Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschluß DDR-Telefon alpha ferro
Schaltzentrale
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2015

Guten Tag,
habe mich soeben hier angemeldet und natürlich gleich eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich ein knallrotes alpha ferro mit Wählscheibe (angeblich aus der ehemaligen Stasizentrale in der Berliner Magdalenenstr.) bekommen, möchte es auch benutzen, habe aber null Ahnung!
Habe schon versucht mich hier schlau zu lesen, hat nur leider nichts gebracht. Ich kriege das Ding nicht ordentlich angeschlossen, obwohl ich gefühlt mehr als alle möglichen Varianten durchprobiert habe.
Ich habe ein ordentliches Freizeichen und ankommende Rufe kann ich problemlos annehmen. Will ich aber selbst wählen, passiert nichts, man hört weiterhin das Freizeichen. Was kann ich noch probieren???

Gruß Frank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Schaltzentrale
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 29.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,
wieder zu Hause angekommen habe ich gleich mal probiert, den Nummernschalter schneller zurück zu drehen. Und siehe da - es funktioniert! Dann muss ich ihn mir wohl doch mal vornehmen. Was genau habe ich zu tun, damit er wieder schneller zurück läuft?

Gruß Frank

Edit: Nun zeigt sich auch gleich das nächste Problem: Es scheint wirklich ein Nebenstellenapparat für den hausinternen Gebrauch in irgendeinem Amt oder Behörde (da ist sie wieder, die Stasizentrale ;-)) gewesen zu sein. Will ich außerorts telefonieren, kommt nach der 0 die freundliche Ansage:"Die Zielrufnummer ist gesperrt. Der Verbindungsaufbau ist nicht möglich." Ich bin ratlos! Hilfe!

Gruß Frank
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Schaltzentrale vom 29.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Frank,

ansich gehört a an a (weiß) und b an b (braun), für die Grundschaltung ist das allerdings völlig irrelevant, kann vertauscht werden.

Das Problem wird Dein Router sein (Dein Tarif wird irgendein IP-Tarif sein, Details sind dann erstmal egal).
Ein kurzes googlen nach "Speedport W 723V Typ B IWV" bringt schon einige Ergebnisse, u.a.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Impulswahlverfahren-am-W723V/td-p/819064

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/analogtelefon-an-speedport-w723v-typ-b/td-p/972402

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007808&seite=22&begriff=&tin=&kategorie=

(am besten alle mal durchlesen).

Vermutlich unterstützt Dein Router wie so viele aktuelle Router also kein Impulswahlverfahren (IWV). Einige Router unterstützen es inoffiziell aber dennoch, da muss man ausprobieren. Allerdings sind diese oft nicht sehr fehlertolerant, sobald der Nummernschalter nicht 100 % normgerecht läuft, bricht die Wahl ab. Manchmal hilft es, wenn der leicht zu langsam ablaufende Nummernschalter beim Rückdrehen mit dem Finger leicht beschleunigt wird. Ggf. muss er dann gewartet werden.

Andernfalls gibt es zwei Möglichkeiten:
1. ein IWV zu MFV-Wandler (relativ teuer, funktioniert auch nur zuverlässig, wenn der Nummernschalter gut funktioniert)
2. eine billige alte Telefonanlage, die teilnehmerseitg IWV und amtsseitig MFV kann zwischenschalten.

Beides wurde in diesem Forum schon 100-fach diskutiert, einfach mal etwas stöbern.

Funktioniert das Telefon denn an einem anderen Anschluss, der definitiv IWV kann (z.B. reiner Analoganschluss oder Anschluss an einer älteren Telefonanlage oder Fritz!Box? Die meisten Fritz!Boxen, zumindestens die älteren unetrstützen IWV recht gut).

Gruß,
Malte
Schaltzentrale
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 29.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Nummernschalter hatte ich schon einmal abgesteckt, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert. Im Hörer war dann nur noch ein Rauschen plus sekündlichem Geräusch (normal?)zu hören.
Das Telefon hängt an einem Telekomgerät Speedport W 723V Typ B, aber wie unser Tarif heißt, weiß ich gerade nicht.
Ist es eigentlich egal, wie herum man a und b anschließt (bei beiden Varianten gibt es ein Freizeichen)?

Gruß Frank
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2015

Hallo Frank,

ich weiß nicht, wie viele persönliche Telefone von Honecker und Mielke schon bei Ebay versteigert wurden, außerdem natürlich die ganzen Stasi-Apparate und Abhöranlagen... :-D
Nicht zu vergessen die "Roten Telefone" des US-Präsidenten und des sowjetischen Stattsoberhaupts - die werden auch wöchentlich verkauft.

Das ist in 99,9 % der Fälle Quatsch. Bunte Telefone waren auch in den 1980er in der DDR absolut üblich (sofern man denn überhaupt Telefon bekam) - und lange nicht jedes Telefon mit mehr als 2 Tasten ist ein Stasi-/Abhör-Sonstwas Spezialapparat.

Ohne es genauer zu wissen, behaupte ich, dass Dein Apparat ein Standardapparat ist - allerdings hatte natürlich auch das MfS ("Stasi") wie jede andere Behörde auch tausende Standardapparate in ihren Büros - von daher wäre so eine Verwendung natürlich denkbar.

Zu Deinem Anschlussproblem:
Schau mal bei "Häufig gestellte Fragen - FAQ" ganz oben rot im Forum nach (und den verlinkten Unterseiten), da findest Du schon eine Menge Informationen.

Den korrekten Anschluss über die a/b-Adern hast Du ja offenbar schon hinbekommen - ein guter Anfang.
Das problem liegt nun vermutlich entweder bei Deinem Anschluss, ggf. auch bei Deinem Nummernschalter (Wählscheibe) oder dem Gabelumschalter (eher unwahrscheinlich).

Wir benötigen daher folgende Informationen von Dir:
Welchen Telefonanschluss nutzt Du zum Testen?
(Anbieter, Tarifbezeichnung) und noch wichtiger, welche Hardware kommt zwischen Telefon und 1. TAE-Dose zum Einsatz (Router/Splitter, z.B. Fritz!Box (Modellnumer!)).
Vermutlich versteht Dein Router ganz einfach kein Impulswahlverfahren oder ist nicht fehlertolerant genug.

Gruß,
Malte



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas