Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
NS 30 - Feder gerissen! Was nun?
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015

Bei einem ansonsten funktionstüchtigen NS 30 ist die Feder gerissen, die das Zahnrad nach dem Wählen einrasten lässt. Neuere Nummernschalter haben diese Feder sinnvollerweise nicht mehr. Ohne die Feder schnellt die Fingerlochscheibe nach dem Wählen ungebremst in die Ausgangsposition zurück, ohne dass Wählimpulse gesendet werden.
Entweder brauche ich jetzt einen anderen NS 30, aus dem ich diese Feder herausoperiere, oder es gibt ein vergleichbares Teil woanders her, oder einer von Euch sitzt zufällig auf einem großen Haufen NS 30 Ersatzteile...
Kann mir jemand helfen bzw. raten?
Viele Grüße,
Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 30.03.2015!  Zum Bezugstext

2. Update. Diese Feder war auch nicht gemeint, sondern es gibt Tatsache 3 Federn, die 3. unter diesem Zahnrad, ist mir bisher nicht mehr aufgefallen, oder hatte ich einfach auch noch nie beachtet. Ist ja auch schon min. 2 Jahrzehnte her, wo ich das letzte mal geschaut habe.

Diese Feder existiert funktionsfähig in allen beiden Ersatzteil-NS30, Siehe Bild im Beitrags-Anhang :)

Aber die Federn vom Fliehkraftregler sind leider immer noch spurlos verschwunden... Da braucht es funktionierenden Ersatz.

Aber mit der anderen Feder kann geholfen werden und stehe mit den ThreadErsteller im Email-Kontakt.



Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Werner Dzula vom 30.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
Zugfedern sind doch Normteile. Kann man da nicht einfach messen und in den einschlägigen Internetquellen für alles eine passende suchen? Wie lang muß die denn sein?

Gruß,
Rolf
Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 30.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,bei mir hat auch mal so eine Feder gefehlt,habe vom FeAp 611 vom Gabelumschalter eine passend gekürzt
und der Nummernschalter hat wieder funktioniert.
Gruß Werner
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 30.03.2015!  Zum Bezugstext

So alle Unklarheiten geklärt. Gemeint ist die kl. Feder vom/für den Fliehkraftregler. Siehe Link ->
http://wendtland.org/Nummernschalter_struktur_1M.jpg

Die fehlt bei mir auf unerklärlicher Weise auch in meinen Ersatzteil-NS, ich weiss aber 100% das es die mal gab. Vermutlich irgendwann mal verloren gegangen, sind ja lütt die Teile:-(. Nun steh ich auch vor dem gl. Problem eine Ersatz hierfür zu finden.

Hat da jemand einen brauchbaren Plan? Ich brauche da mindestens 2 Federn dann.

VG Yogi

PS: Gott sei Dank, ist der NS von meinem selbst restaurierten W28 TopFit und tut/schnurrt wie ein Bienchen an meiner ISDN-Anlage
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 29.03.2015!  Zum Bezugstext

Habe Dir eine Email geschrieben...

VG Yogi
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 29.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, Ralph,
die Feder ist passenderweise genau in der Mitte gerissen, und zwar nur vom Hingucken! Das Problem mit einem fremden Ersatzteil ist, das dieses auf keinen Fall zu lang sein darf. Bestimmt gibt es geeignete Federn, aber wenn bis jetzt noch niemand einschlägige Erfahrungen gesammelt hat, werde ich tendenziell eher keine ganze Schreibmaschine zerlegen, um nachzusehen, ob eine passende Feder darin ist.
Ich verfolgte übrigens mit Interesse Deinen Thread über Dein W28 Wand.
Viele Grüße,
Michael
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 29.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

doch, klar habe ich Mitleid, allerdings wollte ich erst einmal abwarten was Andere sagen.

Ich habe lange an meinem eigenen N30 gesucht welche Feder Du meinst und habe schließlich die Sperrklinke unter dem großen Zahnrad welches in die Schneckenwelle greift gefunden. Ich denke, Du brauchst nicht unbedingt genau diese Feder für die Funktion, vielleicht findest Du ja was bei anderen feinmechanischen Geräten, Schreibmaschine oder so...

Wo ist die Feder denn gerissen? Wenn das direkt an einem Ende ist, kannst Du ja vielleicht den längeren Federrest wieder zu einer ganzen Feder umfunktionieren. Die wäre zwar etwas strammer als vorher, aber ich denke, das tut der Funktion keinen Abbruch - glaub ich jedenfalls :-).

Gruß Ralph
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 29.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, Achim, danke für den Tipp, und Yogi, danke für Dein Mitleid. Ich hatte unvernünftigerweise gehofft, nur diese eine, winzige Zugfeder bekommen zu können, die unter dem Zahnrad sitzt. Aber ich sehe ein, dass ich das eher nicht erwarten kann. Yogi, schick mir doch bitte mal eine E-Mail, dann können wir verhandeln!
michael.weber@elkb.de
Viele Grüße,
Michael
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 29.03.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe Mitleid mit Dir. Hab hier noch ein originalen N30 komplett demontiert in allen Einzelteilen und gereinigt, von der Schraube bis zur Wählscheibe + Kontaktsatz (der hat etwas Grünspan angesetzt und müsste gereinigt werden), inkl., das aber wichtigste ->>> Aufzugs/Spannfeder <<<- zum selbst zusammenbauen, oder als Ersatzteilspender.

Was ist es Dir Wert?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 29.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich selbst könnte dir höchstens mit einem Nummernschalter neuerer Bauart aushelfen (z.B. für die 79x-er Serie), mit so alten Geräten bin ich nicht vertraut.

Aber in einem großen, bekannten Auktionshaus findest du nach der Eingabe der Suchworte "W28 Nummernschalter" einen kompletten - entweder den als Ersatz nehmen oder vielleicht mit dem Verkäufer, der überhaupt viele Ersatzteile für alte Apparate vertreibt, mal Kontakt aufnehmen...!

Viele Grüße
Achim
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2015

Hat niemand Mitleid?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas