Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 lässt sich nicht anschließen
Lumberjack
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2015

Guten Tag zusammen.

Ich habe schon gesehen, dass es zu diesem Thema dutzende Einträge gibt.
Ich habe die Einträge in verschiedenen Foren durchgelesen, und denke bei Euch an der richtigen Adresse zu sein.

Vorweg habe ich nur minimale Kenntnisse in der Fernmeldetechnik.

Ich habe von meinem Schwiegervater ein W 48 von 1959 bekommen. Dieses habe ich gereinigt und nur teilweise zerlegt, mechanische Teile habe ich ganz gelassen. Er hatte es im Keller an seine Telefonanlage angeschlossen und nach seiner Aussage hat es noch funktioniert.
Ich habe bei der Firma Reiner einen Konverter mit Netzteil bestellt und über diesen Das Telefon an unsere Fritzbox 7270 angeschlossen. Wir haben über 1&1 Internettelefonie, das sollte aber laut einigen Aussagen in Foren kein Problem sein (?). Bei der Reinigung habe ich den Nummernschalter mit Hilfe einer Spritze mit Kamelienöl geölt. Im Moment ist ein FeTap 0162 direkt an der Fritzbox angeschlossen und funktioniert.

Das Problem ist, dass immer ein "Besetztzeichen" kommt.
Auch, wenn ich es direkt an der Wand ohne Fritzbox, mit oder ohne Konverter anschließe.

Mein Verdacht ist, dass irgendwo ein Kontakt ist, wo keiner sein sollte. Aber so tief reichen meine Kenntnisse nicht.

Vielen Dank vorab!






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Lumberjack
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2015

Vielen Dank.

Alle Kontaktteile habe ich jetzt mal entfettet und korrodierte Stellen wieder blank gemacht.

Der Ton wechselt nach ca. 5 Sekunden zum Besetztzeichen.
Ich hab das Telefon mit ausgebautem Nummernschalter (also nur der "Unterbau") angeschlossen und den Umschalter manuell betätigt, es kam wieder das Besetztzeichen. am Nummernschalter sollte es also nicht liegen. Bei bestätigung der Erdtaste ist keine Unterbrechung oder ähnliches... Vielleicht ist auch das was im Argen...
Leider muss ich zum Prüfen zu meinem Schwiegervater, ich basitze keine Prüfgeräte...

Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2015

ich vermute, dass ein Kontakt am Gabelumschalter nicht öffnet, und daher der Hörer immer "abgehoben" ist. Dann kommt nach einer gewissen Zeit das Besetztzeichen.
Nimm mal direkt nach dem Anschließen den Hörer ab, dann kannst du feststellen, ob das Besetztzeichen sofort oder erst nach einer gewissen Zeit kommt.
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2015

Mit was hast Du den Nummernschalter gereinigt??? Vielleicht auch noch die Kontakte? Ich glaubs nit.

Dann entöle/entfette bzw. reinige das Teil nun mal richtig ganz schnell wieder zuerst, insbesondere die Kontakte, ohne Kontakte zu verbiegen.
Arbeite Dich hierzu auch mal durch die oberen Links ->
http://tinyurl.com/pmtzdob . Dort findest Du viele wertvolle Tips und Hinweise, wie man das richtig macht ;). Insbesondere diesen Artikel lege ich Dir ans Herz, dort steht genau beschrieben, wie es richtig geht, auch denke 1:1 übernehmbar auf den w48 ->
http://fernsprechklassik.de/nummernscheiben_24_30.htm
und diesen ->
http://www.fernsprechklassik.de/restauri_nummernschalter.htm (*)

Die Kontakte am Gabelumschalter auch kontrollieren, sofern vorhanden auch der Erdtaste, ob alle sicher sichtbar trennen bzw. geschlossen sind, in Ruhestellung, als auch wenn man den Hörer abnimmt oder die Taste drückt.

Und wenn Du direkt an der Abschluss-TAE-Dose ne Besetztzeichen hörst, schlussfolgere ich hieraus, das noch ein Analog-Anschluss hast, sonst würdest gar nix mehr hieran hören.

Der andere App funktioniert, also liegt es wohl am/im  Fehlverhalten des W48. Ursachen können obig genanntes hierfür sein. Mal sehen was andere hierzu noch meinen.

Viel Erfolg wünscht
Yogi

PS: (*) Der Autor und Inhaber dieser beiden Links/Homepage restauriert die Apparate auch wohl fachmännisch und 100%, das sie auch funktionieren, mit Funktionsgarantie sogar, wenn ich das richtig verstanden habe, auf seiner HP -> http://www.fernsprechklassik.de/verkauf.htm
Das soll keine kommerzielle Fremdwerbung sein. Ich kenne ihn nicht mal persönlich. Ausgeschlossen ist aber nicht, das er hier mit liesst und schreibt unter seinem richtigen aber vielleicht auch Nickname.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas