Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 2L 752-1
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2015

Guten Tag,

noch ein neues Thema.Ich habe in der Bucht ein FeTAp 2L 752-1 "erstanden".Nun, da es in den nächsten Tagen bei mir ankommt, wollte ich nach einem Anschlussplan fragen.Auf den Bildern ist noch ein AdoS 16 Stecker montiert.

Gruß

Jonas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.02.2015!  Zum Bezugstext

Ich denke ich werde den TAE 16 Stecker entfernen.Vorübergehen die Adern dann in einer extra Dose mit 2 TAE Steckern verbinden.Eventuell später dann 2 AS4 zu TAE aus dem Gehäuse führen.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 04.02.2015!  Zum Bezugstext

"Das könnte ggf. sogar mit einer modifizierten AS4-Anschlussleitung von einem FeTAp 611 gemacht werden - oder wie von Thies beschrieben mit einer AS7-Schnur (sofern nicht im Apparat MSV-Stecker verwendet werden?)."

nein, ich meinte nicht mit einer As7-Schnur, sondern wie bei den Versionen mit As7 alternativ auch mit zwei As4; wenn Du die "E"s nicht brauchst, sollte es gehen. Also As4 sowohl zu As7 als auch zu TAE16 als Alternative; As7 alternativ zu TAE16 meinte ich nicht, ob das ginge, da bin ich mir auch nicht sicher. MSV gab es erst ab dem 01er.

"Ich habe mal das Handbuch für Entstörer zu den 2-Leitungsapparaten befragt:
Dort sind aufgeführt FeTAp 2L-716, FeTAp 2L-756 und FeTAp 2L-796 - jeweils angeschlossen mit VDo 7/7.
Dann gibt es noch die FeTAp 2L-721/723/725/729 in ganz anderer Gehäuseform mit VDo 4/4 (2x4-poliger Stecker).
Der FeTAp 2L-752 ist der einzige mit TAE16."

Daß innerhalb der 7er-Gehäuseserie (also 71/75/79) das Wählorgan den Ausschlag für die Schnurvariante gegeben haben sollte, glaube ich nicht. Eher sind schlicht die Typenblätter in Deinem Kabatt zu unterschiedlichen "Relaseständen" :-) (will sagen: -1 bzw. -2) dieses Apparates. Der 72er von Siemens und Hagenuk (ich wußte garnicht, daß es den auch mit DEV gab) war ganz anders aufgebaut. Meine Zweileiter haben wie gesagt TAE16 original, AS7 original und TAE6 umgerüstet; Zuordnungen kann ich keine erkennen, ich habe mehrere 752 und 796; leider in der hintersten Ecke, sonst hätte ich gerne einmal nachgesehen.

VDo7/7 waren wohl eine sauberere und daher standardmäßig gewählte Lösung statt zweier einzelner VDo7, aber gegangen sein müßte beides.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2015

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine TAE16 bekommen für einen FeTAp 89 (A3-Schaltung) und zwar bei
www.telefonmanufaktur.de
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich stimme Thies Joachim 100%-ig zu.
Die TAE16-Dose aufzutreiben dürfte schwierig werden,
abschneiden des Kabels wäre allerdings sehr ärgerlich - das bekommt man so schnell nict wieder original, wenn man irgendwann doch eine TAE16-Dose bekommt, da ärgert man sich dann...

Der Plan war primär gedacht, um für einen ersten Test die benötigten Kontakte am Stecker zu identifizieren.
Für den Grundbetrieb sind nur die Adern La1 und Lb1 (Stift 4 und 3) für die erste Leitung und La2 und Lb2 (Stift 5 und 6) für die zweite Leitung notwendig.
Das könnte ggf. sogar mit einer modifizierten AS4-Anschlussleitung von einem FeTAp 611 gemacht werden - oder wie von Thies beschrieben mit einer AS7-Schnur (sofern nicht im Apparat MSV-Stecker verwendet werden?).

Ich habe mal das Handbuch für Entstörer zu den 2-Leitungsapparaten befragt:
Dort sind aufgeführt FeTAp 2L-716, FeTAp 2L-756 und FeTAp 2L-796 - jeweils angeschlossen mit VDo 7/7.
Dann gibt es noch die FeTAp 2L-721/723/725/729 in ganz anderer Gehäuseform mit VDo 4/4 (2x4-poliger Stecker).
Der FeTAp 2L-752 ist der einzige mit TAE16.

Gruß,
Malte
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 03.02.2015!  Zum Bezugstext

Schön, daß Du so schnell eine Zeichnung dazu aufgetrieben hast. Allerdings sind die TAE16 relativ selten, weswegen ich statt des Abschneidens des Steckers (falls man keine passende Dose findet) besser finde, die Kompatibilität auf dem anderen Wege herzustellen, also indem man passend zu klassischen TAE6 zwei übliche TAE-auf-AS4-Schnüre in den Apparat führt.

P.S.: ich sehe gerade: wenn die Reihenfolge auf der Platine dieselbe ist wie am Steckerende, geht mein Vorschlag hier nur, wenn man die jeweiligen "E" nicht benötigt. Ich meine aber auch schon Zweileiter mit (umgerüstet) zwei einzelnen Anschlußschnüren gesehen zu haben, also müßte es bei der Variante mit As7 gehen (und mit TAE16 dann auch, wenn es keine andere Platinenvariante ist; ich habe aber ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, ob alle meiner Zweileiter "-1" sind).
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 03.02.2015!  Zum Bezugstext

Moin,

anbei der Anschlussplan der TAE 16-Dose, analog auch der Stecker (Quelle: Kabatt 5).

Gruß,
Malte


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2015

Meine Zweileiter stehen gerade sämtlich in der hintersten Ecke, und ebenda liegt auch mein Kabatt. Ich habe die sowohl mit TAE16 als auch mit zwei As7, die Belegung des TAE16 hierfür weiß ich gerade nicht. Aber auf der Platine kannst Du immerhin ersehen, welche Farbe welche Funktion hat. Statt zu TAE16 eine Dose zu besorgen, sollten sich auch TAE-Anschlußschnüre für Standardapparate (vieradrig) anschließen lassen, wenn ich nicht irre.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.02.2015

Hallo Jonas,

das ist ein App, der früher 2 Amtsleitungen bedienen konnte, + mit E + W2 brauchst du schon einige Leitungen mehr. Ich schicke dir mal ne Mail.
Solche TAE-16 Dosen gibt es noch vereinzelt in der Bucht, ob es die heute noch gibt (neu), weiss ich nicht, könntest mal bei Ackermann oder Quante nachfragen, die haben Zubehör gemacht, wenn es aber nicht so auf Originalität ankommt, machst du einen Verteiler an die Wand + klemmst da die Leitungen drauf, bzw die Wecker dran.

Viel Erfolg + Spass   wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas