Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
OB05 - Kurbel lässt sich nicht abziehen
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2015

Ich hab hier ein OB05, bei dem sich die Kurbel partout nicht abziehen lässt. Ich hab dran gewackelt, ziemlich fest gezogen und WD40 reingesprüht - nichts. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die Kurbel loskriegen kann? Gibt's da irgendetwas, das ich übersehen haben könnte? (Ja, die Befestigungsschraube ist raus. :-) )

Viele Grüße
Wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.02.2015!  Zum Bezugstext

Also nicht nur ein guter, sondern ein sehr guter Kauf. Hab die Kurbel auf dem Flohmarkt aus einer Kiste mit allerhand Kram gezogen. Wer weiß, wo sie sonst gelandet wäre.

Viele Grüße
Wolfgang
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 13.02.2015!  Zum Bezugstext

Genau. Die rechte ist eine Pult-Kurbel.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.02.2015!  Zum Bezugstext

Dann gleich mal ein Bild von den beiden Kurbeln, die ich montieren will. Die linke dürfte eine normale OB05-Kurbel sein, die rechte ist etwa einen Zentimeter länger.

Viele Grüße
Wolfgang


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 13.02.2015!  Zum Bezugstext

BTW: Die "lange" Kurbel gut im Gedächtnis behalten: Das ist (vermutlich, ohne sie gesehen zu haben) eine Kurbel für die 04er-Wandapparate (Stf04 oder Sp04)! Wesentlich seltener als OB05-Kurbeln...
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 12.02.2015!  Zum Bezugstext

Ihr glaubt es nicht, es hat geklappt! Kurbel an der Gegenseite festgeschraubt, etwas gewackelt, etwas gedreht, und auf einmal ließ sich die festsitzende Kurbel etwas drehen und dann abziehen. Das WD40, das jetzt zwei Tage Zeit hatte zum Einwirken, hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum die Kurbel überhaupt festsaß. An der Befestigung sieht alles normal aus, kein Rost oder sowas. Nun ja, ich werde wohl trotzdem eine andere Kurbel montieren, hab noch eine, die ich mal für einen Euro auf dem Flohmarkt gekauft habe. Die ist ein kleines bisschen länger als die OB05-Kurbeln, die ich sonst kenne, aber sie passt.

Gleich noch eine Frage zu dem Gerät: Neben dem Kabelauslass sind insgesamt vier Buchsen, die nicht so aussehen, als ob sie da hingehören (siehe Foto). Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?

Viele Grüße
Wolfgang


Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 12.02.2015!  Zum Bezugstext

Moin,

das Problem ist, dass Drehen nichts nützt, da dreht man gegen die Nasen. Wenn auf der einen Seite kein Gewinde ist, wird auf der anderen sicher auch keins sein.
Ganz verkehrt ist die Idee aber nicht - Wenn man die andere gut festmacht, kann man zumindestens hin- und herruckeln. Ich würde den WD40-Einsatz verstärken, den Apparat mal eine Nacht auf der Seite oder in sonstigen Positionen liegen lassen, damit sich das WD40 auch ordentlich verteilen und einwirken kann.
Dies vielleicht mehrfach über mehrere Tage wiederholen.
Dann mit der festen "Gegenkurbel" ruckeln...
Und am Schluss das ganze WD40 wieder schön entfernen ;-)

Gruß,
Malte
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2015

Hallo Wolfgang,

wenn Du die andere Kurbel wieder dranmachst müsste man damit doch gut gegenhalten können. Verstehe ich richtig dass Du die festsitzende Kurbel auch dann nicht abbekommst?

Gruß Ralph
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 12.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,

gegen den Uhrzeigersinn an der Kurbel zu drehen hab ich auch schon probiert, allerdings nicht mit allzuviel Kraft - ich will ja nichts kaputt machen. Das mit dem Gewinde kommt mir aber unwahrscheinlich vor, allein schon, weil die Kurbel an der anderen Seite des Geräts gesteckt wird.

Viele Grüße
Wolfgang
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2015

Moin,

kann es sein, dass diese Kurbel wie z.B. bei einem OB33 ein Gewinde hat (zusätzlich zur Schraube)?
Schlage die Kurbel mal kräftig gegen den Uhrzeigersinn an, ob sie sich dann löst...

Gruß,
Malte



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas