Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Nummernspeichergeräte
Telephonregister
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2015

Hallo,
ich habe mir ein Telephonregister aus Metall angeschafft. Es paßt gut zu alten Telephonen und trägt die Aufschrift "Hammer Brennerei Verkaufsbüro Berlin".
Möglicherweise ein Werbeartikel?
Hat jemand einen Tip, aus welcher Zeit (60er/70er Jahre?) das Teil stammen und von welcher Firma es hergestellt worden sein könnte?
Die Fa. Hammer Brennerei in Heilbronn gab es von 1894 bis 1981.
Auf der Rückseite des Registers steht "CARL" und "9F17".
Sucht man im Internet nach "Telefonregister Carl" erhält man Bilder von Nachfolgemodellen (siehe die beiden letzten Bilder im Anhang).
Danke im voraus für Eure Tips.
Gruß
Gorbi







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 30.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo!

So ein Ding hatten wir auch. Da hab ich als Kind gern mit gespielt. Also definitiv noch 197x erhältlich. Unseres war aus edlem "Blechholz" (Blech mit Holzdruck). Witzig, ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich an das Teil nicht mehr gedacht habe...

Gruß,
Rolf
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015

Ich würde das abgebildete Register auch in die 60er Jahre einordnen. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass meine Großmutter bis Anfang der 90er Jahre alle paar Jahre ein neues Telefonregister gekauft hat, und die waren allesamt noch aus Metall (darunter auch das eine abgebildete mit dem transparenten Schieber).
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 27.03.2015!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Deine Antwort, Robin, und die zeitliche Einschätzung.
Ja, das Register vermittelt einen schönen, wertigen Eindruck. Das einzige Kunststoffteil ist der Knopf zu Öffnen. :-)
Vielleicht drucke ich mir die Kärtchen nach, damit ich das Teil für meine eigenen Telephonnummern verwenden kann. (Die alten Karten hebe ich aber auf, es sind ja Zeitdokumente. Es hat mich schon in den Fingern gejuckt, mal die eine oder andere Nummer auszuprobieren, um zu sehen, wer sich da heute meldet.)

Mit besten Grüßen
Gorbi
Robin
(gute Seele des Forums)

  27.03.2015

Hallo Gorbi,
rein vom Stil her würde ich das Teil in die Zeit Anfang 1950er bis höchstens Mitte/Ende (eher Anfang bis Mitte) 60er Jahre einordnen.
Vom Material her würde es auch hinhauen, denn Anfang/Mitte der 70er wurde dann das ganze Plaste-Gelumpe immer populärer und die Farben bunter.
Genauer kann ich es allergings nicht einordnen, weil die Stile zum Teil(!)mehr oder weniger fließend ineinander übergegangen sind.

Beim Hersteller muss ich passen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Gruß
Robin



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas