Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8000 Themen und 49600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Infos über Schweizer Telefone und Technik
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2015

Hallo

Ich bin schon seit längerem vergeblich auf der Suche nach Hintergrundinformationen für Schweizer Telefone und die Technik. Im Internet gibt es vereinzelte Seiten von Sammlern, aber keine, die auch die Technik dahinter (Schaltbilder, Geschichte etc.) beschreibt. Offline habe ich  nur ein Buch mit dem Titel "Die Telefonapparate in der Schweiz" vom PTT Museum gefunden. Hat jemand hier zu Tipps?

Martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2015

Hallo
wie schon weiter unten angekündigt habe ich in der Schweiz ein historische Telefonzentrale besucht.

Anbei die ersten Info von meinem Besuch:

http://www.bayern-online.com/v2261/artikelliste.cfm?DID=203&Objectgroup_ID=5844

Beste Grüße
JH
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 06.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Robin

Danke für den Hinweis, dieses Buch kannte ich noch nicht. Ich bin gespannt, ob es irgendwo noch erhältlich ist, online - so scheint es - gerade nicht.

Martin
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 06.05.2015!  Zum Bezugstext

"PTT-Teilnehmerapparate im Bereich der Telefon-Konzession B"
meint das Apparate für Hauptanschlüsse ?
Robin
(gute Seele des Forums)

  06.05.2015

Moin Martin,
es gibt da noch ein hochinteressantes Buch, das ich sehr empfehlen kann:
"PTT-Teilnehmerapparate im Bereich der Telefon-Konzession B" von Edwin Gröbli, erschienen 1978 im Verlag "Elektrotechnik", Aarau (Schweiz).

Darin steht eine Menge über Telefon- und Telefonnetz-Technik, sowie über diverse Telefonapparate und Zusatzgeräte.

Gruß
Robin
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2015

Hallo

ich habe am Wochenende am 15. Mai in der Schweiz einen Besuchstermin in einer alten Vermittlungsstelle die als Kulturgut funktionstüchtig erhalten wurde. Es geht dabei um die Vermittlungsstelle in Magden mit dem Pentaconta System.
Ich habe schon einige Unterlagen erhalten, die ich in Kürze aufbereiten werde und veröffentlichen werden.

Es geht bei mir nur um die elektromechanische Vermittlungstechnik, nicht um die Apparate.
Wenn es fertig ist, werde ich es mit den neuen Fotos auf folgender Seite veröffentlichen:

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/1-Schweiz.html

Beste Grüße
Johann Hartl



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas