Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens W48 Hörkapsel
Profirudi
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2015

Hallo,
wieß jemand wo man eine neue Hörkapsel für das W48 bekommt?
Ich verstehe nämlich die Gegenseite nur mehr sehr schlecht. Gibt es hier irgendwo eine neue Kapsel zu kaufen, die vielleicht auch eine bessere Sprachqualtät hat?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 22
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe als Vergleich nur hiesige Flohmarkt- und Kleinanzeigenpreise für W48 (Ö) um die Jahrtausendwende und da gab es die zwischen 20 und 50 Schilling, also 3-7 DM. Ältere Apparate waren fast nie zu sehen. Vermutlich gab es auch damals hier völlig überteuerte Apparate, aber begegnet ist mir nie einer. Nur dieses Jahr ein Post-Nostalgieapparat von ca. 1990, weiß gar nicht mehr was der haben wollte, aber ich glaube es war ein gut 3-stelliger Eurobetrag.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 27.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Ragnar!
Schau dich doch mal um, zu welchen Wucherpreisen teilweise Telefone angeboten werden, die an sich noch Massenware sind. Ich selber hab für ein gruseliges "Lyon" schonmal über 100,- Euro bekommen (lief bei ebay als Auktion, musste beim Endpreis selber schmunzeln, hatte max. mit 40,- Euro gerechnet). Hier sucht jemand einen grauen W49. Hab ihm meinen Apparat zum fairen (an sich zu günstigen) Preis angeboten. Keine Reaktion. Bei ebay steht einer drin für aberwitzige 400,- Euro. Ist halt so. Ich hab auch schon so manchen Schrottapparat zu teuer gekauft (hat sich leider erst nach dem Kauf als Schrott herausgestellt). Dafür aber wieder gerettet.
Und 1995 gab es glaub ich noch gar kein ebay & Co. Da fehlten einem völlig die Vergleichsmöglichkeiten. Da hat man sowas noch im Antikladen gekauft.
Und "Blaukanals" W38 ist in den nächsten Tagen wieder schick und funktionstüchtig ;)
LG, Steffi
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blaukanal vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Zweihundertwaaaas?!? Für das verbastelte Ding?!? Ich hatte zu der Zeit schon mit 300 Schilling (7 Schilling = 1 DM) für einen rückblickend SEHR seltenen Apparat Probleme. Leider deshalb nicht gekauft, die Rarität wäre es wert gewesen.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Einen Trick zum Orten des Kabelbruches braucht doch eigentlich gar nicht.
Der befindet sich zu 99,9% am Eingang der Knickschutztülle ! ... einfach mal dort bewegen und hören.
Wenn der HA schon so versaut ist kann man die Schnur auch einfach "nachsetzen". Also ws/br u. gn/ge  durchschneiden, Schnur rauspopeln und ca. 1cm unterhalb der Tülle abschneiden. Schnur so abisolieren das es für Mikro und Verbindung zur Hörkapsel langt und alles wieder reinpfuschen. Oft kann man sogar die alte Knickschutztülle retten und wiederverwenden.
"So haben wir das nach dem Krieg immer gemacht" würde mein alter Obersekretär sagen. Nur der Heißkleber und die Wendelschnur ist dann nicht "stielecht".

mfg
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Nein, Steffi, da steht nur "Mailadresse bestätigt"!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015

Hallo Blaukanal!
Schick mir mal bitte eine Mail an: kleineraabe@web.de
Wir bekommen das schon preiswert hin ;-)
LG, Steffi
P.S.: Sieht man meine Mail-Adresse hier nirgends, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe?
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blaukanal vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Ja,ein neuer Handapparat wäre angebracht.

Ich habe Steffi eben eine Mail geschickt, und sie gebeten, sich hier zu melden! Steffi kann Dir bestimmt mit Ersatzteilen helfen!

Gruß
Christian
blaukanal
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Liebe W38-Freunde, lieben Dank für eure Anteilnahme:-)
Mein Telefon ist ganz bestimmt kein Beispiel für liebevolle Umrüstung, da fehlt auch ein Stück an der Gabel, das Nummernplättchen auf der Wählscheibe ist zu klein und vielleicht ist das Ganze auch nur eine Zusammenstellung von Einzelteilen. Ich war halt jung und wollte unbedingt so'n Telefon haben, es ist mein erstes eigenes, 250 Märker habe ich 1995 dafür gelatzt, wahrscheinlich viel zu viel. Gab noch kein Internet damals, wo man sich informieren und alles besorgen kann.
Wenn ihr meint, ein komplett neuer Hörer bzw Handapparat (Fachsprech?) wäre angebracht, bin ich für Hinweise, wo/wie ich an sowas komme, natürlich dankbar. Da wäre dann das Kabel direkt mit dran?
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blaukanal vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Oha - den Handapparat kann man ja vergessen! Ich würde mir auch einen Ersatz-Handapparat besorgen.

Ich verhandele momentan mit Steffi. Da kann ich sie mal in einer Mail fragen, ob sie noch einen W38 Handapparat über hat.

Gruß
Christian
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Theoretisch könnte man wohl auch irgendwo einen zerbrochenen oder komplett stumpf gewordenen HA auftreiben und die Innereien transplantieren (Schrauben, Kontaktfedern, Schnurhaltekeil). Heißkleber ist ja gottlob nicht sehr haltbar.

Dieser verbastelte HA wäre aber auch ganz gut geeignet, um ihn dem "Experten" nachhaltig um die Ohren zu dreschen... WAS für ein Pfusch!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blaukanal vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Blaukanal,

wenn das so aussieht, das beste Beispiel, wie man es nicht!!! machen sollte, hi hi, würde ich einen Ersatzhandapparat besorgen, gibt es auch noch des öfteren in der Bucht. Es gibt auch noch Firmen, gugel mal nach W48 .. Ersatzteile, vielleicht meldet sich auch noch jemand hier, der einen Ersatzhandapp. anbieten kann, evtl. hätte Steffi noch sowas, aber ich weiss nicht , ob sie mitliest.
Viel Erfolg
wolfgang
blaukanal
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Danke Christian.
Besorge ich mir also ein neues Hörerkabel, z. B. so eins:

http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?products_id=80

oder dieses:

http://www.ebay.de/itm/Hoererschnur-schwarz-orig-Ersatzteil-fuer-altes-Bakelit-Telefon-W38-W48-NEU-/121662554851

Dann muß ich das alte aus dem Hörer ziehen und am Apparat abklemmen, dabei bereitet mir allerdings die Sprechmuschel Kopfzerbrechen. Die Kapsel dort ist mit den Drähten verlötet, am Hörerausgang hat mal jemand alles mit Heißkleber verschmiert, den kann ich hoffentlich rauspuhlen. Es befinden sich noch eine Kontaktschraube und eine leere Fassung an der Hörerinnenwand. Wenn ich noch eine Schraube besorge, kann ich den Kontakt des neuen Kabels wieder herstellen, indem ich die Kabelschuhe dort festklemme? Oder fehlt mir dann noch eine dritte Schraube, denn da scheint ja noch eine kaputte Halterung für eine Fassung zu sein?


TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blaukanal vom 22.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo blaukanal,

meines Erachtens nach ist es aussichtslos, die Stelle des Kabelbruches zu identifizieren! Oder hat dafür jemand einen Trick? ;-)

Ich würde mir eine passende neue Schnur kaufen! So schwer ist es nicht, diese am W38 zu montieren! :-)

Gruß
Christian
blaukanal
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 21.06.2015!  Zum Bezugstext

Danke Markus und Malte. Es knackt und verstummt tatsächlich, wenn ich den Hörer ruhig halte und an der Strippe zupfe, der Verdacht geht also in Richtung Kabelbruch. Was kann ich da tun? Die Kontakte an der Hörkapsel habe ich wie gesagt überprüft, dann habe ich gewagt, das gute Stück an der Bodenplatte aufzuschrauben und habe festgestellt, dass die Kabel auch dort an Kontakten (mit F beschriftet) fest sitzen. Im Hörer selbst zwischen Hör- und Sprechmuschel sollten die Kabel ja keinen Anlass zum brechen haben, also sitzt die Unterbrechung irgendwo in der Spiralschnur? Kann/sollte man die austauschen? Und könnte ich die Kabel überhaupt durch den Hörer friemeln?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blaukanal vom 21.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo blaukanal,

garantieren kann man natürlich für nichts, aber Deine Beschreibung klingt eher nach einem Kabelbruch. Fängt an mit Knistern oder "Rascheln" im Hörer. Wenn es bei Bewegen der Hörers bzw. der Schnur merklich knackt oder eine Kapsel zeitweise ausfällt, ist es vermutlich ein Bruch, der schon in fortgeschrittenem Stadium ist.

Hörkapseldefekte gibt es auch, sind aber eher selten und wenn, funktioniert sie in der Regel gleich gar nicht mehr.

Kabelbruch ist nicht immer einfach festzustellen. Am besten gegentesten mit anderer Kapsel, wäre wohl noch am kostengünstigsten.

Viele Grüße, Markus

P.S.: Malte war schneller.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blaukanal vom 21.06.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Fernsig 902 dyn III passt in jedem Fall - egal ob von 1972 oder 1973 - ebenso fast jede andere deutsche dynamische Hörkapsel mit Flächenkontakten von ca. 1960 bis 1990.
Der Preis bei der Telefonmanufaktur ist allerdings sehr teuer (es kommen ja auch noch Versandkosten hinzu).

Ich vermute allerdings, dass das Problem gar nicht die Hörkapsel ist, sondern die Handapparateschnur, die einen Kabelbruch hat. Wackel mal an der Schnur, insbesondere an den Enden und halte dabei den Handapparat ruhig - knackt es dabei? Das würde auf die Schnur hindeuten.

Gruß,
Malte
blaukanal
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2015

Hallo, bin neu hier und technisch unversiert:-)
Mein W38 habe ich vor ca 20 Jahren gekauft, es ist ein überholtes und mit TAE-Stecker versehenes Model. Jetzt hackelt der Ton und setzt aus, anrufen und angerufen werden funktioniert. Ich habe die Hörmuschel aufgeschraubt und die Kontakte an der Hörkapsel gereinigt und etwas hochgebogen. Trotzdem setzt der Ton aus und es knistert, wenn ich den Hörer schüttle. Also denke ich, die Kapsel ist defekt. Auf dieser steht "902 dyn III Fernsig", in der Mitte ist eine 73 in Grünem Kreis. Das ist nicht ganz genau die Beschriftung, wie in dem Link zur Telefonmanufaktur (siehe unten, Hörkapsel Flächenkontakt), aber macht es Sinn, diese Kapsel zu bestellen? Oder könnte der Defekt auch woanders liegen? Danke und Grüße.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 13.05.2015!  Zum Bezugstext

Hörkapseln kriegt man oft spottbillig aus österreichischen Apparaten 64/74, wobei man Pech haben und ein umgebautes Exemplar mit Steckanschlüssen erwischen kann. Wobei bei denen häufiger die Sprech- als die Hörkapseln getauscht wurden. Allerdings sind die Apparate (die österreichischen Design-Verwandten des 61ers) auch schon eigentlich zu schade zum Ausschlachten.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2015

Hallo!
Die Kapsel hättest du bei mir für weniger als die Hälfte bekommen.
Gruß
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Profirudi vom 13.05.2015!  Zum Bezugstext

Dann berichte doch mal, ob es mit der neuen Kapsel besser klappt - und nicht evtl. ein anderer Defekt dahinter steckt! 😉

MfG Christian
Profirudi
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 13.05.2015!  Zum Bezugstext

Danke dir. Ist schon bestellt.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2015

Flächenkontakt: http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=75&osCsid=qh4fhj4is4lr24qjsmr9irb3u0

Steckkontakt:
http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=183&osCsid=qh4fhj4is4lr24qjsmr9irb3u0

Das konnte ich spontan finden.

Aber ich denke mal, dass hier jemand im Forum noch eine ähnliche und passende Kapsel übrig hat.

LG Christian ;)

Und nein, die Links sind nicht als Werbung sondern als Hilfe gedacht!!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas