Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
RTT 56A mit Tragegriff Fragen zu Glocken und Anschluss
Moorfeldt
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2015

Liebe Foristen & Spezialisten,

ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben und habe auch schon versucht, in den Posts Antworten auf meine Fragen zu finden, wurde aber bislang nicht fündig. Ich bin zwar ein Liebhaber analoger Technik und alter formschöner Geräte, besitze aber kaum technisches Wissen, weswegen ich mich vertrauensvoll an Euch wende.

Ich habe auf dem Flohmarkt ein altes (50er Jahre?) Telefon des Modells RTT-56-A erstanden, und mich ziemlich in das Teil verschossen. Nun habe ich ein paar Stunden investiert, um es fit zu machen, komme aber nicht weiter. Dabei habe ich zwei Hauptprobleme, hoffe aber, dass es in Ordnung ist, diese in einem Thread zusammenzufassen:

1. GLOCKEN
Die beiden Glocken fehlen leider, und ich konnte nirgendwo Informationen über den Durchmesser und die Höhe der Glocken finden (auch keine Originalersatzteile auf den üblichen Onlinemarktplätzen). Wurden bei diesem Gerät Messing- oder Glasglocken verwendet? Hat jemand ein solches Modell, und kann mir die Vermaßung der Glocken nennen, damit ich mir da etwas besorgen kann, das nach Telefon klingt? Momentan schwingt nur der Klöppel hin und her und erzeugt so etwas wie einen würgenden Husten ...

2. ANSCHLUSSPROBLEME
Ich habe einen TAE-Stecker angebracht (die unteren beiden Pole belegt) und das Telefon über meinen Net-Cologne-Router/Splitter angeschlossen. Toll ist schonmal, dass ich ein Freizeichen erhalte und auch angerufen werden kann! Nur scheinen Anrufe nach draußen nicht möglich zu sein. Entweder gibt sich die Leitung "besetzt", oder ich erhalte nach ein paar (4-5) gewählten Ziffern Ansagen wie "Die gewählte Rufnummer existiert nicht oder der Anschluss wurde gelöscht" oder "Sie versuchen einen Anschluss zu erreichen, der aus Ihrem Gebiet nicht erreichbar ist" (sinngemäß). Mit was kann das zusammenhängen?

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Ich kann nicht ausschlisßen, dass der TAE-Stecker falsch belegt ist. Wenn ich ein Freizeichen bekomme und angerufen werden kann, heißt das automatisch, dass ich auch Anrufe nach draußen tätigen kann?
- Die Ziffern liegen nicht zentriert in den Löchern der Wählscheibe, sondern wirken etwas verrutscht (s. Foto)
- Wähle ich z. B. langsam die Null (0), zähle ich 11 und nicht wie erwartet 10 "Widerstandspunkte" (an denen es leicht knackt, wisst Ihr, was ich meine?) in der Wählscheibe .. keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.
- Ich kann nicht beurteilen, ob das Telefon innen richtig angeklemmt ist (s. Foto von der Verkabelung innen, Bild 3) - kann mir dazu jemand was sagen?


Ich wäre sehr glücklich über Hinweise - auch, an wen ich mich z. B. wenden kann, um die Wählmechanik neu justieren zu lassen, ich tappe da echt im Dunkeln: Elektriker? Wie alt muss der dann sein? ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus und herzliche Grüße aus Köln

Michael





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2015

Hallo, ich hätte Glocken für kleines Geld evt. die ganze Grundplatte.

Grüße, Dirk  
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Moorfeldt vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

@ Michael
Das wäre ja wirklich sehr nett, auch für andere nachfolgende oder auch bisweilen (aktuell) interessierte Telefon-Freaks hier :)
Moorfeldt
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Mühe! Jetzt habe ich alle Infos, um den Apparat (hoffentlich!) zum Laufen zu bringen.
Ich poste hier mal das Ergebnis, wenn ich bald alle Komponenten habe und die Zeit, das auszuprobieren!

Liebe Grüße
Michael
Moorfeldt
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Yogi,

danke Dir! Ich habe Dir gerade ein E-Mail geschickt mit der Preisauskunft.

Liebe Grüße
Michael
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Moorfeldt vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

ich habe hier den RTT 56 B.
Der Durchmesser der Glocken 60mm, Höhe etwa 27mm.

Gruß

Joachim
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Moorfeldt vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hi Michael,

frag mal bei den momentan aktuellen 2 Anbietern in der eBucht nach, bzw. schreib die an, vielleicht messen Sie Dir die Glocken aus (Durchmesser, Höhe, Art der Befestigung und Schraubenart, etc., ppp. und kannst Dich hieran orientieren. Vielleicht passen ja auch andere Glocken, anderer Hersteller, z.b. W28/38/48... Link ->
http://tinyurl.com/m74omq5

Manchmal sind das ja Universal Standard-Abmaße...

Ich würde da nichts unversucht lassen.

Fahrradklingel/glocke *lol*. Auch nicht schlecht :-). Ich denk das wird eher nicht passen, rein vom Bauchgefühl her...

VG und viel Erfolg wünscht
Yogi

PS: Darf ich mal fragen, was für den Tel.-App. auf den Flohmarkt gelöhnt hast???

PS2: Selbst Google spuckt reichlich Details zum Apperat aus, auch Beiträge von Mitgliedern hier aus dem Forum, noch nicht mal so alt, sogar welche aus dem 1. Quartal 2015. Überall mal persönlich nachfragen, das hilft, kostet nix, tut nicht weh,  glaub mir, da werden Sie geholfen :-) ->
http://tinyurl.com/kvjxg6z
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Zitat Anfang
"Analoge Anlagen gibt es auch, man muss nur eine gute finden, die auch per Tonwahl wählt. Viele alte tun es nicht und bringen dann nichts.
"
Zitat Ende"
Eine analoge Auerswald ETS xxxx(Fax) , macht das alles locker standardmässig, selbst eine kl. Telnet 1/4Fax, kann das.
Moorfeldt
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hi Dirk,

gute Idee, mit den Fahrradklingeln!
Ich schaue direkt mal im Euroshop umme Ecke nach, ob die was verwertbares haben. Ein Kollege von mir hat einen 3D-Drucker, damit lässt sich bestimmt auch eine funktionierende Halterung für kleinere Glocken herstellen...

Liebe Grüße
Michael
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Moorfeldt vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hi Michael,

stolzer Preis für den Wandler - 40 €-nen... Na der wird es denke schon tun. Mehr hättest aber sicher von einer vern. Telefonanlage gehabt, die in Deinem Router nur eingestöpselt hättest. Klar kannst auf mein Angebot zurückkommen, sofern noch aktuell.

Von Deinem Tel.-App. selbst hab ich nicht viel bis kein Plan, kenne ich nicht, habe ich nicht. Ich sage da immer - Google ist Dein, als auch mein bester Freund, weil ich müsste da auch erst selbst recherchieren, was Du auch kannst, wenn Du denken, als auch gesunde Finger hast zum bedienen der Tastatur, zum füttern mit entsprechenden Suchbegriffen und oder Wortsequenzen.

Oder halt warten, bis hier jemand auf Deine Geräte spezifischen Fragen Sorgen oder Probleme eingeht...

VG Yogi
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Moorfeldt vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Die Wandler können teils zickig sein. Da hilft nur probieren und das gute alte Widerspruchsrecht bei Internetbestellungen.

Analoge Anlagen gibt es auch, man muss nur eine gute finden, die auch per Tonwahl wählt. Viele alte tun es nicht und bringen dann nichts.

Wegen der Glocken bin ich komplett unbeleckt. Aber ich kann mir zusammenreinemen, das die Glocken vom Durchmesser etwa fast bist zum Klöppel reichen. Das wäre das ungefähre Maß was gesucht wird. Die weitere Ausgestalltung dürfte nur die Klangfarbe beeinflussen, zur not müsste man auch aus einer alten Türklingel oder vom Fahrrad was bauen können. Gerade letztere sind ja sehr billig in 1 Euro läden zu bekommen. Haben aber die Schrauben auf der verkehrten Seite. Wobei ich bei so viel Platz nicht weiß, ob es einen Unterschied macht.
Moorfeldt
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Yogi,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot!
Ihr seid ja wirklich herzerwärmend hilfsbereit und schnell in diesem Forum!

Da ich Dein Posting aber leider nicht rechtzeitig gesehen habe, habe ich mir (wie im Fieberwahn) inzwischen einen MFV/LMF-Wandler bestellt und hoffe, dass dieser die Impulse meines neuen alten Telefons ordentlich übersetzt. Bin gespannt.

Ich war aufgrund mangelnder Kenntnis davon ausgegangen, dass mein Router eine ISDN S0-Schnittstelle bräuchte, um eine Nebenanlage anzuschließen. Die hat mein Router ja nicht. Die Affen von Netcologne fahren inzwischen leider eine in sich geschlossene, kundengebundene Router-Politik und wollten für ein entsprechendes Gerät mit Schnittstelle 200 Euronen von mir, was ich undankbar abgelehnt habe.

Darf ich auf Dein Angebot und Wissen zurückkommen, wenn der Wandler nichts taugt?

Liebe Grüße
Michael


P.S.: Kennst Du die Maße der Glocken vom RTT 56A oder kennst Du jemanden, der dieses Modell hat und den ich anschreiben könnte? Ich muss da irgendwie an passenden Ersatz kommen bzw. welchen basteln -- dass überhaupt Glocken drin sind ist mir hier auch wichtiger, als authentische Teile aus der Zeit ... Lg
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Moorfeldt vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

So, ich habe mir mal den Router Deines Tarif-Modelles näher angeschaut, bzw. die Leistungsmerkmale. Quelle diese PDF unter der Tiny-URL ->
http://tinyurl.com/mbwew7o

Leistungsbeschreibung - Quelle ->
http://tinyurl.com/mre2zxr

Wie ich hieraus ersehen kann steht Dir ein analoger TAE-Anschluss am (auf dem) Router zur Verfügung. Dort kannst Du prima eine kl. analoge Nebenstellenanlage anschliessen. In der Bucht wird da schon sehr preiswert angeboten.

Ich habe hier noch eine Auerswald ETS 2006Fax im Angebot. An dieser kannst bis zu 6 analoge Nebenstellen-Apperate anschliessen/betreiben und hat auch eine autom. Fax- und Modemweiche. Bei Interesse teilst es mir einfach mit. Beim Preis werden wir uns sicher einig.

Ansonsten tut es wie gesagt auch eine kleinere analoge Nebenstellenanlage. Gugst Du dann in der eBucht, bzw. hat ja auch hier noch einer was in Petto.

Dier Welt kosten die analogen Nebenstellenanlage nun nicht mehr.

Ich hoffe, das ich Dir weiter helfen konnte.

MfG.
Yogi
Moorfeldt
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Eine Nachfrage bei Netcologne hat erbracht, dass der Router tatsächlich kein Impulswahlverfahren unterstützt.
Dank Deiner Hinweise habe ich jetzt aber neue Begrifflichkeiten, an denen ich meine Recherche entlanghangeln kann.

Könnte aber alles etwas schwierig werden, da Netcologne ziemlich eigen ist, was die Geräte angeht, und ich ungern auf meinen Internetanschluss zu Hause verzichten will ;)

Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde hier posten, wenn sich was tut, damit die Nachwelt auch was davon hat.

Liebe Grüße
Michael
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Moorfeldt vom 06.04.2015!  Zum Bezugstext

Ob der Router wirklich kein Impulswahlverfahren unterstützt lässt sich besser mit "modernen" Tastentelefonen testen, bei denen man das Wahlverfahren durch Einstellung oder Jumperung auswählen kann. Klappt es mit denen, läuft vermutlich der Nummernschalter nicht ganz sauber, und damit haben dann viele Lösungen ein Problem.

Als günstigste Lösung gilt ISDN Hardware: Ein Tel 2 A/B Terminaladapter (oder ähnliche) ist meist etwas gutmütiger und vor allem günstig zu haben. Nutzt aber nur etwas bei Routern mit S0 Anschluss. Falls man Sip Daten vom Provider frei bekommt, könnte man evtl. auch eine Fritzbox mit S0 zum reinen VOIP Server umbasteln und hinter einen Zwangsrouter fahren. Vermutlich aber ganz schöne Fummelarbeit. Ansonsten muss man was basteln, dass auch bei nen schiefen Nummernschalter die Impulse zählt. Aber da habe ich wirklich keine Ahnung von.
Moorfeldt
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2015

************ EDIT ****************

Liebe Foristen,

nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass mein Netcologne-Router (Netconnect VDSL Basic) kein IWF unterstützt. Hätte ich ja auch früher mal drauf kommen können.

Trotzdem eine weitere Frage: kennt jemand einen Workaround oder ein Gerät, mit dem ich das hinbekommen kann? Ein Direktbetrieb über die Telefondose von Netcologne scheint nicht möglich zu sein.

Liebe Grüße
Michael



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas