Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Der mobile technische Dienst der Deutschen Bundespost Berlin
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015

...war bei mir vor Ort... Ein Déjà-vu der Extraklasse. Obgleich ich gar keine techn. Störung gemeldet habe/hatte... :D

Schaut Ihr selbst das Bild im Anhang. Das pol. Kennzeichen musst ich natürlich verfremden, weil dort nicht mehr "BP -" sondern nur noch ein "B -" nun stand/steht, um dem Datenschutz und der Privatssphäre Genüge zu tun.

Das Auto kurvt bei mir im Heimatgebiet rum, der Besitzer/Eigentümer, dieses historischen Autos, insbesondere mit diesem Aufkleber und Aufbauten, muss wohl hier in der Umgebung wohnen..., weil ich sehe den markanten VW-Bus, ständig hier ums Eck bei mir.

Witzig find ich das schon *grins*. Vielleicht quatsch ich den Entstörer, respektive Besitzer mal an, wenn ich ihn zufällig sehe, wie er zu diesem Original-Servicefahrzeug des techn. Dienstes der Deutschen Bundespost kam :)

PS: Die Kiddies von den Schulen nebenan, haben sich auch schon an der Fahrertür "kreativ" betätigt, mit einer unflätigen Vokabel, als auch an den Hoheitssymbolen der Deutschen(Bundes)Post, welche sie frei gewischt haben...

... Ganz Unrecht haben sie ja nicht, wenn man sich den Schmutz auf dem Blech und ehrwürdigem Gefährt anschaut.

Eigentlich könnt er ja auch mal sein historische Gefährt anlässlich des allgemeinen Frühjahrsputzes durch die Waschstraße schicken, oder selbst abschrubben und spülen.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Ist das die erste oder die zweite Version T5? Die erste gibt es schon seit 2003, die könnte von irgendwelchen Organisationen durchaus schon aussortiert worden sein. Andererseits... hier fahren noch zum Teil T4 bei der Rettung, jedenfalls außerhalb der Großstädte. Und Rettungsfahrzeuge bzw. Krankentransporter gehören zu den extremen Kilometersammlern, die als erste Schrott sind.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015

Sorry, aber auch ohne Autofreak zu sein kann man nicht ernsthaft dieses Fahrzeugmodell für "historisch" halten, noch nicht einmal für Vorwende- oder Vorpostreformzeit.

Es scheint mir übrigens die seltene Variante mit "kurzem" statt "normalem" Radstand zu sein, was für die Postunternehmen untypisch wäre und auf geringen Nutzlastbedarf schließen läßt. Ich schließe mich der Vermutung an, daß das Fahrzeug von einem Verkehrsbetrieb (oder Energieversorger) stammt. Aber das Modell ist für "ausgemustert" eigentlich noch zu jung, also eher noch im aktiven Dienst, nur daß der Halter wohl Subunternehmer sein dürfte. Vielleicht macht er ja Fernmeldebau und hat die Posthörner drauf damit die Leute nicht immer gleich das SEK rufen wenn er irgendwo sein Zelt auf den Bürgersteig stellt ;-)
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

He He - Hast ja Recht. Ist ziemlich nebensächlich! ;-)
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Zitat Anfang
"Weißt Du denn, Yogi, wem genau das Fahrzeug gehört?"
Zitat Ende

Nein weiss ich natürlich nicht, aber der muss hier ums Eck wohnen, sehe das Auto ständig im Umkreis von einem km immer an verschiedenen Stellen parken.

Du ich mach mich da nun auch nicht heiss wegen, schau auch mal, in was für einer Foren-Rubrik ich es gepostet habe ->> Sonstiges > Galgenhügel

Sollte ich den Fahrzeughalter wirklich zufällig antreffen, werd ich ihn schon mal fragen, wie das mit den Posthörnchen auf sein Auto zustande kam. Mach Dir mal da kein Kopp :)
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Wie wäre es mit:

"Hallo! Gehört Ihnen dieser interessante VW-Bus? Ich beschäftige mich ja auch etwas mit Fernmeldetechnik. Deswegen ist mir ja auch das alte Posthorn aufgefallen! Darf ich Sie mal fragen, was es damit auf sich hat?"

Weißt Du denn, Yogi, wem genau das Fahrzeug gehört?

:-)
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonix vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Zitat Anfang
"Dann gab es noch die Posthörner mit den stilisierten "Fernmeldeblitzen" welche meiner Meinung nach dem Logo das gewisse etwas verliehen haben."
Zitat Ende"

Stimmt Du hast Recht, jetzt erinnere ich mich auch hieran - man wird alt :). Vielleicht gab es ja auch Ausnahmen. was weiss ich.

Aber warum sollte sich jemand auf einen VW-T5 (wusste ich auch nicht vorher, da bin ich ein totaler Noob drin, was sowas betrifft) die Posthörner raufkleben?

Naja des Rätsels Lösung wird wohl wirklich sein den derzeitigen Fahrzeughalter zu interviewen, ich überleg mir schon, wie ich das rein worttechnisch rüberbringen und anstellen soll *lol* ...

Und wenn nicht, so wichtig ist es nun auch wieder nicht.

Dabei fällt mir ein, vielleicht war es dann auch der technische Dienst der Post, welche sich um die Briefkästen kümmern, oder die Briefmarkenautomaten, etc., ppp. *grins* - Weiss der Postgeier *g*

BTW: Bei mir gab es damals nur ein Posttrabant als Entstör(er)fahrzeug - aber die Posthörnchen waren die gl. DP = DBP
http://tinyurl.com/o4wmxuu
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonix vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Okay! Das erklärt ja auch dann das Posthorn unter den FeTAp's!

Danke - Gruß Christian :-))
telefonix
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Die beiden Logo's sind jeweils Fernmeldeposthörner.

Nur einmal das ältere und das letzte Logo bis zur Postreform.

Hier das aktuelle Posthorn OHNE die Blitze.

Bildquelle:
wikipedia.de



TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonix vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Ah super, ich danke Dir! Man lernt nie aus! ;-) 📯

Also:

Bild 1: reiner Postbereich
Bild 2: Post- und Fernmeldebereich

?

-> bezieht sich auf die von Dir eingestellten Bilder!
telefonix
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Das normale Posthorn wie es auch heute in moderner Form verwendet wird, stellt ausschließlich den Postbereich dar.

Dann gab es noch die Posthörner mit den stilisierten "Fernmeldeblitzen" welche meiner Meinung nach dem Logo das gewisse etwas verliehen haben.

Man merke sich also:

Ohne Blitze: reiner Postbereich
Mit Blitze: Post- und Fernmeldebereich

Bilderquelle:
wikipedia.de


TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Eine Frage zum Posthorn:

Die DBP hatte ja das Horn mit den Blitzen. Dann gab es ja noch das Horn, wie der Aufkleber auf dem T5.

Wann / Wozu wurde denn dann welches Horn verwendet? Gab es da Unterschiede? Wann wurde zwischen den beiden Posthörnern gewechselt?
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Mach das! Bin auch mal gespannt, was der Fahrzeughalter sich dabei gedacht hat! 😉
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonix vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

@ telefonix
Zitat An
"Das Logo welches auf deinem aktuellen Bild drauf ist wurde nur von 1950 bis 1978 verwendet."
Zitat Aus

Also mit anderen Worten ein Fake. Wie schon bemerkt, erwische ich den Eigentümer/Fahrzeughalter, spreche ich ihn hierauf an, im spez. der History, wie es hierzu kam, mit dem DP-Aufkleber.

Der wohnt hier im 1km Umkreis von mir, von daher mach ich mir keine Sorgen - der läuft mir sicher mal wieder über den Weg. Ich halte Euch auf dem laufenden, sollte ich was genaueres zu berichten haben und wissen zu diesem Thema.
telefonix
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

Die Anleitung ist noch unterwegs ;-)


Hier mal 2 Modell"bullys" wie Sie früher rumgefahren sind. Einmal der Postbully in Postgelb RAL 1021 (Cadmiumgelb) und der Fernmeldedienst in RAL 7010 "zeltgrau".

Das Logo welches auf deinem aktuellen Bild drauf ist wurde nur von 1950 bis 1978 verwendet.

Das würde auch den sauberen Kreis um die Logo's erklären, denn auf dem Dreck der an der Karre dran ist hält nicht mal die beste Autofolierung :-D.

Grüße
Timo


Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonix vom 07.04.2015!  Zum Bezugstext

@ telefonix & TeleChris

Hmmmm, wenn dem so ist - hab von der Fahrzeugtechnik beim VW-Bus, im Zusammenhang mit der Nutzung dessen und derer bei der DBP nicht so den Plan - warum sollte er sich ein (B)Posthörnchen am Heck und Seite aufkleben? Schon etwas freakig.

Also nun mal im Ernst, wenn ich den Fahrzeughalter erwische zufällig, werde ich das mal hinterfragen :D

@ telefonix
Hab da noch nicht wirklich direkt reingeschaut *sfg* :D.

PS and Off_Topic here: Was macht Deine T&N - Anlage? Schon die Bedienungsanleitung für den Bedienapperat eingescannt hier für das Forum?

TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015

Na das ist aber kein Bus aus der BP Zeit ;)
Der T5 wurde ja erst seit 2003 gefertigt!

MfG
telefonix
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015

Sieht für mich eher nach einem stinknormalen VW T5 aus auf den ein Autoaufkleber draufgeklebt wurde.

Dieses Posthorn ist ja doch älterer Natur und passt nicht zu dem aktuellen Auto.

Was ist denn an Innenausbauten drin?

Ich denke eher das es ein ausgemusterter Servicebus der Stadtwerke/Verkehrsbetriebe ist (Blinkleuchten auf dem Dach)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas