Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Altes Telefon an modernes Telefonnetz anschließen
Strohmann
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einem Bekannten ein altes Telefon bekommen.
Ich würde es gerne bei mir in der Wohnung anschließen,
jedoch habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll bzw ob es mit einem Telefon dieser Generation noch funktioniert.
Ich habe auch gleich ein paar Bilder gemacht, die ich gleich hier reinstellen werde.
Man hat mir schon einmal im vorhinein gesagt, dass es nur ein paar Adapter brauchen würde, dann würde es funktionieren - hoffentlich kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen!

mfG Simon Strohmann



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Strohmann vom 24.01.2015!  Zum Bezugstext

Stimmt, bei den Apparaten mit Klemmbrett waren Großbuchstaben eingeprägt. Zumindest bei W74 und W80 waren auf dem Print aber sicher Kleinbuchstaben aufgedruckt, und dort war ich geistig.

Bei UPC ist die Frage: alter Priority-Anschluss (mit dem großen weißen Kastl nur für das Telefon) oder relativ aktueller VOIP-Anschluss (Telefonsteckdose hängt am Router)?

In ersterem Fall sind klassische Apparate kein Problem, Impulswahl wird angenommen und die 50-Hz-Rufspannung reicht locker aus für einen mechanischen Wecker.

Beim Router wird es spannend. Zumindest unser Thomson-Router versteht mit der UPC-Firmware keine Impulswahl. Außerdem gibt er 25 Hz Ruffrequenz, damit klingen österreichische Apparate reichlich ungewohnt. Andere Router verstehen eventuell IWV, da hilft nur ausprobieren.

Dann noch zum Thema Anschluss. Wie gesagt, alles außer A und B sind überflüssig. Weiß kommt an A, Braun an B. Und das Kabel irgendwie befestigen, damit es nicht aus den Klemmen reißt. Gaaaaanz elegant wären Adapter von Gabelkabelschuh auf Flachstecker wie die Post sie seinerzeit in W48 verbaut hat in Verbindung mit dem Originalkabel eines W80/TAP80. Die sind aber schwer aufzutreiben. Die Adapter kriegt man am ehesten aus W48 für Teilanschlüsse (10-poliges Kabel und für den Betrieb braucht man davon nur zwei, die restlichen Adapter kann man entführen) oder W48 mit Spiral-Hörerschnur und zerdeppertem Gehäuse zum Ausschlachten. Die Kabel kriegt man, indem man um einen Euro einen 80er-Apparat zum Ausschlachten kauft.
Strohmann
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2015

Hallo zusammen,

erstmals Danke für die ganzen Antworten :)
Also ich hab wirklich noch einen Schaltplan gefunden,
den ich auch gleich posten werde...
Mein Telefonabieter ist nicht die Telekom sondern UPC - also ich denke ich muss mir so einen Signal Umwandler kaufen, oder?
was ich noch fragen wollte: wenn ich dann ein Kabel kaufe mit dem ich das Telefon anschliesse - wo soll ich as beim Telefon anschliessen?
Ich hab ja mehrere Schrauben mit der Bezeichnung tz, E, W, A, C, B, D... was denkt ihr, wie soll ich das anstellen?
Zudem läuft das Modem über einen Kabelanschluss und ist ein THOMPSON TWG870UG Gerät!

mfG Simon


Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 24.01.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe einmal bei meinen Apparaten nachgeschaut.

Die Anschlussklemmen für die ankommende Amtsleitung bei normalen Telefonen wie W48, wie auch an Beikästen oder ähnliche sind mit groß A und groß B bezeichnet.

Nur an den"Spezialapparaten" wie der für Gesellschaftanschlüsse sind die Klemmen mit klein a und klein b bezeichnet.
Auch bei den Beikästen sind die Adern der abgehenden weiterführenden Leitung mit klein a und b beschriftet.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 21.01.2015!  Zum Bezugstext

Zu Österreich noch: für den Anschluss müsste es genügen. A und B mit der weißen und der braunen Ader eines normgerechten Kabels mit TST zu verbinden.

Das Gehäuse hat deutliche Ähnlichkeiten mit dem österreichischen W48-Wandapparat, der Handapparat aber gar nicht.

Was mich auch wundert: normalerweise waren die Klemmen eigentlich a und b, A und B stand bei den Beikästen für Teilanschlüsse für die Amtsleitung. Für einen Apparat analog zum WGL40 (mit integriertem Beikasten) fehlt mir aber einiges an Dioden und Relais.
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2015

Hallo Simon

Das ist ja interessant, so ein Telefon ist mir noch nie untergekommen.

Auf jeden Fall ist dieser Apparat aus Österreichischer Fertigung, von Kapsch und Söhne.
Der Ganze innenaufbau und besonders der Wecker und die Wählscheibe lassen mich darauf schließen.
Es scheint so das er Schaltungsgleich zu Österreichischen W48 ist.
Ist im Gehäuse nirgends ein Schaltplan aufgeklebt?

Wahrscheinlich war der Apparat für Nebenstellen vorgesehen.(Erdtaste)
Das Gehäuse scheint aus Grauem Bakelit zu sein.

Interessant wäre noch das Baujahr des Telefons,
vielleicht kannst du mal schauen, oft ist auf der Rückseite, am Kondensator oder auf der Rückseite der Wählscheibe ein Produktionsjahr aufgedruckt oder eingestanzt.

Zum Anschluss des Telefons:
Wenn du in Österreich wohnst und einen Analogen Telefonanschluss der Telekom Austria hast, kannst du das Telefon direkt ohne Umwandler Zwischenkasterl anschließen.
Die TA ünterstützt noch immer ganz normal das Impulswahlverfahren.
Bei Anderen Anbietern wie Tele2 oder in anderen Ländern
wirst du wohl nicht ohne Impulsumsetzer oder Telefonanlage auskommen.

Freundliche Grüße

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Strohmann vom 20.01.2015!  Zum Bezugstext

Sollte hin zu kriegen sein, ist halt ein Telefon. Fabrikat ist mir unbekannt, aber eigentlich funktionieren einfache Telefone alle gleich. Ein Typenschild oder so wäre trotzdem interessant.

Was bei der allgemeinen Verwirrung um VoIP, NGN, Tripleplay und sonstigen Marketingewäsch schwerer zu beantworten ist: Kommt Dein Anschluß mit so einem Telefon noch klar? Und dazu brauchen wir Infos über den Anschluß, welcher Router, welcher Tarif, welcher Anbieter.
Manchmal ist es wirklich nur ein Adapter, manchmal braucht man eine zwischengeschaltete Telefonanlage oder einen IWV/MFV-Umsetzer.
Strohmann
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015

 


Strohmann
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015

 


Strohmann
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015

 


Strohmann
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2015

Hier noch 4 Bilder vom Telefon!





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas