Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Hilfe-Telekom kündigt analogen Anschluss
ingo
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2015

hallo liebe forumsmitglieder,
nun ist es soweit: nach einer phase intensiver werbeanrufe für den ip-anschluss will mir die telekom nun meinen dsl-anschluss kündigen. bisher habe ich mehrere alte wählscheibentelefone und ein sinus 53 mit anrufbeantworter an einer amex 601 laufen. nun meine frage an euch: gibt es eine telefonanlage (oder mehrere, und wennja welche), mit der ich die alten telefone weiterbetreiben kann? internes telefonieren soie weitergeben ankommender gespräche sollte optimaler weise von allen apparaten möglich sein. brauche ich einen speziellen router und was muss ich sonst noch beachten? gibt es noch so was ähnliches wie isdn von der telekom oder was für einen anschluss muss ich dann nehmen? ich habe schon die suche bemüht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. vielen dank im voraus.
gruss
ingo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ingo vom 11.02.2015!  Zum Bezugstext

Lass Dich mal nicht kirre machen von der Telekom.

Mal zu meiner Konfiguration, modernster Kommunikations- mit alter Fernmelde-Technik, inkl. eines alten genialen originalen Wählscheibentelefons W28 :-)

- IP-Anschluss, Vdsl 50+ bei 1&1 mit einer FritzBox 7490
- am dortigen S0-Port eine Auerswald 4308i als Unterlage

funktioniert einwandfrei :) Da habe ich meine gesamte alte Analog-Infrastruktur dran zu kleben. Meine alte Tel.-Anlage war ne Auerswald 2006 Fax (die übrigens zum Verkauf steht), kann man auch am analogen Port einer Fritzbox oder auch Telekom Speedport betreiben, nur halt ohne Clip...
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ingo vom 11.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Ingo,
zur Auerswald 2206: Wenn dir 6 statt 10 analoge Nebenstellen genügen, sollte das in deinem Fall kein Problem sein :-)

Viele Grüße
Achim
ingo
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 09.02.2015!  Zum Bezugstext

...zunächst einmal vielen dank für die antworten. noch eine frage: die auerswald 2206 kann ich genauso nutzen, oder?
die telekom hat übrigens vorgestern wieder angerufen. ich habe mich extra erkundigt-es war ein telekom-mitarbeiter. er hat mich dann über die geplante umstellung auf ip informiert. bis zum jahresende will die telekom alles abgeschlossen haben. er hat mich auch nicht zum abschluß eines neuen vertrags gedrängt. aber ich denke, dass es spätestens in einem jahr eng wird. ich warte mal ab...
gruss
ingo
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2015

1) Gespräche, die telefonisch geführt werden, sind noch keine Kündigungen. Das sind nur Mitarbeiter auf Provisionsbasis, die dich dazu bewegen sollen, zu wechseln. Für jeden Wechsler bekommen sie Kohle - das sind Callcenter, keine richtigen Telekom-MA

2) Die "richtige" Kündigung kommt schriftlich. 2 Kündigungsandrohungen und dann die tatsächliche Kündigung

3) Es wird bis 2017 eine Schonfrist für analoge Anschlüsse mit DSL-Internet geben - Ausnahmen sind die Vectoring-Ausbaugebiete (VDSL)

Der Telefonterror kann mit "ich habe kein Interesse an Ihrer Instabilen IP-Telefonie, bitte alles so lassen, wie es ist" beendet werden.

Dann hat man bis 2017 Ruhe.

Auch danach wird es noch analoge Anschlüsse geben (bereits auf VoIP gewandelt in der Vermittlungsstelle / DSLAM) - nur nicht mehr als Kombi-Produkte mit Internet.

Den Anschluss in einen reinen Telefon-Anschluss"Call Basis" oder "Call Comfort" wandeln lassen und Internet von einem billigeren Provider holen.

Reicht aber, wenn wirklich die "richtige Kündigung" auf dem Postwege da ist.

So werde ich das machen, wenn sie mich zwingen.

Wolfgang
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 08.02.2015!  Zum Bezugstext

@ ingo:

EDIT: Ja, die analogen Nebenstellen werden per Schraubklemmen verbunden, wobei drei Telefone direkt per TAE-Anschluss in der Anlage eingesteckt werden können.

Ich habe meine Auerswald 4410 vor etlichen Jahren in Ebay gebraucht gekauft. Ich glaube so 2007 oder 2008 war das.
Noch funktioniert sie tadellos ;-)

Es gibt Händlergeräte mit Gewährleistung und Geräte von privat.

Gebrauchtgeräte von Privat ohne Restgarantie und Gewährleistung sind deutlich billiger, sie kosten in Auktionen so ca. 80 Euro. Wenn sie unverbastelt sind und laut Verkäufer (Bewertungen beachten und sicherheitshalber nochmals nachfragen!) noch funktionieren, würde ich sie persönlich ersteigern - aber NUR mit Paypalzahlung (bietet Käuferschutz).

Denn im Falle eines späteren Schadens (außer Blitzschlag oder Eigenbasteleien!) kann man sie bei Auerswald einschicken und bekommt eine neuwertige getauscht zurück. Das ganze kostet pauschal 176,82 € (und Porto für den Hinversand zu Auerswald, wenn man sie nicht zu einem Händler persönlich bringen und tauschen mag).
Siehe http://www.auerswald.de/de/reparatur-allgemein-menu-de.html

Wie du es aber persönlich handhaben möchtest, das bleibt allein dir überlassen. Man kann bei Anlagen von privat Glück haben, eventuell aber auch nicht.
!!! Daher bitte beachten: Alles auf eigenes Risiko :-D

@ Andreas:
Naja, die AMEX 601 bietet nur eine einzige Amtsleitung (und ist außerdem nicht CLIP-fähig, gut, die Telefone, um die es hier geht auch nicht - aber vielleicht mal, wer weiß...!)

Der Telekom-IP-Anschluss bietet prinzipiell die Option, dass zwei Gespräche zeitgleich geführt werden. Es stellt sich die Frage, ob es in diesem Falle nicht sinnvoll wäre, dies auch auszunutzen.

So eine grundlegende Umstellung ist generell auch ein guter Anlass, mal technisch aufzurüsten, um wieder für die nächsten Jahre technisch auf einem guten Stand zu sein.

Die Telekom stellt keine kostenfreien Router zur Verfügung - dafür aber die Zugangsdaten.
Daher würde ich die Speedport-Experimente (mieten/kaufen) gar nicht machen, sondern gleich auf eine gute Fritzbox setzen - in diesem Falle die 7490.

Viele Grüße
Achim
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ingo vom 08.02.2015!  Zum Bezugstext

"... beim wechsel zu O2 kann man gerade die fritzbox als router haben, ist o2 zu empfehlen ..."
Nur wenn du starke Nerven hast ! Die schicken dir auch trotz Bestellung Fritzbox gerne mal ihren unterirdischen eigenen Router. Service ... gibts nicht. Haben aber einer sehr schnelle Abteilung zum Rechnungen schreiben und eintreiben. Das blödeste ist, dir werden die VoIP Zugangsdaten nicht rausgegeben !!! (Zwangsrouter) du bist also "ausgeliefert".

mfg
ingo
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 08.02.2015!  Zum Bezugstext

...vielen dank für die antworten. ja, ich muss das mit dem anschluss klären, wenn der telekommitarbeiter das nächste mal anruft. beim letzten anruf war er bei meiner 4-jährigen tochter unfreiwillig in der warteschleife, danach waren weder meine frau noch er noch gesprächsbereit....
wäre das dann diese anlage:
http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/small-office/compact-4410-usb/produktbeschreibung.html
die ist wirklich nicht billig. gibts da auch verwendbare in ebay und muss man bei gebrauchten auf irgend etwas achten? die nebenstellen werden wie bei der amex mit schraubklemmen angeschlossen, sehe ich das auf dem bild richtig?
und noch ganz wichtig: welche unterschiede bestehen zu der 2206, bzw kann ich die genau so verwenden?
ich habe mal gegoogelt: beim wechsel zu O2 kann man gerade die fritzbox als router haben, ist o2 zu empfehlen (ich habe in den letzten jahren einige unschöne erfahrungen mit der telekom gesammelt)?
gruss
ingo
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 08.02.2015!  Zum Bezugstext

Es sollte doch zumindest in der Kombiantion mit einer Fritz!Box wohl möglich sen, die Amex 601 weiter zu benutzen. Die Auerswald ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Vielleicht sollte ingo erst einmal klären, was der Telefonanbieter nun genau vorhat, also welche Hardware er ggf. bereitstellen wird...

Grüße
Andreas
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ingo vom 07.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
in Verbindung mit den bereits genannten FritzBox Modellen mit S0-Anschluss - wobei ich persönlich in jedem Fall die 7490 bevorzugen würde, da sie ein deutlich besseres Modem hat - empfehle ich dir als ISDN-Telefonanlage die Auerswald 4410.

Kurze Info, stark vereinfacht:
Ein S0-Port ist - ganz grob und kurz gesagt - der Anschluss für ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage.
Mit dem a/b-Anschluss ist ein Anschluss für ein analoges Telefon oder eine analoge Telefonanlage gemeint.

Gründe, die für die Auerswald 4410 sprechen:

1.) "mir reichen 6-8 nebenstellen"
Die Auerswald 4410 verfügt über 10 analoge Nebenstellen

2.) "sie sollte voll impulswahlfähig sein, also auch das weiterleiten von gesprächen von den wählscheibentelefonen ermöglichen"
Das kann die Auerswald 4410

3.) "außerdem möglichst nummernschalterunempfindlich sein"
Anders als bei meinen früheren Fritzbox-Modellen (z.B. 7170 oder 7050) habe ich noch mit keinem einzigen Wählscheibentelefon bei mir hier Probleme gehabt. W28, W48, W49, FeTAp 61,79 - alles bestens, auch bei "stark gebrauchten" Geräten, deren Nummernschalter sicherlich im Grenzbereich liegen ;-)

4.) "die telefone haben keine taste, ich muss z. zt. die 0 fürs amt wählen"
Die Auerswald 4410 benötigt weder zur Amtsholung noch zum Vermitteln eine Erdtaste bei Impulswahltelefonen.

Zum Anschließen:
Einfach den S0-Port der Fritzbox über das fritz.box Konfigurationsmenü als Anschluss für eine Telefonanlage einrichten. Danach mit einem geeigneten ISDN-Kabel oder handelsüblichem Netzwerkkabel den S0-Port der Box mit dem externen S0-Port der ISDN-Anlage verbinden.

Hilfe für die Einstellung der Fritzbox siehe:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/135_An-einer-ISDN-Telefonanlage-mit-allen-Telefonen-ueber-Internet-VoIP-telefonieren/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Achim
ingo
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ingo vom 07.02.2015!  Zum Bezugstext

...vielleicht noch weitere infos zur benötigten telefonanlage: mir reichen 6-8 nebenstellen und sie sollte voll impulswahlfähig sein, also auch das weiterleiten von gesprächen von den wählscheibentelefonen ermöglichen, außerdem möglichst nummernschalterunempfindlich sein. die telefone haben keine taste, ich muss z. zt. die 0 fürs amt wählen. kann mir da jemand einen tipp geben, nach welchen anlagen (gerne auch gebraucht) ich suchen soll?
nochmals vielen dank.
gruss
ingo
ingo
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 07.02.2015!  Zum Bezugstext

...vielen dank für die antwort. entschuldige bitte die vielleicht dumme frage: was ist ein s0-ausgang und ein a/b-port? und: welche isdn-anlagen eignen sich gut mit der frizbox? ich habe mal gelesen, dass es bei manchen anlagen probleme mit nicht ganz korrekt ablaufenden nummernschaltern gibt.
gruss
ingo
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2015

Hallo,

man nimmt als Router eine FritzBox (7390 oder 7490) diese hat 2 analoge und einen S0 Ausgang. Hier kann man dann nach belieben pulswahlfähige ISDN-Anlagen anschliessen. Auch analoge Anlage an einem a/b-Port dürften kein grosses Problem sein. Sonst hat man wenig Chancen, da die Anbieter kein Interesse haben, die alte Hardware weiter zu betreiben, deswegen bot ausser der Telekom eigentlich kein Anbieter mehr analog an. Die klassischen Vermittlungsstellen werden abgebaut und alles aus den OutdoorDSLAMs per IP geroutet.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas