Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Bezugsquelle für Plomben Schraubenabdeckung
IngoR
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015

Hallo,
Hat jemand Bezugsquellen für Plomben?
Ich möchte gerne nach Reinigung meiner Telefone auch wieder die Schrauben abdecken.
Danke und Gruß
Ingo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2015

Hallo!
Ich habe noch ca. 30 weiße Originalplomben mit Logo verschiedener Hersteller und ca. 20 schwarze.
Gruß
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015

Hallo Ingo,
Als 01LX-Sammler bin ich auch mit diesen Plomben konfrontiert.
Meistens funktioniert aber der Schraubenziehertrick ganz gut.

Wenn doch mal Plomben beschädigt werden oder abhanden kommen, ist das übrigens kein Problem:

Die schwarzen Plomben (auf dem Bild markiert) für das Telefon 01LX sind erhältlich bei Fa. OOH-YA.com GmbH.

Bitte wende dich für eine Bestellung per Mail an
info@ooh-ya.net
und schreibe eine Nachricht - z. Hd. Herrn Lucian Stanila - dass du diese Plomben für das Tel 01LX benötigst.
Telefon falls gewünscht 089 - 32195367

10 Stück für 2,50 Euro zuzüglich 19% MWSt. und Porto.

Viele Grüße
Achim

P.S: Ob es noch graue BP-Plomben gibt weiß ich nicht. Hatte noch keinen Bedarf. Ich glaube, zwei oder drei neue solche grauen sollte ich noch zu Hause herumliegen haben. Wenn ich dir damit weiterhelfen kann, maile mich mal unter
achim {äd} shaukat {punkt} de an!


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Zumindest für die 7er-Handapparate habe ich mir einen Trick ausgedacht, um die Plombe so vorsichtig wie möglich herauszubekommen:

Einfach die Plombe und den Rand reichlich mit Vaseline einfetten. Dann einen Schlitzdreher nehmen, der eine recht lange, aber sehr dünne Klinge hat. Durch die Fettung geht die Plombe bei einer schiefen Drehung meist problemlos raus. Nach dem Einsetzen muss man die Plombe mit einer kleinen Stoffbürste (Rasierapparat) wieder reinigen und den Rest des Handapparategehäuses mit Küchenpapier abputzen.

Bei den 7er-Gehäusen mit ihren "tief versenkten" Gewinden könnte man versuchen, mit einem Wattestäbchen etwas Vaseline aufzutragen; das habe ich aber noch nicht probiert.

OT: Vaseline ist auch ideal, um bei modernen Apparaten mit Westernsteckern die Kabel aus den Kanälen herauszunehmen, ohne dass die Kabe hässliche Beschädigungen in der Isolation bekommen.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von IngoR vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

> Bei der 6er Reihe ist leider das herausnehmen ohne Beschädigung fast unmöglich.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, gerade bei den 61ern sitzen die Plomben ja nicht besonders tief.
IngoR
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015

Das stimmt schon, bei der 7er Reihe bekommt man sie nahezu heile raus. Doch habe ich auch Apparate bekommen ohne Plomben.
Habe die aus dem Boden in den Hörer gepult.

Doch es kommt vor, dass ich auch wieder welche aufarbeite und wieder verkaufe, um mein sammeln zu finanzieren. Hier würde ich gerne die Schrauben am Boden versiegeln.

Bei der 6er Reihe ist leider das herausnehmen ohne Beschädigung fast unmöglich. Hier ist es auch mit Klebepistole oder auch mit anderen Hilfsmitteln nicht so einfach.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Ja genau! So mache ich das auch immer! :-)
Nur irgendwie ist mir noch kein 7xxer in die Hände gefallen, wo die Plombe tief sitzt. ?!
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Moin,

zumindestens die "7er-Plomben" (mit dem Schlitz) bekomme ich nahezu immer unbeschädigt mit kleinem Aufwand heraus:
Ich nehme einen Schraubendreher, der genau (!) passt, also keine Grate verursacht, der aber auch nicht zu breit ist, und drehe die Plomben langsam, als wollte ich sie herausschrauben. Dabei kippe ich den Schraubendreher immer weiter, als würde ich ihn verkanten - die Plombe kippt dann mit (und langsam weiter drehen). Wenn sie weit genug gekippt ist, kann ich mit einem sehr (!) feinen Schraubendreher (z.B. 0,23x1,5) daruntergreifen und ziehe sie heraus.
Sofern die Plombe nicht gerade sehr fest und tief sitzt, klappt dies einwandfrei.

Gruß,
Malte.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Hm, die Idee ist gar nicht so schlecht. Allerdings stelle ich mir das sehr schwer vor, da die Plomben ja recht fest sitzen.
Ich werde es mal ausprobieren, sobald ich einen neuen / alten Apparat bekomme.

Gruß Christian :)
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Der beste Weg wäre vermutlich, die Plomben beim Herausnehmen gar nicht erst zu beschädigen, z.B. durch Verwendung einer Heißklebepistole...

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004998
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Mein Eindruck ist, dass 3D-Druck noch nicht so ganz ausgereift ist. Vor allem sieht man am fertigen Produkt richtig schön die Schichten, wie "Jahresringe".

Sind diese Plomben zylindrisch oder konisch? Wenn sie zylindrisch sind, denke ich noch eher an Handfertigung durch Sägen aus Stangenware.
IngoR
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Klingt nicht schlecht mit dem 3D Drucker. Ist sicher die Hilfe bei so manchem Ersatzteil.

Doch was würde es kosten, wenn ich mir die herstellen lasse? Ist das machbar?
So 1000 in schwarz / 1000 in grau für 61er.
Wenn man sich hier mit ein paar Leuten zusammen packt kommt doch eventuell was zusammen?!
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015

Nun in der Heutigen Zeit wo die Technik so weit ist...
Währe ja evtl ein 3D Drucker die Lösung dafür.
Bräuchtes nur eine Vorlage bzw selbst eine Vorlage für machen.
IngoR
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

es muss ja kein Posthöfen drauf sein.
Mir reicht eine Kappe in passenden Durchmesser.
Sieht beim 7er netter aus, wenn man am Hörer die Schrauben nicht so sieht,
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 08.04.2015!  Zum Bezugstext

Ich glaube nicht, dass man diese (Einzelstücke ausgenommen) bekommen kann. Dies war ja zu ihrer Einsatzzeit explizit nicht erwünscht, sonst hätten sie ihren Zweck nicht erfüllt. Und warum hätten Sie danach für den quasi nicht existenten Markt produziert worden sein?!
Sofern nicht als Ausnahmefall irgendwo in einem Konvolut Restbestände eines Entstörers auftauchen, haste ich dies für ausgeschlossen...

Gruß,
Malte
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2015

An den Plomben wäre ich auch sehr interessiert!

Allerdings glaube ich kaum, dass man die noch frei verkäuflich bekommen kann. Schließlich ist die Zeit ja vorbei, wo es noch die großen Telefon-Firmen gab, die auch Plomben fertigten...

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas