Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Bauhaus-Telefon Fuld 2 E-Teile gesucht
Verzweifelter
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2015

Hallo,

ich habe ein schönes Fuld-"Bauhaus-Telefon" (BJ.1930) mit einer originalen Anschlußdose (Schwarzer Kasten mit mit zwei Weckern/Glocken obenauf) geerbt und möchte es auch gerne benutzen.

Leider sind die beiden Auflagehörner/Gabel für den Handapparat (wohl aus Bakelit) jeweils vorne abgebrochen/zerbröselt; hat wohl einer den Hörer mal zu wütend aufgeknallt...;-)...!

Daher benötige ich Ersatz...falls jemand sich davon trennen kann/will wäre ich sehr dankbarüber ein Angebot...ggf. würde mich interessieren ob man die Teile aus Messing nachbauen kann...oder ob diese dann zu schwer werden und sich die Gabel dann nicht mehr hebt...??!!

Danke und Grüße,

U.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Verzweifelter
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 04.05.2015!  Zum Bezugstext

Ja, Zinkdruckguss...das erinnerte mich an meine Matchbox-Autos aus Kindertagen...ist die gleiche "Qualität".

Ich denke der Preis bei den Auktionen hängt z.T. vom Zustand und der jeweiligen Ausstattung...sowie dem ausführenden Hersteller und den entsprechenden Markierungen ab.

Gruß,

U.
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verzweifelter vom 04.05.2015!  Zum Bezugstext

Nee nicht Eisen, das wär stabil, sondern Zinkdruckguss.
Das ist nur schwer zu retten. Solange sich die Masze noch abnehmen lassen, würde ich das tun, und tatsächlich aus Messing nachfräsen. Schwarz lackiert fällt das nicht auf.
Bei dem Preis im Angebort möchte ja auch sofort zuschlagen, das muß ja etwas richtig seltenes sein. Der "Deutsche Fernsprecher" von "Fuld".
Auch erachtete ich die Hintergrundinfos nicht als unbedingt richtig. M.W. hat der Frankfurt es nie geschafft, als RP Apparat Verwendung zu finden, er war einer der Designentwürfe für einen neuen Standardapparat. Der Wettbewerb wurde vom Siemens Modell 26 in der weiter entwickelten 28er Form gewonnen. Als NbSt apparat fand der Frankfurt jedoch anscheinend recht weite Verbreitung, in verschiedensten Baustufen.
Sooo richtig selten sind die nicht, ich schätze der Telegrafia Kuhfuß aus Böhmen ist heute seltener zu kriegen, und genauso hübsch anzusehen.
Ich habe seit jahrzehnten einen Frankfurt in Bakelit als Nachttischtelefon im Alltagseinsatz. Der hat eine normale Anschlußrosette und einen kleinen Wecker im Inneren. Dynamische Hör- und dynamische Transistorsprechkapsel, und das ist alltagstauglich. Mit dem kleinen Hebel kann man statt des Mikrophons einen Widerstand einschalten, Rückfrageschaltung...


Verzweifelter
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 03.05.2015!  Zum Bezugstext

Ja, danke Dir für den Link...also die Gabelhörner sind nicht aus Bakelit...sondern aus Gusseisen...und völlig in der Auflösung begriffen...schon wenn man scharf hinschaut...totaler Schrott.

Insofern wäre eine Messinganfertigung eine enorme Verbesserung...jedoch habe ich noch die Hoffnung hier ggf. fündig zu werden...also...bitte, bitte...bietet mal was an...;-)...!!

U.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  03.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 03.05.2015!  Zum Bezugstext

...schnell zuschlagen, bevor es weg ist!

Als interessante Hintergrundinformation aber willkommen...
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2015

Uii, das ja ein sehr spezielles Designer-Stück aus damaliger Zeit, welches ich bis ebend noch gar nicht kannte.

Damit alle Leute (ausser den Profis hier) wissen um was es geht, erlaube ich mir mal, einen Link mit Bildern und historischer Beschreibung + Expertise hier zu posten -> http://tinyurl.com/n28kwts

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung. Zur Not, wenn sich hier niemand meldet, oder helfen kann, in der Bucht ein Suchfilter mit Email-Benachrichtigung anlegen, ab und wann kommt da mal was rein ;) ...,  und ist dann bestimmt originaler, als so ein nachgefeilter Block aus Metall.

VG Yogi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas