Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Eigenartiger Anruf 00
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2015

Hallo zusammen,

Aus gegebenem Anlass: Heute bekam ich einen Anruf, ich konnte diesen nicht annehmen. Der Anrufbeantworter tat allerdings seine Pflicht und nahm eine Ansage auf ("Der Anschluss ist nicht besetzt, versuchen Sie es später noch einmal").
Als Nummer des Anrufers stand im Display des Telefons "00", nichts weiter außer diesen beiden Nullen (ich bezweifle, dass unser Abort anruft :-) ).
Bei Rückruf war (wie erwartet) nichts zu hören.

Ich tippe auf irgendwelche Gewinnspiel-Idioten.
Woher die allerdings meine Telefonnummer haben könnten, erschließt sich mir nicht.

Habt ihr noch Ideen dazu  (Außer der Gewinnspiel-Theorie) ?

Viele Grüße,
Kai



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Benson vom 22.02.2015!  Zum Bezugstext

Um noch ein wenig Hintergrundinformation beizusteuern: Bei ISDN gibt es das bereits erwähnte Leistungsmerkmal "Clip No Screen", damit kann man bei Anlagenanschlüssen eine andere Identität, als die wahre eigene vorgaukeln.

Praktisches Beispiel dafür sind Anrufe eines Call Centers, das im Auftrag eines Kunden Gespräche durchführt. Es soll aber dann nicht das Call Center zurückgerufen werden, sondern der Kunde, also der tatsächliche Auftraggeber. Somit sendet das Call Center die Rufnummer des Auftraggebers.

Zwischen den einzelnen Vermittlungsstellen und den entsprechend zusammengeschalteten Netzanbietern, vornehmlich solchen mit ZZK7-Zusammenschaltung wird aber auch die tatsächliche Identität des Anrufenden ausgetauscht, die sogenannte "generic number". Das ist die tatsächliche, echte Nummer des anrufenden Anschlusses. Die Identität, die dann aber angezeigt wird, ist die sogenannte "presented number".

Da nur eine der beiden Rufnummern in Richtung des Angerufenen angezeigt werden kann, nimmt man aus den genannten, praktischen Gründen die Rufnummer aus dem Feld der "presented number".

Die "generic number" kann nur vom Provider, bei dem der betreffende Anschluß eingerichtet wurde, verändert werden. Im Falle von Belästigungen kann zumindest der eigene Provider, an dessen Anschluß man selber hängt, so diese Information mitgeliefert wurde, die tatsächliche Identität des Belästigers ermitteln, allerdings nur auf gerichtlichen Beschluß, diese Daten finden sich dann in den entsprechenden Call Data Records (CDR's).
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 25.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal,

die Sache hat sich gestern aufgeklärt.
Das Telefon hat geklingelt, ich bin hin und sah die verhasste "00" im Display, rangegangen und....
Irgendein Versandhaus, auf die Frage, warum sie die Nummer unterdrücken, sagten sie, dass das mit einer Behörde (nicht der BNetzA) abgesprochen wäre.

Ziemlich irritierend, aber jetzt herrscht Klarheit in der Sache. Vielen Dank nochmal an alle Mitspekulanten :-)


Gruß,
Kai
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 25.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,

könnte es auch sein, das es eine ausländische Nummer ist, deren Protokoll ne Macke hat + die dann nicht richtig übertragen wird, + wenn die Gegenrichtung (wird ja heute alles '4-drähtig' übertragen) nicht geht, oder der dich nicht versteht, weil du deutsch sprichst, hi hi, dann legt er eben auf.
Ich habe auch schon einige Male einen Anruf, von einer ITALIE-Nr. 00800444xxx bekommen, die wollten mir wohl irgendwas andrehen, da hab ich dann einfach gesagt ... kein Bedarf .. + die hat wieder aufgelegt. Vermute die rufen mit einem Automaten an, + wenn einer abnimmt, dann labern sie irgend was, was ich nicht verstehe, kann ja nur deutsch, allenfalls noch evtl. englisch oder französisch erkennen, nur nicht verstehen/ sprechen, hab da auch keine Lust dazu, wenn die uns was andrehen wollen, sollen sie wenigstens halbwegs deutsch reden, meine Meinung!!!!

Aber ich weiß nicht ... kann ja auch anders sein, jedenfalls gab es sowas zu Analog-zeiten nicht, zumindest nicht so, wie heute, auch meine Meinung, können ja andere drüber denken , wie sie wollen

gruss an alle
wolfgang
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48-Fan vom 25.02.2015!  Zum Bezugstext

Mist, jetzt muss ich mir selbst antworten, aber egal.
Ich habe eben gesehen, dass gestern von dem Anrufer eine "Nachricht" hinterlassen wurde (Stille, nach einigen Sekunden ein klickendes Auflegen).
Her mit der Fangschaltung ! Hallo BNetzA !
Ich lach' mich kaputt !

Ich harre der Dinge, die da kommen.
Viele Grüße,
Kai
W48-Fan
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Benson vom 22.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Gestern hat diese Nummer wieder angerufen.
Ich warte auf den Moment, an dem ich das Gespräch annehmen kann
und mal hören kann, wer anruft.

Viele Grüße,
Kai
Martin Benson
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2015

Hallo,
sehr warscheinlich verwendete der Anrufer das von der Telekom und anderen Providern bei besonderer Beauftragung bereitgestellte Leistungsmerkmal Clip no Screening. Mit hilfe dieses Leistungsmerkmals lassen sich x-belibige Rufnummern übermitteln. Die Funktion wird nur an Anlagenanschlüssen zur Verfügung gestellt und die zugehörige TK-Anlage muß Clip no Screening können.
00 oder 007 beim Angerufenen anzeigen zu lassen ist damit kein Problem, hab es selber schon einigen Kunden vorgeführt.

Gruß
Martin Benson
televoice
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2015

Es ist eine vage Theorie:

Ist es eigentlich möglich ein Nummer anzurufen, um sich über diesen Anschluss weiterleiten zu lassen - um evtl. eine ansonsten gesperrte oder kostenpflichtige Nummer anzurufen? Oder um dem Angerufenen zu schaden?

Vielleicht ist mein Gedanke auch völliger Blödsinn.

Das mit der Ansage ist jedoch eigenartig. Klingt immerhin so, als wäre von diesem Anschluss aus angerufen worden.

LG
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 22.02.2015!  Zum Bezugstext

Und bei ner Telefon-Flat kostet es ja auch nix mehr....
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2015

Woher die deine Nummer haben ist einfach. Soweit ich weiß ist das das Telefongegenstück eines "Brute Force-Angriffs" im Internet - die wählen einfach so lange Zufallsnummern, bis sie eine funktionierende gefunden haben.
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 21.02.2015!  Zum Bezugstext

Nun bei manchen VoIP Providern bzw Clientgeräte kannst du die Nummer Einstellen die gesendet werden soll.
Diese brauch nicht unbedingt deine eigende sein.
In wie weit die Provider dagegen was unternommen haben weiß ich nicht.

Aber wenn es ein Wichtiger Anruf war hätte dieser auf Band was hinterlassen bzw er probiert es später nochmal oder halt auf anderen Wege dich zu erreichen...
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2015

je nach Anbieter kann man die angezeigte Rufnummer frei wählen. Ich habe z.B. eine Karte von simquadrat:

http://www.simquadrat.de/feature-store/waehlbare-rufnummer

ob das auch mit 00 funktioniert kann ich allerdings nicht sagen. Kann's auch nicht probieren, weil die Karte in eine Alarmanlage eingebaut ist.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2015

Hallo Kai,

das ist echt merkwürdig!

Vielleicht war es der Provider von Deinem Anschluss. Vielleicht hat er eine Messung o.Ä. durchgeführt!
Das ist allerdings auch eher geraten! ;-)

MfG Christian



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas