Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Telefonieren mit Festnetz beim Autofahren erlaubt
IngoR
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2015

Mal was zum aufheitern :)

http://www.der-postillon.com/2015/03/gesetzeslucke-telefonieren-mit-festnetz.html#.VRQ1NHc3KOc.facebook



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015

Ja lach :)... Was mach ich nun als Fahrradfahrer? Da ist das auch verboten *lol* :)
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 28.03.2015!  Zum Bezugstext

Man könnte auch zwei ordentliche Nachbrenner einsetzen.
Dann wäre es zwar kein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung, aber dafür würde sich die Bundesnetzagentur nicht freuen. :-)
IngoR
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2015

Ich bin grade dabei meine Octopus 180i im Kofferraum unseres Fiesta zu verbauen :)
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 28.03.2015!  Zum Bezugstext

Moin,

nicht nur CB-Funker, auch Funkamateure sind von dem Verbot nicht betroffen. Dieses betrifft nur den "normalen" Mobilfunk, also die breite Masse.
Wer allerdings in einen Unfall verwickelt ist, bekommt zumindestens eine Mitschuld, weil er seinen "sonstigen Pflichten" als Fahrzeugführer nicht nachgekommen ist.

Gruß,
Malte
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 27.03.2015!  Zum Bezugstext

Perfekt !

Zufällig habe ich dann wieder meinen GSM zu Festnetz - Adapter irgendwo im Auto. Daran angeschlossen dann eine DECT Basisstation.

"Es ist kein Handy. Ich telefoniere mit einem DECT Mobilteil.
Keine Ahnung, wieso ich immer noch Empfang habe."(*grins*)

Soweit ich weiss, sind z.B. CB-Funker mit ihrem Mikro in der Hand während der Fahrt nicht von dem Verbot betroffen.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 27.03.2015!  Zum Bezugstext

Eine besonders elegante DECT-Variante findet sich hier rechts im Bild:

https://www.facebook.com/129345707239559/photos/a.129518797222250.25142.129345707239559/266286610212134/?type=1&theater

Das Gigaset 2000 T sieht aus wie ein normales Euroset, ist allerdings quasi ein Mobilteil mit Netzteil anstatt Akku - und mit Hörer und Apparategehäuse. - Im Auto wäre dieses allerdings nur mit Hilfe eines vorgeschalteten Sinus-Wechselrichters zu gebrauchen, da vom Trafo zwei Wechselstromzweige ins Gerät führen...
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 27.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

was erlaubt ist, weil nicht explizid verboten, ist die Benutzung eines DECT-Telefons. :-)

Es hat einen Fall gegeben, wo ein Mann mit dem Mobilteil am Ohr aus dem Haus gekommen ist und ins Auto gestiegen ist um zum Zigarettenautomaten zu fahren. Das hat eine Streifenwagenbesatzung gesehen und prompt angezeigt. In der anschließenden Hauptverhandlung ist der Autofahrer freigesprochen worden.

Wird halt nur etwas schwierig, die DECT-Basis dem fahrenden Auto nachzuführen.

Gruß Leo

Edit: Da war Roland wohl ein paar Sekunden schneller :-)
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 27.03.2015!  Zum Bezugstext

mit dem Schnurlostelefon ist telefonieren erlaubt. Damit mussten sich schon Gerichte beschäftigen.

http://auto-sachverstaendige-koeln.de/urteile/sonstige-wichtige-urteile/2-urteile-zum-handy-verbot/olg-koln-82-ss-owi-9309-beschluss-v-22-10-09-festnetz-mobilteil-ist-kein-handy/
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015

Hallo! Die "Gesetzeslücke" hört sich wirklich spaßig an. Aber rein technisch betrachtet: es gibt keinen "drahtlosen Festnetzanschluß" (nach meinem Wissen). GSM (laut Wikipedia): In Deutschland ist GSM die technische Grundlage der D- und E-Netze. Also, auch kein Festnetz. §23 StVO (1a) Wer ein Fahrzeug  führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der "Hörer" des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Also, keinen Hörer in der Hand. Einzige Möglichkeit: Kabeltrommel auf der AHK und um den Block fahren, auftrommeln im Rückwärtsgang! ;-)
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 27.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, Uwe,

ich habe das Gerät zwar auf dem Flohmarkt gekauft, aber laut Internet stammt es aus dem Zentralinstitut für Solar-Terrestrische Physik (ZISTP) der Akademie der Wissenschaften der DDR, Potsdam.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Institute_der_Akademie_der_Wissenschaften_der_DDR)

Gruß
Gorbi


Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 26.03.2015!  Zum Bezugstext

Was mag das für ein Inventarschild sein ? ZI- Zentralinstitut..........?
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 27.03.2015!  Zum Bezugstext

Genau so etwas baue ich mir gerade mit einem alten Vorzimmerapparat. :-)

Alles funktioniert noch nicht, besonders die Klingelschaltung macht noch Probleme.
Aber abgehend Telephonieren geht schon.

Jetzt muß der ganze Kram nur noch in den Apparat passen (die alten Originalteile will ich nicht rauswerfen, dadurch wird es etwas eng).





Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015

Es gibt ja diese GSM zu Festnetz - Adapter.
Ggf. mit IWV / MFV Konverter.

Also könnte ich mir einen solchen ins Auto verbauen, und daran einen 611´er in der Mittelkonsole fest einbauen ?
Das wäre dann also zulässig.
Ein Festnetzanschluss wäre dann also im Fahrzeug vorhanden. Gerne auch mit TAE.

Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2015

Und ich wollte schon auf Elektroauto umsteigen, denn da hätte ich das lange Telefonkabel mit Gaffatape parallel an das lange Strom-Verlängerungskabel des Autos drankleben können!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas