Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Hilfe für T&N oder Merk 25er Hausanlage
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2015

Wer kann helfen? Ich habe mir am Wochenende eine 25er Hausanlage entweder von Merk oder Telenorma zugelegt. Mehr weiß ich über die Anlage leider nicht. Hat evtl jemand einen Schaltplan, Verdrahtungsplan oder Unterlagen? Sie funktioniert nur teilweise.
Danke für Hilfe.
Thomas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 26.03.2015!  Zum Bezugstext

Danke, Thomas. Ich habe mir das Buch besorgt.
Es ist sehr hilfreich.

Ich hoffe, ich kriege die Anlage hin.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 25.03.2015!  Zum Bezugstext

Das Fachbuch heißt übrigens "Handbuch der Automatentechnik, System Fuld. 1. Teil Drehwählersystem". Autor: Karl Scheibe, 1928, Selbstverlag der H. Fuld & Co., Telephon- und Telegraphenwerke, Frankfurt a.M.

BTW: Ein Teil 2 ist WIMRE leider nie erschienen.

BTW2: Es bedurfte (leider) der visuellen Auffrischung meines Gedächtnisses durch die hilfreiche Zusendung von 'Strowgerwähler', um darauf zu kommen, daß Pläne der CAS-47 in genau diesem Buch veröffentlicht worden sind. Und das dieses Werk gleich nebenan im Bücherregal steht...
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Strowgerwähler vom 25.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Sven, das hilft mir schon sehr weiter. Vielen Dank. Thomas
Strowgerwähler
strowgerwaehlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2015

Hallo Thomas,
es handelt sich bei dieser Anlage laut Fachbuch um eine 25er Automatenzentrale von Fuld bzw. Priteg. Charakteristisch ist für diese Anlage, dass man für zweistellige Rufnummern hier zwei Drehwähler (ZW = Zehnerwähler, EW = Einerwähler) hintereinander geschaltet hat. Anbei lade ich ebenfalls den Stromlauf zu dieser Anlage und die Textstelle aus dem Fachbuch hoch, in welchem die Anlage abgebildet ist. Ich hoffe, dass der Plan einigermaßen passt, da nachträgliche Änderungen ja nicht mit aufgenommen wurden.
Gruß Sven


Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 25.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, leider ist kein Schild, nichts vorhanden.
Auf dem Ruftransformator links steht wohl drauf 17 Ohm, 100 Ohm, 17 Ohm, Bv 80/1.Und auf den Teilnehmerrelais oben  teilweise 580 Ohm Bv23/1

Ich habe nur einige Bilder in einer T&N Zeitschrift von dieser Anlage gefunden.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2015

...gibt es irgendwo Schilder/Stempel/Etiketten mit der Aufschrift CN...?
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2015

Eine Anrufsucher-Wählanlage im Holzschrank hab ich ja noch nie gesehen. Auf das es da drin nie funkt... Oder Feuerlöscher gleich daneben stellen ;) ...

Gibt Google nichts her mit entsprechenden Suchbegriffen? Dann hilft nur noch, Bibliotheken mit alter Fach- und Serviceliteratur, Vielleicht noch das die Nachfolger von T&N ein altes gut sortiertes Firmen- und Dokumentationsarchiv besitzen, oder alte Techniker-Veteranen die sowas noch kennen...
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonix vom 23.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Timo, danke.
Ich habe mehrere Anlagen zuhause.

evtl. kann ich auch bei Deinen Dinge helfen.

Gruß, Thomas
telefonix
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2015

Hallo Thomas,

tolles Gerätchen hast dir da zugelegt. Dem Holzschrank zufolge dürfte diese Anlage aber schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.

Wenn Sie Fehler hat oder nur teilweise funktioniert, stelle dich schonmal auf eine fummelige Fehlersuche an den Lötstellen/Kabelbäumen ein.

Grüße
Timo



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas