Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Tarifierung Anrufe auf frz. VoIP-Nr
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2015

Tag zusammen,
derzeit versuche ich herauszufinden, wie Anrufe vom Telekom-Festnetz-Anschluss aus auf französische, ortsunabhängige Festnetzrufnummern tarifiert werden. Konkret habe ich eine Rufnummer +3396154...., die ich anrufen möchte und für die ich nicht sicher bin, ob die Telekom sie als Anruf in das frz. Festnetz oder in die deutlich teurere Tarifstufe (Mobilfunk/Sonderrufnummern etc) bepreist.
Meine Unsicherheit rührt daher, dass es sich - ähnlich 032-Rufnummern in Deutschland - um eine ortsunabhängige Rufnummer handelt, die in Frankreich offenbar zunehmend standardweise vergeben werden. Da diese Rufnummern in Frankreich jedoch mit 09xx beginnen, könnte es natürlich sein, dass die Telekom das bei sehr pauschaler Auslandstarifierung als Mehrwertdienst ansieht und nicht als Anruf ins Festnetz tarifiert. Ist dazu jemandem etwas bekannt? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, unter Eingabe einer Zielrufnummer die Tarifierung herauszubekommen?

Der Telekom-Kundenservice konnte mir hier leider nicht weiterhelfen: "Ob die von Ihnen angegebene Rufnummer eine Festnetz- oder Mobifunknummer ist für uns nicht einsehbar.". Schade

Danke und eine schönen Tag; Rainer



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 20.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

wieder zurück im Heimatland, habe ich nach über einer Woche noch immer keine Auskunft von der Telekom auf meine ausdrückliche Rückfrage erhalten, wie diese die französische +339...-Rufnummern tarifieren würde. Serviceorientierung hatte ich mir mal anders vorgestellt.

Allerdings konnte ich einen solchen Anruf ja nun einfach mal per Call-by-Call ausprobieren, und der Bepreisung laut Tarifansage kann ich entnehmen, dass der getestete CbC-Anbieter diese Rufnummer offenbar als Anruf ins Festnetz einstuft. Also alles bestens.
Nun müsste mir die Telekom nur noch erklären, warum ich nicht einfach weiterhin bei dem getesteten Call-by-Call bleiben sollte...

Danke noch einmal für eure Hinweise und viele Grüße
Rainer
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christoph Lauter vom 20.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Thies, hallo Christoph,

eine entsprechende Antwort an den Kundenservice mit der Bitte, die Bespreisung in der Rechnungslegung zu erfragen, hatte ich bereits nachgeschoben - erwartungsgemäß dauert die Ermittlung dieser Antwort offenbar länger als das Zusammenklicken der vorgefertigten Textbausteine...;-)

Eine tatsächlich für mich neue Erkenntnis ist der Hinweis von Christoph, dass Mehrwertdienste in Frankreich ausschließlich in der 08-Gasse laufen - fälschlicherweise war ich davon ausgegangen, dass die 09er-Gasse EU-weit gilt - um so besser, denn es erhöht die Chancen, dass die gesamte 09er-Gasse wie die 01-er bis 05er-Gassen bepreist werden.

Sollte sich telekomseitig hier nichts ergeben, werde ich halt mal eine Minute lang ein solches Gespräch führen und dann zumindest mit der nächsten Rechnung die Einordnung sehen können. Grundsätzlich finde ich es schon etwas traurig, dass ein Anbieter wie die Telekom weder ihren Endkunden noch ihrem Kundenservice eine Datenbankabfrage bereitstellen kann - zumal es sich hier ja um fest bepreiste (online-gebillte) Rufnummern handelt. Manchmal ergibt der Gebührenimpuls offenbar doch noch Sinn: Damit hätte ich die Information schneller erhalten als über den Kundenservice oder die nächste Rechnung...;-)

Alternativ kann ich einfach mal einen Call-by-Call-Anbieter ausprobieren - hier gibt es zumindest Tarifansagen. Im Moment bin ich allerdings noch in Frankreich, so dass das ein paar Tage warten muss.

Regnerische Grüße von kurz vor der Atlantikküste, Rainer
Christoph Lauter
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2015

Hallo,

also, eine genaue Information zu Anrufen von der Deutschen Telekom kann ich nicht geben, wohl aber ein paar zusätzliche Informationen zu den 09er Nummern in Frankreich:

* 09er Nummern dürfen innerhalb Frankreichs nicht für Mehrwertdienste verwendet werden. Dafür ist die 08er Gasse zu verwenden.

* Gesetzlich ist in Frankreich festgelegt, dass innerhalb eines Territoriums ein Anruf auf eine 09er Nummer dieses Territoriums so viel kostet, wie ein Ortsgespräch und dass, falls eine Flatrate für Ortsgespräche vorliegt, diese auch für 09er Nummern gelten muss. Zwischen zwei Territorien ist der Preis der gleiche wie für ein Ferngespräch in die Zone des anderen Territoriums. Es gibt innerhalb des +33 Nummernplan mehrere Territorien: Metropolfrankreich (mitsamt Korsika), Réunion, Guyane, etc. Einer 09er Nummer ist nicht anzusehen, in welchem Territorium sie terminiert ist (im Gegensatz zu einer Zonennummer 01-05). 09er Nummern sind im ganzen +33 Bereich portierbar. Inwiefern diese Regeln von ausländischen Netzbetreiben angewendet werden und inwiefern 09er Nummern in Territorien ausserhalb Metropolfrankreichs überhaupt vom Ausland aus unter +33 erreichbar sind (und nicht nur unter ihrer eigenen Länderkennzahl) kann ich nicht abschätzen.

* Eine 09er Nummer beginnend mit 096 gehört ursprünglich zu Orange (France Télécom). Da sie aber portierbar ist, kann sie jetzt auch bei einem anderen Netzbetreiber sein.

* Die meisten 09er Nummern werden aus meiner Erfahrung schon per NGN interconnectet, so dass HD Gespräche und Übertragung des Namens des Anrufers (nicht nur der Nummer) meist möglich sind.

Christoph
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2015

Dann soll sich der T-Hotliner mal nicht so dumm stellen und seinen Supervisor einbeziehen. Der soll sich dann bei seinen Kollegen von der Rechnungsstelle erkundigen. Beim Berechnen werden die das ja doch wohl wissen, was sie dann auf die Rechnung schreiben. Also weiß die Rechnungsstelle auch, ob das einen anderen Code hat.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas