Graue Maus (ohne Konverter)....kein Fehler
Anschluß 4: 612-1 Graue Maus Wandtelefon (ohne Konverter)....kein Fehler
Anschluß 5: W 48 (Ohne Konverter)....kein Fehler
Anschluß 6: Telekom Sinus 603.....kein Fehler
Alle Telefon wieder an der AMEX2i angschlossen und die Konverter weggelassen...10 mal hintereinander angerufen und je 5 mal klingeln lassen...kein Fehler.
ALso im moment muss ich davon ausgehen, das sich die IWV/MFV Konverter nicht mit dem VoIP meines Internetanbieters vertragen. Vielleicht hätte ich welche mit Netzteil kaufen müssen. Kann also ab sofort mit meinen Wählscheibentelefonen Gespräche annehmen, aber nur noch intern anwählen (Die Amex2i kann gott sei dank IWV.
Trotz allem hat meine Fritz Box aber einen defekt, weil nach wie vor darf ich sie nicht anfassen, sonst fängt die DSL-LED an zu blinken....aber da krieg ich ja ne neue..ist ja Garantie drauf.
D765
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.01.2015!  Zum Bezugstext

Da war kein Telefon an der Fritz Box dran. Wollte probieren ob der Fehler auch dann auftritt oder nur wenn auch ein Telefon angeschlossen ist.
Nun habe ich 48 mal mit dem Handy meine Nummer angerufen. 1 mal trat dabei der Fehler auf und zwar als ich einen meiner 3 IWV/MFV Konverter dran hatte. Da war NUR die Amex dran, kein weiteres Telefon.
Einerseits ist der Fehler noch nicht gefunden, andererseits kann ich damit schonmal ausschließen, das es an einem meiner Telefone liegt. Ich teste weiter bis ich morgen die Leih-Fritzbox kriege.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von D765 vom 14.01.2015!  Zum Bezugstext

> Letztens habe ich das Telefonkabel aus der
> Fritzbox abgezogen, da trat der Fehler nicht auf.
und wo waren die Telefone dann dran ?
D765
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 14.01.2015!  Zum Bezugstext

Letztens habe ich das Telefonkabel aus der Fritzbox abgezogen, da trat der Fehler nicht auf.
Aber ich glaube nicht so wirklich dran das es an der AMEX 2i liegt.

Heute lag die Fritzbox auf dem Schreibtisch und war eingeschaltet. Ich hab sie nur angestoßen, da fing sie an zu blinken. Also hat die auf jeden Fall eine Macke, selbst wenn das vielleicht nicht der Auslöser für den ABbruch der Anrufe ist, scheint die trotzdem einen defekt zu haben. Bekomme morgen erstmal ein Leihgerät von meinem Anbieter. Dann bin ich schlauer. Trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar, woran es noch liegen könnte.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2015

ob die amex2i Schuld ist, läßt sich leicht herausfinden, indem man sie mal aus dem Weg nimmt und die betreffenden Analogapparate direkt an der Fritzbox betreibt. Eventuell auch mal gemischt, eine Amtsleitung der amex dranlassen und eine abziehen und dafür einen Apparat direkt an die Fritz tun. Ankommend ist dabei auch unwichtig, ob der Apparat IWV oder MFV wählt, das ist dem Klingeln egal.

Übrigens meint ein bekannter von mir, der mit seiner Fritzbox (andere) Probleme hat, daß mal eine ganze Nacht ohne Strom gewirkt habe, auch wenn es zehn Minuten ohne Strom mehrmals nicht taten.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas