Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Hilfe beim Identifizieren dieser Anschlusskabel gesucht
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2015

Liebe Sammlerkollegen,
ich habe beim Räumen in meinem Fundus einige noch nagelneu Telefon Anschlusskabel gefunden, die ich nicht mit Sicherheit identifizieren kann. Sie gehen wohl in Richtung W48, aber als Münzersammler wars das dann auch schon mit meiner Vermutung. Könnte mir jemand von euch etwas zu den drei Kabeln sagen?

Das erste Kabel hat eine Stoffummantelung, die anderen beiden Kabel Kunststoffmantel.

Vielen lieben Dank! :)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 10.04.2015!  Zum Bezugstext

In Österreich findet man die bei älteren Leuten teils noch heute in Betrieb, wollte man in der Wohnung eine Telefonsteckdose wurden die bis mindestens in die 60er, wenn nicht 70er montiert. Ich vermute fast, dass da direkt von Walzensteckern auf die heute verbreiteten TAE-ähnlichen TST gewechselt wurde, das wäre in den 80ern. Gestützt wird diese Vermutung von einem Kapsch Minitel aus den 80ern mit originalem Walzenstecker (das Minitel ist so ein Kleinst-Wandapparat, bei dem der Tastenblock im Handapparat sitzt).
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Das weiss ich leider auch nicht mit Sicherheit. Das ist alles schon ziemlich lange her.

Was ich aber weiss, ich hab genau das gleiche Kabel schon mal an einem w38 gesehen ;)

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der Dir da mit Sicherheit Auskunft geben kann.

Viel Erfolg
Yogi

PS: Diese Walzenstecker (ich hoffe wir reden vom gleichen und meinen auch das Gleiche) waren bei uns damals nur noch ganz selten zu finden an Telefonanschlüssen, die meisten nur noch an Fernschreibgeräten zur Verbindung ans Fernschaltgerät und zur Anschlussdose, also dem passenden Gegenstück - da war das noch Standard...
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Das glaub ich dir schon ;) Nur was für ein Kabel genau? Ist das eine Ende für einen Walzenstecker?

Letztendlich würd ich mich gern entscheiden, wie viele dieser Kabel ich für meinen Eigenbedarf aufheben möchte und wieviele ich an Sammlerkollegen abgeben kann. Nur dazu müsste ich erst mal genau wissen, was genau da bei mir im Fundus liegt :D
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Glaubs mir,  Bild nur 3 ist was vom/für w38 ;)
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Ok, dann dürften Foto 1 und Foto 2 geklärt sein. Danke! :)

Fehlt nur noch etwas Sicheres zum dritten Foto...
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Claus,

1. HA Schnur für W28 und ähnliche (für HA-Modell bei welchem sich die vier Anschlussschrauben unterhalb der Sprechkapselkontakte befinden,darum alle vier gleich lang ;-) Diese Art Schnur kam aber auch gelegentlich als Anschlussschnur zum Einsatz, da kam die "blanke Seite" dann an die Anschlussdose.

2. W48 elfenbein. Apparateseitig mit Zugentastung, andere Seite vorgesehen für Anschluss an Ado oder Stecker.

3. Ob wirklich zum W38...? Mit Rollenstecker meinst du den Walzenstecker... dafür war das Kabel denk ich nicht.

Grüße
Marco
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Für HAs müssten meiner Meinung nach auf einer Seite zwei der Adern länger sein.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Als Österreicher hätte ich jetzt spontan gesagt die sind für Handapparate, aber ich mag mich irren.
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Danke! :)

Beim dritten Foto: die linke Zugentlastung ist wohl für einen Rollenstecker? Die hat mich dabei irritiert.
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015

Von links nach rechts...
1. ist vermute von einem W28
2. könnt vom weissen w48 stammen
3. w38

Die Kabelfarben, dessen Bedeutung und Belegung ist aber klar, oder? Ist auch überall gleich und Standard.

weiß = a
braun = b
gelb = Erde
grün = W2 (externer Wecker)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas